Wer weiss wie dieser Kartentrick geht?

Hallo.
Mir wurde letztens ein Kartentrick vorgefuehrt und ich komme beim besten willen nicht darauf wie er funktioniert.
Vielleicht kennt hier ja jemand den Trick und kann mir weiterhelfen. Ich weiss nur, dass es etwas mit Fingerspitzengefuehl zu tun hat, also es ist kein Abzaehltrick oder so. Ausserdem muss am Ende die Karte unten liegen.
Hier der Trick:

1. Der Magier Faechert das Spiel auf. Das Opfer sucht sich eine Karte aus.
  2. Die gewaehlte Karte wird nach oben auf den restlichen Haufen gepackt.
  3. Nun werden die obersten 4 Karten abgenommen und unter den Stapel gepackt.
    Die unterste Karte wird dem Opfer gezeigt. Es ist nicht seine Karte, also wird der Stapel nach unten gehalten und die unterste auf den Tisch gelegt. Die darauffolgende Karte wird vom Magier irgendwo in den restlichen Stapel gelegt.
  4. Die naechste, also nun dritte Karte, wird dem Opfer gezeigt. Auch diese ist nicht die gewaehlte Karte und sie wird auf den Tisch gelegt. Die darauffolgende wird irgendwo in den Stapel gepackt.
  5. Der gleiche ablauf geschieht noch 2 mal, bis am Ende 4 Karten auf dem Tisch liegen.

-Bis zu diesem Zeitpunkt, dachte ich noch eine Erklaerung fuer den Trick zu haben, aber…-

1. Nun werden die 4 Karten dem Opfer nocheinmal der Reihe nach gezeigt. Also erst die unterste, dann die naechste etc. KEINE dieser 4 Karten ist die gewaehlte. Sobald eine der 4 Karten gezeigt wurde, wird sie nach hinten gepackt.
  2. Nun das Spektakulaere: Das Opfer soll eine Faust machen, den Daumen nach oben strecken. Die 4 Karten werden nun zwischen den Mittel und Zeigefinger geklemmt. Dann wird auf die Karten gehauen und SCHWUPPS nur noch eine Karte steckt zwischen den Fingern, naemlich die gesuchte Karte. Ich habe mir den Trick 3 mal vorfuehren lassen und komme einfach nicht drauf.

Es sind GANZ sicher 4 Karten zwischen meinen Fingern, denn ich habe sie gezaehlt nachdem sie aus der Hand geflogen sind. Also kein dazwischenmogeln der gesuchten Karte.

Die gesuchte Karte muss zwangslaeufig unten bei den 4 Karten liegen, sonst klappt der draufhaueffekt nicht.

Diesen Effekt kann jeder nachmachen indem er einfach die gewuenschte Karte nach unten packt, diese dann zwischen den Mittel und Zeigefinger packt und draufhaut. Die unterste Karte bleibt immer als einzigste Karte stecken wenn man es richtig macht. (WICHTIG! Der Daumen muss oben sein, sonst kann man draufhauen soviel man will, die Karten bewegen sich kein Stueck, da man zuviel Druck aus sie ausueben kann.)
Ich hoffe jemand von euch kann mir weiterhelfen, ich hatte ja meine eigene Idee, diese allerdings wurde mir vom Magier versichert, sei voellig falsch. Also schreibt einfach wenn ihr Ideen habt, denn ich wuerde diesen Trick auch wohl gerne koennen und moechte endlich aufhoeren mir Gedanken darueber zu machen.

Liebe Gruesse aus Neuseeland

Tom