Wer weiß wie ich diese Betonform gießen kann?

Hallo ihr lieben,

ich möchte gerne einen Kleiderständer selbst machen.
Leider darf ich hier kein Bild hochladen, aber wenn ihr „Kleiderständer Beton Stilsucht“ eingebt, wisst ihr an welchem ich mich gerne versuchen möchte.
Leider bin ich bisher an dem Betonfuß gescheitert.
Ich habe bereits einen Versuch gestartet, indem ich festere Plastikfolie zusammengerollt und in gewissem Abstand zum Rand in einen gleichförmigen Blumentopf gestellt habe. Mit Gaffa habe ich den Folienrand im Topf abgeklebt. Leider war die Folie nicht fest genug und hat sich gewellt… -.-
Also wer hat eine bessere Idee? ich möchte dieses Mistding endlich in meiner Wohnung stehen haben XD

Danke schonmal für Tips :wink:

Hallo!

Nimm einen Plastikeimer als Außenform, der ist zumindest leicht konisch.

Als Innenform für den späteren Hohlraum für die Rundstangen nimmst Du einen Ton-Blumentopf . Bodendurchmesser ist das spätere Einsteckloch für die Stangen. Grundsätzlich ginge auch Plastik, am besten Hartplastik !

Fertige aus einer starken Holzplatte einen exakt passenden Deckel, der sich im Blumentopf als Deckel einklemmen lässt.

Schraube den Tontopf mittig innen an den Eimerboden. Bohre Löcher und setze Gewindeschrauben mit Scheiben und Muttern ein.
Eimer und Innenform sitzen so unverrückbar fest und können nicht vom beton weggeschoben werden.

Dann Holzdeckel aufsetzen und festklopfen.

Fertig.

Jetzt drehst Du den Eimer wieder um und füllst Beton ein, verdichtest ihn und lässt ihn aushärten.

Nachher löst man die Muttern am Eimerboden, drückt die Schrauben nach innen und schneidet den Plastikeimer mit dem Cutter auf und entfernt den Eimer.
Dann ist nur noch der Tonboden des Blumentopfes vorsichtig aufzuschlagen oder besser aufzuschleifen mit einem Korund- oder Diamantschleifstift.

MfG
duck313

Blumentopf?

Wie wärs, du würdest den Beton in einen großen Blumen-Übertopf gießen?

https://www.google.at/search?q=blumentopf+groß&biw=1350&bih=790&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0CAYQ_AUoAWoVChMIrfektL_5xgIVDBMsCh1A4wav

Den Beton kannst du nach Belieben dekorieren, indem du beispielsweise auf den nicht ganz getrockneten Beton Dekosteine streust und leicht hineindrückst.

Zaunkoenigin

Servus,

die Schwierigkeit ist der Kern für den Hohlraum im Inneren: Mit einer konischen Form (z.B. kleinerer Topf) fallen die Stäbe, die da reingestellt werden, weit auseinander, und eine zylindrische Form (z.B. Rohrabschnitt mit Deckel) ist nach dem Gießen kaum rauszukriegen.

Schöne Grüße

MM

Eine Glasvase hineinstellen, die anschließend nicht raus muss?
Man müsste halt die Stäbe zum Vasenkauf mitnehmen und testen, wie weit sie auseinander fallen, um das richtige Verhältnis von Durchmesser zu Höhe zu finden.

Allerdings ist man dann mit den Herstellungskosten deutlich über den auf der HP von einem Kommentator gemutmaßten 20 Euro …

Zaunkoenigin

Servus,

ja, wenn man mit einem verlorenen Kern arbeitet, könnte das gehen. Budget würde eingehalten, wenn man eine Zweiliterflasche Lambrusco abschneidet. Zu Risiken und Nebenwirkungen etc.

Schöne Grüße

MM