Ich brauche hilfe, denn ich weiss nicht wie ich eine Funktion berechnen könnte. In der Schule lernen wir zwar darüber, doch der Lehrer erklärt uns das nicht gut genug. /:
Deshalb bitte ich euch mir zu helfen. Wie berechne ich eine Funktion und wie erstelle ich zu den Funktionen eine Wertetabelle? zb für x=1 bis x=5?!
Wie berechne ich eine
Funktion und wie erstelle ich zu den Funktionen eine
Wertetabelle? zb für x=1 bis x=5?!
Und wie lautet denn die Funktionsgleichung oder darfst du dir die selber ausdenken?
Dann wähle doch
f(x) = x
und setze für „x“ nacheinander die Werte von 1 bis 5 ein.
Wenn z.B. x=1 ist, ist f(x) auch 1.
So einfach ist das.
Hi,
Welche Klasse?
Was für ein Funktionstyp?
Gerade (Polynom 1ten Grades) (2 Punkteform / Differenzenquotient / f(x)=mx+n)
Parabel (Polynom 2ten Grades / f(x)=ax²+bx+c)
Ganzrationale Polynome n’ten Grades
e-Funktionen
Gebrochenrationale Funktionen
Wurzelfunktionen
Logarithmusfunktion
.
.
.
MFG
Das erste was Du brauchst ist eine Rechenregel, also was für eine Funktion du berechnen willst.
Eine Rechenregel wird im allgemeinen angegeben in der Form
f(x) = …
Das was rechts vom Gleichheitszeichen steht ist die Rechenregel.
Das liest sich in etwa so:
Nehme dir irgendeine beliebiege Zahl. Was für eine ist im Grunde egal, auch wenn es durchaus Einschränkungen geben kann.
Diese Zahl nenne ich x.
Diese nehme ich nun und setze diese Zahl überall in der Rechenregel ein, wo da x steht.
Das Ergebnis ist dann der Wert der Funktion an der Stelle x
Eine Wertetabelle erstelle ich, indem ich bei einem x anfange (in deinem Beispiel x=1 und in regelmäßigen Abständen neue x nehme, z.B alle 0,5. Dieser Abstand ist entweder von der Aufgabe vorgegeben oder Du musst ihn dir selbst aussuchen. Das machst du, bis ich bei dem x ankommst, das als Ende angegeben ist (bei dir 5). In deinem Beispiel wären die x-Werte mit einer Schrittweite von 0,5 also
1
1,5
2
usw. bis
4,5
5
Zu allen diesen x rechne ich die Funktion aus und schreibe den entsprechenden Funktionswert neben den x-Wert. Das ist die Wertetabelle