Wer weiß wie man videos zusammenschneidet?

ich habe vor ein kleines video zu machen, indem ich 2x im selben bild sein möchte. Als beispiel hätte ich ein musikvideo: http://www.myvideo.de/watch/8189629/Eminem_Space_Bound (bei 00:25)
weiß irgendjemand wie ich das hinkriegen kann?

nein, da kann ich dir nicht helfen,übrigens hat mein pc schutzprogramm beim aufrufen von deinem link nach my video angesprochen,da ist doch nicht etwa ein virus eingebaut???atsirch49

hi, also ich kann dir da leide nich helfen-sorry

Mir fallen spontan zwei Arten ein, das zu realisieren:

1. Du stellst die Kamera irgendwohin, am besten auf ein Stativ.
    wichtig ist, dass du die KameraPosition nicht veränderst. Dann stellst du dich in die linke bildhälfte und machst deine Actionen, anschließend in die Rechte bildhälfte und machst die anderen.
    im schnittprogramm legst du beide bildspuren übereinander und beschneidest beide Bilder soweit, dass du zweimal zu sehen bist.
  2. Du nimmst die hauptaktion ganz normal auf und die zweite vor einem blue- oder greenscreen. Im schnittprogramm legst du die screen-aufnahme eine Spur über die andere und „keyst“ die Hintergrundfarbe heraus.

Servus,

damit du es so hin bringst, wie auf dem Video zu sehen, musst du schon gut drauf sein. Da hast du nur zwei Möglichkeiten…entweder die Kamerapositionen on-set tracken oder in der Postproduktion die Positionen tracken…was aber bei zwei aus der Hand gefilmten Szenen schwierig werden wird.

Mein Rat an dich. Wenn du so einen Effekt nachmachen willst, verwende eine fixe Kameraposition (wie bei min 00:29).
Stell die Kamera auf Manuel und passe die Einstellungen wie Focus, Zoom, Belichtungszeit, Blende und ISO so an, dass dir der Look gefällt. Verändere diese Werte dann nicht…und natürlich auch nicht die Position der Kamera…keinen Millimeter! Auch das Licht sollte sich nicht verändern.

Dann machst du die beiden Aufnahmen. Einmal im Auto auf der Rücksitzbank und dann einmal am Beifahrersitz.

Diese beiden Aufnahmen sind dann deckungsgleich und du kannst jeweils Teile der einen Aufnahme in die andere Kopieren, ohne dass man sehen wird, dass sie getrennt aufgenommen wurden.

Mit den meisten normalen Schnittprogrammen ist sowas nicht oder nur schwer machbar. Da wirst du schon Programme wie z.B. Adobe After Effects brauchen…und vorher lernen müssen :wink:…weil das Programm ist nicht so sonderlich selbsterklärend :wink:

Gruß,
Mo

www.pixs.at

Lieber Keminem,

ich habe leider keinen blassen Schimmer. Ich habe gestern auf Empfehlung einer Bekannten eine Videobearbeitungssoftware namens AVS4You runtergeladen und installiert. Ich hab eine Videodatei reingezogen, und dann blieb das Fenster stehen. Ich konnte drauf klicken, wo ich wollte, es reagierte nicht mehr. Ich hab einen Neustart gemacht, was zum Glück noch ging. Danach war das Fenster weg, und ich hab’s auch nicht wieder aufgemacht.

In der Hoffnung, Dir mit diesen meinen Ratschlägen gedient zu haben

Best regards

Stephan

Hallo,

das geht relativ leicht. Allerdings benötigst Du hierzu ein Videobearbeitungsprogramm.
So etwas macht man dann z.B. mit Masken und mit mehreren Videospuren die untereinander gelegt werden.

Ich würde für den Anfang Sony Movie Studio 12 Platinum empfehlen. Diese Version reicht aus und gibt es auch in einer Testversion…

Anbei ein Link.Aaaaachtung !!!
Nicht jeder dieser Tricks geht mit der Einsteiger Version ! Aber wenn Du mal bei Youtube unter Sony
Movie Studio suchst, dann findest Du sicher die Tutorials für die ausreichende Version.

Hier der Link… Auf die Version aufpassen. Da gibt es Versionen von 90-500 Euro…

http://www.youtube.com/results?search_query=sony+veg…

Mit freundlichen Grüßen
Harley

Mit Adope Premiere. Habe es noch nicht selbst gemacht, aber einen sehr gelungenen Videoclip gesehen. Der Videofilmer saß sich selbst im zwiegespräch gegenüber, es waren weder Schnittstellen noch irgendwelche Übergänge zu erkennen. Viel Erfolg Hermann

Mit Adope Premiere. Habe es noch nicht selbst gemacht, aber einen sehr gelungenen Videoclip gesehen. Der Videofilmer saß sich selbst, im zwiegespräch gegenüber, es waren weder Schnittstellen noch irgendwelche Übergänge zu erkennen. Viel Erfolg Hermann

Zunächstmal brauchst du ein VideobearbeitungsProgram !
Eine Videokammera und etwas Zeit !
Ich gehe davon aus das du beides hast.

Nun das, als ARBEITS Beispiel ! was das Prinzip angeht !

Eine Couch an der Wand und du mit dir selber im Gespräch ! Du bist rechts und Links auf der Couch zu sehen !
Stelle die Cam auf ein Stativ vor z.b. einer couch !
Bearbeite zuvor Gründlich deinen Dialog,und Mimig, Gesik… (Drehbuch) mit Zeitlinie , das Heist: du Sprichst das Gesamte Gespräch , beider du´s ! und schreibst dabei die genaue sekunden auf pro Dialogeinheit/Satz.
Übe das und stelle zwei Uhren am Rand so auf, das du jeweils gut die Uhren sehen kannst.
Starte die Cam und Setz dich auf die eine Seite und spreche deinen Dialog einer Persohn !, plane die enttsprechenden Pausen der Dialogsequensen in deine Erste Persohn ein ! …auch reaktionen, Mimmik und Blicke … Schauspielere. !!
Dann rüber auf die andere Couchseie und spiele das andere Ich !! genau bach Drehbuch- Zeit und Dialog !
DAZU BRAUCHST DU EWAS ÜBUNG !! eventuell Wiederholen !
Dann hast du eine Aufzeichnung und kannst beide Videos überlagern !! wie genau du dabei in deinem VideoProgramm vorgehst, entnehme bitte den Hilfeseiten deines Videoprogramms. z.b. auch BlueBox verfahren.

ACHTUNG ! Sowas ist nicht so „mal Eben“ gemacht !!
Das wirst du schon alleine an deinem Schauspielerischem Talent sehen , !! dazu , zumindest Grundlagen Wissen im Bereich Videobearbeitung !
In dem Link zum Video sind verschiedene einstellungen seperat aufgenommen worden und teils eher einfacher, aber auch sequenzen wo beide gleichzeiig zu sehen waren !! (wie das Couchbeispiel-von mir)
Alles weitere hier, würde voll den Rahmen dieses Forums Sprengen .

Wenn du sowas machen möchtest ? wirst du dich einfach etwas in die Videobearbeitung einarbeiten müßen !! Da kommst du nicht drumherum.

Gruß Ralf

nein also von myvideo habe ich noch keinen virus

nein, da kann ich dir nicht helfen,übrigens hat mein pc
schutzprogramm beim aufrufen von deinem link nach my video
angesprochen,da ist doch nicht etwa ein virus
eingebaut???atsirch49

Hallo, also um dne Effekt zu erreichen, der in diesem Musikvideo passiert brauchst du einen Greenscreen, eine Kamera mit recht hoher auflösung (sonst sieht der effekt nicht gut aus) und ein Schnitt bzw Effekt Programm, welches diesen Effekt unterstützt (After Effects, Magix Videomaker etc.)

lg

Hallo und guten Morgen,
es gibt genug Schnittsoftware auf dem Markt, mit der das möglich ist. Wird aber sicher nicht kostenfrei sein, wenn sie was taugt. Jedenfalls muss es eine sein, die mehrere Video- Spuren zur Verfügung stellt und dann lassen sich die Szenen vermischen. Grüße und viel Erfolg

Ja, dsa geht. Ist aber mit Hobby Mitteln und ohne Erfahrung im Videoschnitt nicht machbar. Am besten jemanden konsultieren, der so was schon kann, das ist schon etwas kniffeliger. Welche Videoschnittsoftware mit welche Effektbibliothke steht denn zur Verfügung?

Gruß

Hallo, mit welcher Software arbeitest du?

Der Windows Movie Maker eignet sich dazu und der ist um sonst.
Wenn du Windows hast, ist der auch schon auf deinem Rechner.

Du musst die beiden Videos in die Videoleiste einfügen und dann das 2. in das 1. ziehen. Dabei kannst du dir natürlich aussuchen, aber wann dieser Effekt auftreten soll!

Gruß

Hallo,
es ist mit einem größeren Aufwand und mit bestimmten Hardwareausrüstugnen machbar, z.B. mit der „Bluescreen-Technik“. Die Amateur-Ausrüstungen bieten aber nicht ausreichend gute Qualität.
Grüße
Jang

Hm, schwierig.
Dafür gibt es mehrere Ansätze, da es mit bewegter Kamera gefilmt ist.
Ich würde einen kleinen Greenscreen auf die Rücksitzbank stellen und Eminem beim Einsteigen filmen.
Dann mit einer festen Einstellung Eminem filmen, wie er hinten auf der Bank sitzt. Diese Aufnahme einkeyen und per Motiontracking mitbewegen lassen.
Wenn der Greenkey gut maskiert ist, sollte es nicht auffallen.

Bei festen Einstellungen (also ohne Schwenk) könntest Du die Aufnahme einfach 2 mal machen, übereinander setzten und ausmaskieren.

Wenn’s funktioniert hat, schreib doch bitte eine Antwort, falls andere die selbe Frage haben.