Du brauchst erst mal nur einen Gewerbeschein, den gibts beim Amt für irgendwie 30 euro oder so. dann musst du mit dem shop jede menge regulatorien beachten, AGB und IMpressun und so was - da kenn ich mich nicht aus. Sobald Du Händler bist, also den Gewerbeschein hast, kaufst du bei Großhändlern - wo Du als Händler natürlich andere Preise hast als ein Verbraucher. Bei der Metro kannst du kaufen, da braucht man irgendeine steuernummer dafür, die bestätogt, dass man berechtigt ist .
aber: metro ist kein großhänlder und das wird sich nicht lohnen. großhändler findetst du via google am besten, es gibt alle möglichen verzeichnisse. du brauchst keine lizenz, sondern die produkte: lizenzprodukte. Das heisst, wenn du Disneykram z.B verkaufen willst, darauf musst du dann achten. wenn du im ausland einkaufst, musst du auf den zoll achten - es gibt unterschiedliche zolltarife (Tarek) für alles Mögliche. Das ist schwer zu durchschauen, ich hatte auch schon, dass der Zoll selbst unterschiedliche Zölle f+r ähnliche Dinge berechnet… weil das offenbar kompliziert ist. mit versand, einfurhumsatzsteuer und zoll lohnt sich sas dann möglicherweise nicht mehr im ausland einzukaufen, außer, wenn du große mengen verkaufst.
soviel zum groben - für details würde ich in entsprechenden foren oder so schauen.