Wer weiß wo diese Säulenbasis steht?

Hallo liebe Community,

ich habe einen Auftrag bekommen: Ich muss herausfinden wo diese Säulenbasis steht.

https://www.dropbox.com/s/fkq5kxu018gss67/IMAG0181%2…

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen?! Das Bild lässt zwar sehr zu wünschen übrig und hoffe es ist einigermaßen erkennbar.

Euch vielen Dank!

Hallo,

Hallo liebe Community,

ich habe einen Auftrag bekommen: Ich muss herausfinden wo
diese Säulenbasis steht.

Von wem und warum? Gibt es dafür Geld oder irgendwas zu gewinnen?

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen?!

Ich kenne ein Objekt, das sehr ähnlich aussieht. Aber ob ich Dir weiterhelfen kann, wird sich erst herausstellen, wenn Du mehr über Deinen Auftrag und die gesuchte Säulenbasis schreibst.
Im Moment kann man nur mit der Stange im Nebel stochern.

Gruß
Jörg Zabel

Hallöchen,

ich denke, da muss man sich systematisch rantasten; wo sie steht, weiß ich nicht, aber vielleicht geben Dir diese Ideen ein paar Hinweise:

  • die Säulenbasis besteht hier nicht nur aus Plinthe, Wülste und Hohlkehlen -die Säulenbasis ist im Allgemeinen eher niedrig und dient der Lastverteilung auf eine größere Grundfläche - sondern hat eine auffällige Erhöhung, deren Ornamentik augenscheinlich abgeschlagen wurde. Eine solche mögliche Form nennt man dann Postament; im Postamentschaft befinden sich normalerweise Inschriften und. Verzierungen; diese könnten hier vernichtet worden sein.
  • markant ist das Oktogon. Zur besseren Lastübertragung nimmt man eigentlich ein Quadrat, zumal von der Säulen-Ausgangsform eines Kreises auszugehen ist. Hier würde ich auf eine Wiederaufnahme des Themas Oktogon tippen, das irgendwo im Gebäude vorkommen muss. Könnte ein Kirchenbau sein, der in einem der. Religionskriege die Bestimmung wechselte (würde die abgeschlagenen Reliefs erklären)
  • oder aber Euer Prof verarscht Euch und hat das Bild falsch herum präsentiert! Von den Einschlags-„Kratzern“ her könnte es sich auch um ein abgeschlagenes Kapitell handeln…

Wäre schön, die Auflösung zu erfahren!

Gruß Esthermaus

Ich denke, das muß nicht unbedingt eine „Säulenbasis“ sein; eher würde ich auf entweder den Sockel eines Taufbeckens oder einer Skulptur tippen (man beachte den „Steinboden“ und die „Zylinderform“ oben rechts).

Gruß
nicolai

Es ist eine Aufgabe für die Uni, ist mehr spaßeshalber gemeint, finanziell bereichern kann ich mich dadurch nicht:wink:

Mehr über die Säulebasis kann ich auch nicht schreiben, die Vorlesung geht über das Verhältnis Kirche und Staat ab dem Mittelalter, jetzt sind wir bei der Aufklärung angekommen. Leider wurden keine weiteren Informationen vom Professor genannt.

Das mit den Religionskriegen ist vielleicht gar nicht so schlecht. Eines der nächsten Themen der VL von Verhältnis Kirche und Staat ist u.a. der Augsburger Religionsfriede und später auch der Westfälische Friede

Die Abbildung ist leider sehr schlecht von mir abfotografiert, oben rechts sind die Ansätze einer Lautsprecheranlage erkennbar.