Wer weist ob mein erfindung gut verkaufen wird ?

wer weist ich erfahre das mein erfindung gut verkauft wird ?

HALL O LEUTE;

wer kann mich bitte helfen?WIE kann ich erfahren ob mein erfindung gut verkauft  wird?

BEI MEINUNGSVORSCHUNG , oder wie ;wo muss ich suchen und  rechajieren ?

BEDANKE MICH SEHR

LG LEOR

Hör auf dieses Gras zu rauchen
Olschi

WIE kann ich erfahren ob mein
erfindung gut verkauft  wird?

Mit etwas Arbeit.
Erst meldest du deine welbewegende Erfindung zum Patent an da sonst könnte jeder ohne dich das Ding belieibig verwenden und du guckst doof in die Röchre.
Wie das geht, weiter unter.
Dann, wenn da alles wie verlangt geklaptt hat wird nach achtzehn Monaten (kann aber auf Wunsch diese Zeit etwas verkürzt werden, kostet halt extra) erscheint in dem vom Amt monatlich heraugegebenen Blatt die Sache.
Und das lesen diejenige die nur für eine richtig zündende Idee warten mit was man Sau Geld verdienen könnte.
Und, wenn daraufhin bei dir die Bude vom lauter Kaufer gestürmt wird, dann haste gewonnen. Wenn nicht, dann war die Idee wohl nicht ganz so zündend.

Übrigens liegen abermillionen Patente auf der Halde und keine Sau interresiert sich für sie:smile:))))

BEI MEINUNGSVORSCHUNG , oder wie ;wo muss ich suchen und
rechajieren ?

Recherschieren solltest du erst mal im DEPATISNET. de.
Da wirst du nüchtern aufgeklärt und womöglich etwas nachdenklich gemacht:smile:

Zu erst egal was es ist, Du must dich absichern, gemeint ist du muss beweisen das diese Erfindung dir gehört. Du kanst danach Firmen ansprechen die so wass herstellen können und wenn das sich gut verkaufen kann? wehre die überlegung rinen Patent drauf zu tuhn.
Sohltest noch fragen an mich haben binn ich gerne dazu bereit.
Schau mal im Patent amt in München rein ob nicht schon was enliches da ist.
Wünsche dir noch viel erfolg.
Grus W. Rudolf

wer weist ich erfahre das mein erfindung gut verkauft wird ?

Wenn Du nicht zumindest in groben Zügen erklärst, was „Dein Erfindung“ ist (is sich hier nix Hellseherzelt), wird Dir kaum jemand auf Deine Frage eine vernünftige Antwort geben können; denn etwa „Kaffeetassen für Linkshänder“ werden wohl kaum reißenden Absatz finden, „mit Leitungswasser nachfüllbare Druckerpatronen“ hingegen schon.
Ohne zu wissen, worüber und wonach eigentlich geforscht werden soll wird Dir auch das beste Marktforschungsinstitut keine Prognosen abgeben können.

Gruß
nicolai

weiter so Leor…
sehr gute Frage…
lg

Hummel

ich bedanke mich sehr bei alle.tauzen dank. erst werde ich ein gebrauchmusster anmelden. dann muss ich mich beratenlassen bei produktmarketing erfahrung- ob gut verkauft wird.das hat mir ein patentanwalt gesagt. dann wenn positive erwartungen kommt,dann hab ich zeit nur 1 jahr als patentanmelden.

ob gut verkauft wird.das hat mir ein patentanwalt gesagt.

Aha, hochinteressant. Woher soll er das schon so genau wissen?
Hat er nebenher seine anwaltliche Hilfe auch gleich angeboten (für wiefiel?:smile:

dann hab ich zeit nur 1 jahr als patentanmelden.

Das kannst du sofort und bedingungslos machen.
Kostet 60 Eu und etwas schreibarbeit.

Und wie ich schon sagte statistisch gesehen kommen sie fast nie (die erhoffte positive Erwartungen:smile:

Servus,

Ja klar, oder man das Geld gleich in die nächste Tonne werfen.

Ich habe schon zahlreiche von Laien geschriebene Patente und Gebrauchsmuster gesehen und die überwiegende Mehrzahl war einfach nur Schrott.

Umso mehr gilt das, wenn der Schreiber über die grammatikalischen und orthographischen Fähigkeiten des UP verfügt…

Gruß,
Sax

1 Like

Servus,

Ja klar, oder man das Geld gleich in die nächste Tonne werfen.

Hängt davon ab ob der Anmelder gelesen/verstanden hat was in dem Merkblatt für Patentanmelder steht.
Wenn nicht, dann wird das sowieso ein Rochrkrepierer.
Und die sehzig bzw. fünfzig, (wenn digital eingericht wird) muss er so oder so selbst zahlen.
Nicht aber die gut paar tausenden für den PA.
Nebenher, getriggert hat mich, daß der PA ihm (laut seiner Angabe) schon voraus Erfolg einlullte.

Ich habe schon zahlreiche von Laien geschriebene Patente und
Gebrauchsmuster gesehen und die überwiegende Mehrzahl war
einfach nur Schrott.

Das genau habe ich von Patentanwälder massenweise auch gelesen.
Ungeniert der offensichtlichen Nutzlosigkeit der Idee wird das Verfahren brav durgeführt weil geht. Oder wer hat schon die berühmte „Streuscheibe für Signallaternen“ irgendwo gesehen geschweige das Patent gekauft:smile:))
Wir auf der Uni haben spaseshalber von der Sorte dahmals mehrere geschrieben
Haupsache Patent da, PA. bezahlt und tschüss.
Allgemein, wenn zig Seiten BlaBla drin ist, dann ist fast sicher, daß nicht der Anmelder der Erfinder ist. Man soll ja sehen (das Gefühl bekommen) wie große, schwehre Arbeit diese verdammt komplizierte Anmeldung ja war:smile:)))
Auserdem das Amt gibt dem Anmelder sogar kostenlosen Support, wenn was nicht stimmt.
Und letztendlich kommt es nur auf diesen Satz. bzw Sätze an; Dadurch gekennzeichnet daß…

Und das weisst in der Regel der Erfinder am besten, wer sonst?

Legendär und beispielhaft ist dieser Satzt von Singers Nähmaschine.
Wo ist die Öse in der Nadel?:smile:
Wenn das stimmt, dann ist alles OK. und kann niemand was dagegen.

Umso mehr gilt das, wenn der Schreiber über die
grammatikalischen und orthographischen Fähigkeiten des UP
verfügt…

Ja das stimmt wohl. Daher wollte ich ihn zum Nachdenken/Recherschieren animieren bevor er Unsummen für nichts bzw. für ein nutzlosen Stück Papier mit dem schönen Stempel des Amtes ausgibt was er dann gleich auf die Glatze schmieren kann :smile:))
Minderbemitteltheit ist eine schwehre Bürde, darf nicht auch noch bestraft werden.

Gruß,
Sax

Balázs

Servus,

also ich habe den UP genau anders verstanden: Der PA sagte ihm, dass er erst einmal prüfen sollte, ob seine Idee gut verkaufbar ist.

Grundsätzlich sollte man aber immer zwischen Patent und Vermarktung unterscheiden.
Ein gut geschriebenes Patent ist kein Garant für eine gute Vermarktung, wohl aber kann ein schlecht geschriebenes Patent einer erfolgreichen Vermarktung entgegenstehen.

Die Bewertung, wie gut ein Patent geschrieben ist, hängt übrigens nicht nur davon ab, wie gut die Erfindung selbst beschrieben ist, sondern vor allem wie gut alternative Lösungen und Abwandlungen ebenfalls vom Schutzbereich erfasst sind.

Und hier unterscheiden sich in der Regel die Laien-Anmeldung von einer PA-Anmeldung. Deswegen auch die vielen Deiner Meinung nach „nutzlosen“ Seiten.

Der Laie sieht nämlich nur seine Erfindung, denkt aber selten über gleichwertige Alternativen nach (und recherchiert idR auch nicht den Stand der Technik).

Da kann ein Detail zu viel oder zu wenig schon den Unterschied zwischen einem wertvollen und einem völlig wertlosen Anspruch ausmachen.

Und dafür braucht man eben Experten.

Gruß,
Sax

1 Like

Servus

also ich habe den UP genau anders verstanden: Der PA sagte
ihm, dass er erst einmal prüfen sollte, ob seine Idee gut
verkaufbar ist.

Habe nachgelesen, und du hast da völlig recht, mea culpa:smile:

Grundsätzlich sollte man aber immer zwischen Patent und
Vermarktung unterscheiden.

Ja. Ich habe sehr oft recherschieren müssen und mich dabei totgelacht was manche da nicht alles Unsinn patentieren lassen.
Die sind offensichtlich von ihren eigenen Ideen übermant worden.
Was mich dabei angekotzt hat ist, daß daran sich Patentanwalte beteiligt haben.

Ein gut geschriebenes Patent ist kein Garant für eine gute
Vermarktung, wohl aber kann ein schlecht geschriebenes Patent
einer erfolgreichen Vermarktung entgegenstehen.

Ein Patent ist etwas was einem Misstand elegant (Erfindungshöhe) eine Ende bereitet.
Also es gibt ein wirkliches (das ist wichtig) Problem und wie ich das löse Punkt

Die Bewertung, wie gut ein Patent geschrieben ist, hängt
übrigens nicht nur davon ab, wie gut die Erfindung selbst
beschrieben ist, sondern vor allem wie gut alternative
Lösungen und Abwandlungen ebenfalls vom Schutzbereich erfasst
sind.

Klar, Unteransprüche, wo mehrere Lösungsmöglichkeiten vorstellbar sind.
Mache mal aber welche bei dem Beispiel Singers:smile:
Und ich habe viele Ideen bekommen aus rein zufällig gelesenen Patenten die da einfach übersehen wurden trozt aufwendige PA Manschaft.
Womöglich werde ich über eines irgendwann mal eine Anmeldung machen, wenn ich meine Idee dazu experimentell geprüft habe:smile:

Und hier unterscheiden sich in der Regel die Laien-Anmeldung
von einer PA-Anmeldung. Deswegen auch die vielen Deiner
Meinung nach „nutzlosen“ Seiten.

Die ja gerade (wie ich betohnte) dort auftauchen wo PA am Werk war:smile:

Der Laie sieht nämlich nur seine Erfindung, denkt aber selten
über gleichwertige Alternativen nach (und recherchiert idR
auch nicht den Stand der Technik).

Tunnelblick ist das erste was eine Idee verursacht, stimmt.
Die Reschersche heute ist aber ein Kinderspiel (paar Click, darf sogar runtergeladen werden was in DE lange verboten war:smile:) nicht vergleichbar mit dahmals mit den raren Auslegestellen und ihren unvollständigen, schlecht sortierten, oft unlesbaren Mickrofilmkarteien und Besucherterminen, hin und herfahren usw.

Übrigens PA- s arbeiten mehr an einer möglichen Umgehung eines Patentes als an neue Anmeldungen (laut Aussage eines bekannten PA-s).

Da kann ein Detail zu viel oder zu wenig schon den Unterschied
zwischen einem wertvollen und einem völlig wertlosen Anspruch
ausmachen.

Ist der Clou vorhanden (Z.B wo ist die Öse?), dann kann nicht schiefgehen.

Und dafür braucht man eben Experten.

Experte für alles gibt es nicht.
Man macht sich selbt auf seinem Gebiet dazu, wenn man wirklich dh. nach nüchternen Überprüfung/Beurteilung sener eigenen Idee immer noch sie für gut und sinnvoll findet.
Und das geht.

Wie du das auch vermutest, es ist mehr als unwahrscheinlich, daß er eine wirklich funktionsfähige PM 2A oder vergleichbares erfand. Statt Unmengen an Geld für seine starke Gefühlswallung auszugeben wäre für ihn heilsammer sich in diese Angelegenheit einzuarbeiten.
Das tut gut.
Zumal es ist so, wenn einen eine Idee besucht hat dann, bleibt es in der Regeg nicht ein singulares Ereigniss, wird eine Art Plage:smile:
Den zweiten Patentschrift aufzusetzen ist, dann ja nur Rutiene.

Gruß,
Sax

Balázs

parawissenschaftliche Erfindung?
Hi,
ich frag mich grad, was soll eine Diskussion über Patente bei den Parawissenschaften??

Gruss

M@x

Hi,

wenn das Teil so ist wie Du schreibst, so spare Dir die Gebühren.

Gruß vom Raben

ich frag mich grad, was soll eine Diskussion über Patente bei
den Parawissenschaften??

Vielleicht geht es um irgendwas mit Para.
Also z.B. ein Nussknacker für Paranüsse oder sowas…

Gruß
O.Varon

Hör auf dieses Gras zu rauchen

Dieses?:smile:

Hallo,

nach deinem Text vermute ich, dass Du eine neue Hellseher-Kugel erfunden hast.

Stelle sie doch einmal den Experten hier im Forum zur Verfügung,
dann können wir testen ob wir dann eher solche Fragen beantworten können.

Gruß und viel Erfolg
Merger