Hallo,
ich sehe gerade mal wieder den Möchtegern-Reichskanzler Bernd Höcke im Fernsehen, wie er bei einem Auftritt in der Öffentlichkeit das Märchen der „Umvolkung Deutschlands“ verbreitet.
Leider kenne ich keinen der rechten Spinner persönlich, die der Auffassung sind, dass dieses Märchen der Wahrheit entspräche, sodass ich niemanden direkt befragen kann. Aber vielleicht hatte hier ja schonmal jemand das zweifelhafte Glück, mit solch einer Person die Meinungen auszutauschen.
In dem Märchen gibt es eine geheimnisvolle Kraft, die die „Umvolkung“ beschlossen hat und durchführt. „Wir Deutschen sollen ersetzt werden“ sagt Höcke in diesem Ausschnitt. Was ich mich seit Jahren frage: wer oder was ist diese Kraft? Wer oder was hat die „Umvolkung“, den „Austausch“ beschlossen? Gegen wen sollen die Deutschen „ausgetauscht“ werden? Mit welchem Endziel? Kann dieses Ziel überhaupt durch eine „Umvolkung“ erreicht werden?
Das, was heute Deutschland ist, hatte ja praktisch nie eine homogene Kultur. Schon immer gab es Einwanderung, in einem Gebiet mehr im anderen weniger, wie man allein schon an den Nachnamen sieht und an Begriffen aus fremden Sprachen, die Eingang in die deutsche Sprache gefunden haben. Läuft die „Umvolkung“, der „Austausch“ also schon seit Jahrhunderten? Wer hat so viel Ausdauer?
Hat eigentlich schon jemand den Nachnamen Höcke auf seine Abstammung überprüft? Wo stammen die Ahnen von Bern her? In dem Zusammenhang: mein Nachname hat seinen Ursprung mit einiger Wahrscheinlichkeit in den Gebieten, die heute Österreich sind. Abwandlungen des Nachnamens lassen sich bis in 16. Jahrhundert auf heutigem österreichischen und deutschen Gebiet nachweisen. Bin ich schon der Austausch für einen Deutschen?
O.k. der letzte Absatz war sehr polemisch. Ich möchte nochmal ernst werden. Die Fragen aus dem dritten Absatz, hat die schonmal jemand gestellt und beantwortet bekommen?
Vielen Dank im Voraus
Pierre