Wer wird Millionär

Hallo,

ich habe mir eben ein kleines Rätsel selbst ausgedacht. Für die Knobler unter euch ist es sicher nicht mehr als eine kleine Aufwärmübung.

Also.

Bei „Wer wird Millionär“ (kennt jeder, oder?) wurde soeben eine Auswahlfrage gespielt, um zu entscheiden, wer als nächster auf den Stuhl kommt. Es ist mitten in der Sendung, es ist also nicht bekannt, wieviel Kandidaten noch da sassen. Geschafft hat es Max Meier.

Alle anderen haben bei der richtigen Reihenfolge der Begriffe Fehler gemacht. Die Anzahl der Kandidaten, die nur einen Begriff richtig hatten ist um mindestens zwei höher als die Anzahl der Kandidaten, die zwei Begriffe richtig hatten. Wieviele von ihnen hatten drei Begriffe richtig ?

Lösungen bitte mit „SPOILER“…

Gruss Hans-Jürgen

spoiler?
hi,

Bei „Wer wird Millionär“ (kennt jeder, oder?)

nein, kenn ich nicht. ich lebe ohne fernseher. (und das geht ganz gut.)

wurde soeben
eine Auswahlfrage gespielt, um zu entscheiden, wer als
nächster auf den Stuhl kommt. Es ist mitten in der Sendung, es
ist also nicht bekannt, wieviel Kandidaten noch da sassen.
Geschafft hat es Max Meier.

Alle anderen haben bei der richtigen Reihenfolge der Begriffe
Fehler gemacht. Die Anzahl der Kandidaten, die nur einen
Begriff richtig hatten ist um mindestens zwei höher als die
Anzahl der Kandidaten, die zwei Begriffe richtig hatten.
Wieviele von ihnen hatten drei Begriffe richtig ?

ich vermute, es ging um 4 begriffe. man kann dann 0, 1, 2 oder 4 richtige haben. (denn wenn 3 an der richtigen position liegen, bleibt für nr. 4 nur eine, die richtige position, übrig.) … kommt freilich ein bisschen drauf an, was als „richtig“ gilt.

bsp.: ich hab mal meine schülerInnen die ereignisse „(erfindung der Dampfmaschine“, „Kreuzzüge“, „Mondlandung“ und „entdeckung Amerikas“ zeitlich ordnen lassen. richtig ist KADM. wenn eines falsch zugeordnet ist, muss auch ein anderes falsch stehen, es gibt also nicht 3 richtige, außer man bezieht „relative“ richtigkeit ein. im gewissen sinn wären bei (z.b.) MKAD 3 relativ richtig und nur eines (M) sozusagen falsch.

wars das?
m.

„entdeckung Amerikas“ zeitlich ordnen lassen. richtig ist

durch die Wikinger oder die spätere Entdeckung durch Kolumbus :wink:

Hallo Michael,

wars das?

fast, Du hast mich auf die richtige Lösung gebracht. :smile:

Die frage ist unerheblich, es geht darum A B C D in der richtigen Reihenfolge zu tippen. Steht ein Buchstabe davon falsch, muss ein anderer auch falsch stehen, drei Richtige geht also gar nicht. Keiner hat Drei Richtige!. :smile:

Danke für den ‚Schubs‘.

Gruß, Rainer

hi,

wars das?

fast, Du hast mich auf die richtige Lösung gebracht. :smile:

Die frage ist unerheblich, es geht darum A B C D in der
richtigen Reihenfolge zu tippen. Steht ein Buchstabe davon
falsch, muss ein anderer auch falsch stehen, drei Richtige
geht also gar nicht. Keiner hat Drei Richtige!. :smile:

wieso „fast“? genau das hab ich ja gesagt.
m.

Hallo Michael,

wieso „fast“? genau das hab ich ja gesagt.

OK, mich hat Dein Schluss etwas verwirrt … :smile:

Gruß, Rainer

„entdeckung Amerikas“ zeitlich ordnen lassen. richtig ist

durch die Wikinger oder die spätere Entdeckung durch Kolumbus
:wink:

Hmmm …

durch die Einwanderer über die Landbrücke der Beringstraße (vor 12.000 Jahren) oder durch ein seefahrendes pazifisches Volk an der Pazifikküste Südamerikas (vor 15.000 Jahren) …

„Entdeckung“ ist ja so relativ …

SCNR!

Grüße
Heinrich