Guten Tag,
vorweg erstmal, bin ich kein Anwalt oder ähnliches.
Aber ich bin schonmal Brandschutzbeauftragter und überwache Hauptberuflich Gefahrenmeldeanlagen wozu auch Brandmeldeanlagen dazu gehören.
Erstmal kurz zu deinem Sachverhalt.
Dein Vermieter hat (unter gesetzlichen Zwang) Rauchmelder in deiner Wohnung installiert.
Beim Auslösen war niemand zu hause, was erstens heißt keine Fehlbedienung o.ä. vom Mieter, und zweitens das Feuerwehr und Polizei in Ihrer Funktion die Tür öffnen mussten…
Da es ein „Fehlalarm“ war ist da jetzt die Rechnung über die sich alle streiten. (Echter Alarm kostet nichts! Dafür zahlen wir Steuern)
1: Gesetz zum Brandschutz ist Ländersache
Für den Erlass von Brandschutzvorschriften sind die jeweiligen Bundesländer zuständig – die Gesetze können daher von Land zu Land unterschiedlich sein. Betroffene, die nach einem Feuerwehreinsatz einen Kostenbescheid von der Gemeinde erhalten haben, sollten daher zunächst in das für sie geltende Feuerwehrgesetz schauen. Dort finden sich nämlich auch Angaben dazu, wer den Feuerwehreinsatz bezahlen muss.
Heißt in jeder Region wird es anders behandelt!
In der Regel würde ich sagen das der Vermieter blechen muss! Sein Eigentum (Rauchmelder) hat nicht ordnungsgemäß Funktioniert wodurch sein Eigentum (Tür oder Schloss) beschädigt wurde.
Der Unsinn mit den Insekten und dem Staub im Melder kannst vergessen.
So viel Staub kann nicht so schnell zusammen kommen und wenn man jetzt nicht die Günstigen Rauchmelder genommen hat, kommt da auch nicht so schnell etwas rein. Besonders Staub kann es nicht sein wenn keiner da war, den der Staub müsste in der Luft/aufgewirbelt sein um den Melder aus zu lösen…
Tipp 1: Mieterschutzbund oder Rechtsschutzversicherung fragen. Denn auf deren Antworten kannst du dich verlassen, weil die dir im Gerichtlichen Streit auch helfen! Ich/Wir können viel sagen und schreiben. Nur darauf kann man sich nicht berufen…
Tipp 2: Es ist immer gut wenn die Einsatzkräfte (Egal ob Feuerwehr oder Polizei) eure Handy Nr. haben! Einfach bei der Polizei angeben. Sollte dann sowas sein rufen die an, anstatt die Tür auf zu brechen. Bei uns in den Dörfern rufe die einen sogar wegen Falschparken an bevor man abgeschleppt wird…
MFG und viel Glück