Wer zahlt den Hausanschluss füts Internet

Hallo! Ich hab jetz mal eine vielleicht etwas dumme Frage aber bisher konnnte sie mir keiner beantworten also versuch ich hier mein Glück…
Ich bin letztes Jahr zu meinem Freund gezogen. Der in einem älteren Haus wohnt mit 4 Parteien. Telefonanschluss ist übererdisch vorhanden allerdings kein Internet. Jetz muss ja nach meiner Info die Gemeinde bis 2020 diese Glasfaserkabel verlegen. Aber die Frage ist, muss ich trotzdem bei der Telekom den Hausanschluss in Auftrag geben? Der 730€ kostet. Bedanke mich jetz schon mal für jede Info.

hallo!

Die Gemeinde muss bis 2020 dir Glasfaser ins Haus legen ?
Davon mögen einige träumen.

Du musst sogar nur der Telekom oder einem anderen Anbieter deiner Wahl (wenn der vor Ort das machen will/kann) einen Auftrag geben für einen Zugang.

Übrigens, über die Telefonleitung kann man Internet bekommen. Millionen Nutzer haben das so.

Und zahlen tut es der der bestellt. Also nicht dein Vermieter, sondern ihr. Aber den Vermieter fragen und informieren, dass womöglich im Keller oder Haus Leitungen verlegt werden muss man schon. Er muss es i.d. R. dulden.

mfG
duck313

Der Arbeitskollege meines Freundes hat erzählt das die Gemeinde des bei ihm gemacht hat… Ich glaubs ja auch nicht. Allerdings funktioniert Internet übers Telefonkabel eben nicht. Da ist die Telekom allerdings auch erst drauf gekommen als sie uns den magenta kack verkauft haben…

Das funktioniert immer. Nur kann es Probleme mit der Geschwindigkeit geben - das ist der Hauptgrund für die Problem, die es oft auf dem platten Land gibt.
zu langsames Internet.

Gemeinden verlegen selten selbst Kabel (gibt es aber) eher fordern sie Versorger auf es zu machen und geben dazu Zuschüsse oder irgendwelche Zusagen.
Aber wenn z.B. eine Gemeinde ein Stadtwerk hat und sowieso Strom und Gas zu den Bürgern bringt, dann kann auch Telefon und Internet dazu gehören.

Okay… Danke auf alle Fälle!