Wer zahlt den Schaden

wir waren am letzten Sonntag unterwegs also keiner im Haus als wir wieder zurück gekommen sind regnete es in der Küche, also nach geschaut wo das Wasser herkam. Haben dann festgestellt das es die Waschmaschine oben ist, war aber nicht in Betrieb, eigentlich benutzt hauptsächlich unser Sohn diese Waschmaschine weil er oben wohnt wir unten. Das Haus ist unser Eigentum.
Der Schaden wurde auch der Versicherung gemeldet , die geben unserem Sohn die Schuld,da er den Haupthahn nicht zugedreht hat , also grob fahrlässig,
nun hat sich ergeben das mein Mann oben bei unserem Sohn gewaschen hat da die untere Waschmaschine belegt war einen Tag zuvor , wer ist jetzt Schuld und zahlt die Versicherung nun den Schaden ? da ja jetzt mein Mann die Waschmaschine zu letzt benutzt hat wovon unser Sohn nichts wusste. Die Versicherung Zahlt den Schaden wenn unser Sohn das verursacht hat was nun ?

Der Schaden wurde auch der Versicherung gemeldet , die geben unserem Sohn die Schuld,da er den Haupthahn nicht zugedreht

Eure Hausrat- und Gebäudeversicherung sollten leisten und die Hausrat Eures Sohnes auch.

hat , also grob fahrlässig,

Das sehen die gerichte inzwischen anders, also nicht auf grobe Fahrlässigkeit abwimmeln lassen.

zuvor , wer ist jetzt Schuld und zahlt die Versicherung nun den Schaden ?

Aus meiner Sicht müßte sie das.

wir waren am letzten Sonntag unterwegs also keiner im Haus als
wir wieder zurück gekommen sind regnete es in der Küche, also
nach geschaut wo das Wasser herkam. Haben dann festgestellt
das es die Waschmaschine oben ist,

Wo ist das Wasser aus der Waschmaschine gelaufen ?

war aber nicht in Betrieb,
eigentlich benutzt hauptsächlich unser Sohn diese
Waschmaschine weil er oben wohnt wir unten. Das Haus ist unser
Eigentum.
Der Schaden wurde auch der Versicherung gemeldet , die geben
unserem Sohn die Schuld,da er den Haupthahn nicht zugedreht
hat , also grob fahrlässig,
nun hat sich ergeben das mein Mann oben bei unserem Sohn
gewaschen hat da die untere Waschmaschine belegt war einen Tag
zuvor ,

Also hat dein Mann zuletzt diese Waschmaschine bedient ?

wer ist jetzt Schuld und zahlt die Versicherung nun
den Schaden ? da ja jetzt mein Mann die Waschmaschine zu letzt
benutzt hat wovon unser Sohn nichts wusste. Die Versicherung
Zahlt den Schaden wenn unser Sohn das verursacht hat was nun
?

Fragen:
Handelt es sich hier um 2 verschiedene Wohnungen ?
Wo ist das Wasser aus der Waschmaschine gelaufen ?

hallo das Wasser ist von oberen Etage wo die Waschmaschine steht Fußboden in die Zwischendecke in die da untere Küchendecke und an den Wänden gelaufen sowie in den darunterliegenden Keller auch an den Wänden und Fußboden und im Keller versickert, dabei hat unser großer Kühlschrank(side by side) einen KURZEN BEKOMMEN UND IST JETZT KAPUTT
ja mein Mann hat die Waschmaschine als letzter bedient
und es ist ein Einfamilienhaus mit 2 Etagen und einen Teilkeller

auch aus dieser Schilderung kann man nicht erkennen aus welcher Öffnung das Wasser aus der Waschmaschine ausgelaufen ist.

auch aus dieser Schilderung kann man nicht erkennen aus
welcher Öffnung das Wasser aus der Waschmaschine ausgelaufen
ist.

Wozu muß man das wissen ? In jedem fall ist das Leitunsgwasser bestimmungswidrig aus der Waschmaschine ausgetretn und damit ist es ein versicherter Schaden.

Hallo Nordlicht,

Aus welcher Schilderung kannst Du dies erkennen ?

Mir wurde vor kurzem auch ein Leitungswasserschaden gemeldet.
Da hatte der VN den linken Wasserzulauf an der Waschmaschine aufgedreht und nicht beachtet, dass die Waschmaschine an dem rechten angeschlossen war.

Da kam Freude auf.

Gruß Merger