Wer zahlt die Gewinne bei Gewinnspielen?

Mich würde mal interessieren wer das geld, die geräte ect bezahlt, die man bei gewinnspielen gewinnen kann.

zahlt die ganze kohle die die leute bei wer wird milliönär zum beispiel rtl selbst? zahlt das geld dass man bei schlag den raab gewinnen kann pro 7? bei ostseewelle (radiosender in mv) gibt es den 10000€ anruf. die rufen wahllos jemanden an, und wer sich richtig meldet (ich höre ostseewelle hitradio mecklenburg vorpommern), zahlt die kohle der sender selbst?

ich glaub ich hab meine frage jetzt genau beschrieben :wink:

Ja, das zahlen die Sender selber, außer natürlich wenn während der gesamten Sendung kommt:"Diese Sendung wird ihnen präsentiert von … "
Dann zahlt der Sponsor einen Teil oder sogar das Ganze.

Die Einnehmen der Sender bestehen natürlich wieder aus den Werbeeinnahmen und die bezahlt im Endeffekt der Kunde wenn er das Produkt kauft.

Hallo Tirrany,

zum einen kommt das Geld aus der Werbung, den Werbeblöcken, bzw. – wie mein Vorgänger schrieb – von der die Sendung „präsentierenden“ Firma.
Zum anderen darf man den Zuschauer nicht vergessen, der anruft! Diese ganzen spaßig-simplen Fragespiele vor dem Werbeblock zielen nur darauf ab, dass massenhaft angerufen wird (was bei schwierigen Fragen ja nicht der Fall wäre). An jedem Anruf verdient der Sender fleißig mit. Dieses Kleinvieh macht mehr Mist als nur die 10.000 Euro, die ein Anrufer gewinnen kann.
Besonders krass ist „Wer wird Millionär“, denn in der Hochphase der Sendung gab es täglich bis zu 800.000 Anrufe von Leuten, die sich bewerben wollten (darunter natürlich viele Mehrfachanrufe). Man musste ein paar leichte Fragen beantworten und danach seine Adresse aufs Band sprechen. Nur ganz, ganz wenige wurden von diesen ausgelost (wie auch immer das technisch geht). Am nächsten Tag wurde das Band gelöscht und wieder gingen tausende Anrufe Mitmachwilliger ein. So kann man Geld scheffeln, das man dann auch wieder in der Sendung raushauen kann. Der, der in die Sendung will, muss aber erstmal Zeit und Geld investieren und die Sendung mitfinanzieren.

Beste Grüße
Stoy de Vlinder

Du selbst.

Man verknüpft den Mist mit einem geilen Trailer und verleitet die Leute eine 0180-5er Nummer anzurufen. Mit 0900 klappt das nicht mehr, da ist der Verbraucher wach geworden.

Bei 40 Millionen Anschlüssen plus 50 Millionen Handys müssen doch läppische 20 Tausend Anrufe zustande kommen, um die 10 Tausend Euro finanzieren zu können. Falls man das Geld jemals sieht. Dazu gibt es andere Geschichten…

In der Regel kann der Sender mit den Telefoneinnahmen auch noch den Moderator und die Sendung bezahlen.

Hinzu kommen die sieben Minuten langen Werbeblöcke alle zwanzig und noch ein paar Minuten (das ist genau geregelt). Damit wird der Intendant und sein Büro fürstlich bezahlt.

Also, mach dir bitte keine Probleme darüber wie RTL seine Milliarden ‚verdient‘.

Bei solchen Gewinnspielen kann man davon ausgehen, dass von 10.000 Anrufern höchstens einer durchkommt, der Rest hängt dann in einer teuren Warteschleife (bei größerer Zuschauerbeteiligung ist die Chance entsprechend geringer).
Bei manchen Gewinnspielen haben es die Betreiber auch nur auf persönliche Daten abgesehen, die dann teuer weiterverkauft werden.

Selbst wenn sie Preise für 100.000 Euro herausgeben, machen sie immer noch einen Riesen-Gewinn.