Wer zahlt die Kosten der Reparaturen?

Meine Freundin trennt sich gerade von ihrem Mann. Leider teilen sie sich währenddessen noch eine Wohnung und er rastet in regelmäßigen Abständen unter Alkoholeinfluss aus. Vor einiger Zeit lag er bei ihrem Eintreffen zu Hause mit einem Gewehr auf dem Sofa. In ihrer Not rief sie die Polizei,die sofort mit einem Grossaufgebot anrückten. Das SEK stürmte die Wohnung mit 2 Blendgranaten,zerstörten dabei die Wohnungstür (Sicherheitstür) und etliche Möbel. Die Kosten der Reparaturen werden nun meiner Freundin aufgedrückt. Ist dies so richtig? Ihr Noch-Mann wehrt sich mit Händen und Füßen überhaupt irgendwas zu übernehmen und meint nur,es ist ihre Schuld. Sie hätte ja nicht die Polizei anrufen müssen. Sie steht nun mit einem riesen Schuldenberg da und weiß nicht,wie sie das alles bewältigen soll.

Ja, wer die Kapelle bestellt …

Sie muss sich das Geld von ihm holen und dafür scheint der Rechtsweg unumgänglich. Und wenn sie sich gerade trennt, wird sie einen anwaltlichen Beistand haben. Der Anwalt oder die Anwältin ist bestimmt bereit, zu der geschilderten Vorstellung etwas konkretes zu sagen.

4 Like

Da ist schon der Fehler. Der erste Schritt muss sein, ihn vor die Tür zu setzen. Ohne Anwalt geht das sowieso nicht in der Situation. Mich wundert aber an der Sache, dass die Polizei nicht sofort tätig geworden ist.
Das Problem geht doch weit über wine zerborstene Tür hinaus.

1 Like

Es wurde beim Anruf ja sicherlich keine „Kapelle bestellt“, sondern ein Sachverhalt wahrheitsgemäß geschildert. Welche Einsatzmittel geschickt wurden, welche Einsatztaktik angewandt wurde - das lag nicht in Ihrer Entscheidungsgewalt.

Ich nehme an, dass nun der Vermieter eine Forderung an die Eheleute Mustermann gestellt hat.

Ich ging davon aus, dass zu erkennen ist, welches Stilmittel ich hier verwendete.

Ihr Anwalt soll sie beraten und dann zivil- und nötigenfalls strafrechtliche Schritte gegen den Herrn als Veranlasser des GSG9-Einsatzes einleiten.

Er sei mit einem Gewehr auf dem Sofa gelegen. Es steht da nicht, ob er sie bedroht hat, auf sie gezielt, die Waffe entsichert hatte und ob es überhaupt eine echte Waffe war?