Hallo.
Die Beantwortung dieser uralten, (mutigen) Frage krankt in den meisten Fällen schon daran, dass einmal Exhibitionismus genauer definiert werden müsste und dass dann meistens verglichen wird, was eigentlich gar nicht vergleichbar ist.
Meine Theorie dazu, die natürlich niemand zu interessieren braucht, ist Folgende:
Es gibt, in Etwa, drei Gründe, warum Frauen (und Männer) ihren Körper, bzw. ihre direkten und indirekten Geschlechtsmerkmale zeigen, wobei die Übergänge durchaus fließend sind.
- „Schaut alle her, wie schön ich bin!“
Bewundereungs-, Anerkennungswunsch.
Richtet sich eigentlich eher an die Konkurrenz der Geschlechtsgenossinen als an das andere Geschlecht, ist in Disziplinen aufgeteilt, die stark der Mode unterworfen sind. Kennt gewisse, willkürliche, aber auch moralische Grenzen. (Etwa: Brüste dürfen von allen Seiten gezeigt werden, solang man die Brustwarzen nicht sieht.) Bewertungskriterien sind die Blicke von Männern, aber auch die Schlagzeilen in der Presse.
Diese Disziplin fällt deshalb so auf, weil sie eben oft von Stars und Sternchen genutzt wird, um Aufmerksamkeit zu erregen.
Noch erwähnt werden sollte, dass auch die Sommermode oft in diese Richtung geht, Frauen haben im Normalfall nun mal relativ große Brüste und andere Kurven, die unter dünnen, eng geschnittenen Stoffen mehr auffallen als im Winter.
In dieser Kategorie punkten auch Männer und zwar nicht nur die Bodybuilder.
-
„Schau her, was ich dir zu bieten habe!“
Eroberungswunsch.
Richtet sich direkter an den Mann/die Männer, unterscheidet sich rein visuell kaum von Kategorie 1, ist aber an den dazu gehörenden Bewegungen, Gesten usw. rel. leicht zu erkennen.
Die Frau auf der Suche nach einem bestimmten, manchmal auch nach irgendeinem Mann.
-
Die exhibitionistische Art, das direkte Zeigen der Vulva, bzw. der Stelle, wo sie sitzt, mit dem Anspruch auf eine unwillkürliche körperliche und seelische Reaktion des Gegenübers.
Eigentlich immer verbunden mit Gewalt und Machtgewinn. Auch hier sind die Übergänge fließend.
Ist bei Frauen eventuell nicht gar so selten, wie man denkt, besonders an Bade- und FKK-Stränden kommt es häufiger vor. Wobei man natürlich die unterschiedlichen Modalitäten in Betracht ziehen muss. Frauen, die absichtlich den Rock heben gibt es zwar auch, insgesamt hat es hier der Mann mit Regenmantel aber leichter. Zudem ist für die Frau natürlich auch die Gefahr größer, einlösen zu müssen, was sie verspricht.
Was man noch bedenken muss, sind die verschiedenen Rollen, die Mann und Frau bei der Paarung an sich spielen. Beim Menschen lockt in der Regel nun mal die Frau.
Gruß, Nemo.