Hallo,
ich erhalte des öfteren Anrufe von unbekannten Nummern (Telefonica) auf meinem Handy. Die Nummern sind lt. Recherche im Internet durchgehend Werbe- und Umfrageanrufe bzw. anderes Zeugs. Wie die zu meiner Nummer kommen sind für meine Frage denke ich nicht relevant. Mir geht’s vornehmlich darum, wie die Anzahl dieser Anrufe minimiert oder wenn möglich sogar gestoppt werden kann.
Taktik 1: Ich ignoriere alle dieser Anrufe und ich lass es durchläuten, bis auflegt wird. Somit könnten die Anrufer irgendwann mal meinen, dass das ein Kontakt bei dieser Nummer keinen Erfolg bringt (bzw. dass es sie gar nicht mehr gibt) und diese somit aus der Rufliste entfernt wird oder zumindest ganz nach unten rückt
Taktik 2: Ich blockiere alle diese Anrufe bzw. markiere sie als Spam, bis irgendwann alle diese Nummern vorn mir „verbannt“ wurden („alle“ ist natürlich übertrieben gemeint – alle geht nicht). Hier merkt der Anrufer zwar, dass ich aktiv auf seinen Anruf reagiere, aber vielleich ist dann auch irgenwann mal Ruhe.
Welches Vorgehen ist Eurer Meinung der beste Weg? Wann verliert Eurer Meinung nach der Spam-Anrufer am ehesten seine Lust meine Nummer zu wählen? Zeichen diese Leute meine Reaktionen auf die Anrufe auf?
Oder?..Ganz einfach - es ist eigentlich egal wie ih reagiere und ich sollte mir eine neue Telefonnummer zulegen? Gibt es Nachweise, welches Netz (D1, D2, Telefonica) bzw. Welcher Anbieter (Originaltarife/Billigtarife) am wenigsten von Spam-Anrufen gepeinigt wird? (das ist natürlich auch abhängig davon, wie sehr man die Nummer irgendwo irgendwen mitteilt)
Ich danke für Eurer Meinungen und Tipps.
MICHAEL