Was muss man beachten, wenn man ein Werbezettel in einem Geschäft aushängen möchte?
In diesem Fall geht es darum, sich in einem föllig neuem Umfeld auf sich aufmerksam zu machen und Kunden zu Gewinnen.
Es sollen zuerst keine Fleyer sein. Das soll später gemacht werden. Es geht erstmal nur um die ersten Kunden…
Was willst Du denn genau wissen?
Um den Zettel aufzuhängen brauchst Du zunächst natürlich die Erlaubnis des Inhabers.
Dann sollte das Thema passen, also zb nicht in einer Rockerkneipe einen Werbezettel für einen Chihuahua-Frisör.
Ein professionell wirkendes Layout sollte es sein, Rechtschreibung muss stimmen. Man sollte auf den ersten Blick sehen um was es geht.
Etc
Hallo Bertram,
man muss den Aushang so gestalten, dass er beim potenziellen Kunden AIDA auslöst:
Attention - Interest - Desire - Action
Es gibt Leute, die ein paar Jahre lang studieren, wie das geht, und dann professionell Werbung gestalten. Aber man kanns auch als Amateur damit versuchen.
Schöne Grüße
Dä Blumepeder
Es geht darum, Reitschüler zu gewinnen. Ich bin in eine neue Gegend gezogen, wo mich keiner kennt. Jetzt möchte ich irgendwie auf mich aufmerksam machen.
Ich wollte die Zettel in entsprechenden Reitsportgeschäften aufhängen. Sowie auch im Landhandel.
Meine Frage ist eher, wie sollte man so einen Werbezettel gestalten, damit das nicht unmodern und altmodisch wirkt. Hat ja gewissermaßen die Aufgabe eines Flyers…
Hallo Blumenpeder,
AIDA hört sich gut an. Gewissermaßen ist das klar, aber worauf muß ich bei der Gestaltung achten, daß das nicht unmodern wirkt?
Servus,
das richtet sich nach „A“ und „I“:
Die beiden sind von Deiner Zielgruppe abhängig; auch, was „modern“ und „unmodern“ wirkt, hängt ziemlich vom Betrachter ab. Beispiel: Ich habe grade eben noch das Minirock-Zeitalter Ende der 1960er Jahre mitgekriegt, so dass mir die Botox-Püpplein mit ihren zugegipsten Fassaden, die jetzt grade auf der Gasse herumwackeln, wie sie in ihre Push-up-Korsetts und in Hosen geklemmt sind, die jeden ordentlichen Hüftschwung schon im Ansatz blockieren, so vorkommen, als seien sie direkt aus dem Jahr 1890 entsprungen - wenn man „Sex sells“ nutzen will, braucht man mir nicht mit so einer viktorianischen Vogelscheuche kommen.
Bei anderen mag das aber ganz anders aussehen.
Überleg Dir also als erstes, wessen Aufmerksamkeit und Interesse Du erregen möchtest.
Schöne Grüße
Dä Blumepeder
Die Rechtschreibung sollte unbedingt korrekt sein, sonst hat keiner Vertrauen oder nimmt es nicht ernst.
Vielleicht oben mit einer kurzen Frage beginnen in Großschrift, dass man sie auch aus größerer Entfernung lesen kann. Eine Frage, die sich diejenigen stellen, die deine Leistung brauchen.
Das AIDA-Prinzip in Deutsch:
- Aufmerksamkeit erzeugen (Frage und vielleicht eine einfache Grafik)
- Interesse wecken (Antwort)
- Wunsch (das Angebotene in Anspruch zu nehmen) wachsen lassen (das Besondere an deiner Leistung)
- Zum Handeln/Kontaktaufnehmen auffordern (Name/Adresse/Tel.nr./E-Mail)
Die Antwort auf die Frage knapp in 1 - 2 kurzen Sätzen bringen.
Servus,
mit Pferden und Mädchen lassen sich doch anompfirsich ganz reizvolle Motive machen? Unabhängig davon ist hier „unmodern“ = „seriös“ in einer gewissen Dosierung ganz gut - Du bist neu in der Gegend, die Leute kennen Dich nicht, und Reitlehrern und Skilehrern gibt man das Töchterlein ungern in die Hände, wenn man sie nicht kennt.
Probier mal, was man da z.B. mit einem auffallenden Bild, aber einer ganz neutralen, aber schönen Schrift (Trebuchet MS, Tahoma, vielleicht auch Century Gothic) machen kann. Wenige Worte, große Schrift; nix Quietschebuntes, aber probier mal, was sich mit Farben machen lässt - Silber auf Burgunderrot lässt sich ziemlich gut lesen, z.B.; hängt aber von den Farben des Bildes ab, das Du verwenden möchtest - Text richtet sich danach, was für Schüler Du haben möchtest (bzw. welche an dem Ort oder in der Reithalle am ehesten kommen könnten).
Schöne Grüße
Dä Blumepeder
Den Inhaber oder Geschäftsführer um Erlaubnis bitten, guten sichtbaren Platz aussuchen.
Aussage kurz prägnant schnell Erkennbar sein und Gestaltung sollte professionell aussehen.
Viel Erfolg
Enrico
Es wurde von den Vorrednern bereits alles Wichtige gesagt:
- Plakat so gestalten, dass die Werbeaussage eindeutig und mit einem Blick herüber kommt, bzw. den potentiellen Kunden neugierig macht.
- Nicht zu viele Schriftarten/-größen und Farben mischen. Es hat sich bewährt mit zwei Schriftgrößen und ebenfalls zwei, max. drei Farben zu arbeiten.
- Die Zielgruppe muss passen: Wenn Du einen Aushang für eine neue Fleischerei in der Nachbarschaft machst, bist du beim Vegetarierladen verkehrt (um es mal ganz simpel auszudrücken). Und natürlich muss der Geschäftsinhaber zustimmen (und das wird er im Übrigen nur, wenn Du keine „Konkurrenz“ bist - will sagen: Möchtest Du z.B.Uhren über einen Online-Shop verkaufen, wirst Du beim Juwelier/Uhrmacher keinen Unterstützer finden).
Da kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen, nichts weiter hinzu zu fügen.
Viel Erfol!
??? Wohl die klassische Methode - man geht rein und fragt den Ladenbesitzer ob es okay ist?. Manchmal gibt es in Läden auch „öffentliche“ Pinboards (of im Laden eingangs- oder ausgangsbereich, wo man alles mögliche anpinnen kann. Aber hier ist man natåurlich nie sicher, wie lange die Werbung hängen bleibt, denn jeder, der nach dir kommt, kann sie ja auch wieder entfernen (Kampf um den besten Platz …).
XD, sorry, habe ich Deine Frage nicht richtig gelesen … leider kann ich meine Antwort nicht löschen. Wichtig ist insbesondere, dass man die geographische Platzierung der Werbeaushänge deutlich auf seine Zielgruppe ausrichtet. Eine kleine Marktanalyse über die verschiedenen Zielgruppen in den Stadtteilen kann nicht schaden. Die können äusserst unterschiedlich sein. Bei der Platzierung kommt es auch auf das Umfeld an. Bewirbt man z B eine neueröffnete Heilpraktiker-Praxis, dann sollte man das in erster Linie in Geschäften tun, die diese Klientel bedienen (eher in gehobenen Stadteilen, Bioläden, Reformhäuser, Kulturzentren, Galerien, Scenecafés, etc). Ansonsten kann man immer dem Prinzip folgen „Weniger ist Mehr“. So schlicht und übersichtlich wie möglich gestalten. Wenig Text, grosse Bilder, die den Blick einfangen.