Werbebriefe an Unternehmen verboten?

Hallo…

hätte da mal eine kurze Frage zu Direktwerbung. Wichtig ist der Unterschied zu Endverbrauchern…Sind Werbebriefe an Unternehmen, zu denen bislang keine Geschäftsbeziehung und kein Kontakt bestand, verboten?

Ich glaube, dass es da eine Gesetzesänderung gab, weiss aber nicht ob sich das nur auf Privatleute bezog…

Danke für jeden Hinweis…

Viele Grüße

Hallo

Sind Werbebriefe an Unternehmen,
zu denen bislang keine Geschäftsbeziehung und
kein Kontakt bestand, verboten?

Nein. Aber an Endkunden auch nicht!

Gruß
Falke

Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Sind Sie sich 100%ig sicher? Ist sehr wichtig, da unsere Geschäftsführung der Meinung ist, wir als Medienunternehmen im B2B-Bereich dürften keine Angebote per Post an Unternehmen schreiben, zu denen wir bislang noch keinen Kontakt hatten. Da es um ein zukünftiges Projekt geht, brauche ich eine 1000%ige Antwort…

Danke nochmal!
Brian

2 Like

Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Sind Sie sich 100%ig sicher? Ist
sehr wichtig, da unsere Geschäftsführung der Meinung ist, wir
als Medienunternehmen im B2B-Bereich dürften keine Angebote
per Post an Unternehmen schreiben, zu denen wir bislang noch
keinen Kontakt hatten. Da es um ein zukünftiges Projekt geht,
brauche ich eine 1000%ige Antwort…

Da dies lediglich ein Forum und keinerlei rechtsverbindliche Beratung ist müsste sich euer Unternehmen hier schon Anwaltlichen Rat einholen!
Auch ggf. mal ein wenig zum Thema Aquise nachlesen.

Gruß
h.

1 Like

Hallo,

Sind Sie sich 100%ig sicher? Ist sehr wichtig, da unsere
Geschäftsführung der Meinung ist, wir als Medienunternehmen
im B2B-Bereich dürften keine Angebote per Post an Unternehmen
schreiben, zu denen wir bislang noch keinen Kontakt hatten.

Ja, bin ich! Kann mir gar nicht vorstellen, wie man auf so was kommt und sich gleichzeitig „Geschäftsführer“ nennt? Vielleicht sollte man lieber diesen austauschen! :smile:

Für rechtssicherheit ist es aber dennoch ratsam, immer einen Anwalt hinzuzuziehen.

Gruß
Falke

1 Like

Hi Brian,

Ist
sehr wichtig, da unsere Geschäftsführung der Meinung ist, wir
als Medienunternehmen im B2B-Bereich dürften keine Angebote
per Post an Unternehmen schreiben, zu denen wir bislang noch
keinen Kontakt hatten.

Wie soll dann überhaupt Akquise stattfinden? Telefonieren? Einfach hingehen? - da würde sich der potentielle Neukunde aber besonders freuen!

Gruß,

Anja

Hallo!
Wenn ich mich nicht irre, sind verboten: E-Mails und Faxe an Personen (=Menschen und Unternehmen/Organisationen), mit denen man noch keine Geschäftsbeziehung hat. Weil: Belästigung.

Normale Post geht.
Nein!?
Gruß
Jogi

Guten Tag,

grundsätzlich sind Werbebriefe an Endkunden verboten, solange diese personalisiert sind. Außnahme: Der Privatkunde hat diesem ausdrücklich zugestimmt (z.B. auf Gewinnspielkarte angekreuzt). Unpersonalisierte Briefe, die an einen unbestimmten Empfängerkreis gerichtet sind(z.B. an alle Hauhalte mit Tagespost etc.) dürfen überall dort eingeworfen werden, wo nicht ausdrücklich ein Verbot drauf steht.

Anders im B2B-Bereich: Hier darf man - wenn man davon ausgeht, dass der Empfänger an dem jeweiligen Angebot ein berechtigtes Interesse hat - Briefe ohne vorheriges ausdrückliches Einverständnis verschicken. Im B2B-Bereich kann man bei fast jedem Unternehmen erst mal von einem Interesse an meinem Angebot ausgehen. Wenn man vorher auch noch Kontakt hatte (z.B. Telefonat oder Austausch von Visitenkarten) - perfekt!

Aber auch ich muss wieder darauf hinweisen: Auch wenn ich immer wieder damit in Verbindung komme, bin ich kein Anwalt.

Viele Grüße
Sabine Kunze
www.die-marketing-biene.de

Selten so viel Mist gelesen!
Tag,

grundsätzlich sind Werbebriefe an Endkunden verboten, solange
diese personalisiert sind.

Völiger Blödsinn!

Im B2B-Bereich kann man bei fast jedem Unternehmen erst
mal von einem Interesse an meinem Angebot ausgehen.

Auch falsch! Hierzu gibts interessante Gerichtsurteile!

Gruß
Falke

1 Like

Guten Tag,

grundsätzlich sind Werbebriefe an Endkunden verboten, solange
diese personalisiert sind.

.
.
.

Da hat die Werbebiene wohl E-Mail mit normaler Post verwexelt. Vergiss das, was Du geschrieben hast, das ist schon ein wenig peinlich.

lg
Richard

1 Like