Werbespot

hallo zusammen,

Ich weiß, ich sollte die Finger von Sachen lassen, von denen ich keine Ahnung habe. Aber meine Kreativität nimmt keine Grenzen, und mein Wissensdurst ist kaum zu stillen.

Diesmal eine Frage zur Werbebranche. Ihr kennt vielleicht den Werbespot zu Wrigleys eclipse. Der Darsteller nimmt ein Blättchen in den Mund, und der Bürohintergrund verwandelt sich zu einer frischen Landschaft. Nun, bildet euch selber eine Meinung darüber.
Mir ist bloß eine Idee gekommen, die ich voller Enthusiasmus sogar für sehr gut halte, was bei meiner Selbstkritik ein Wunder ist.
Muß ich sie in meinen immer voller werdenden Abfallkorb werfen?
Ihr werdet mich für verrückt halten, aber ich hatte sogar geplant, als Reporter der Studentenzeitschrift Unicum den Marketingchef von Wrigleys zu interviewen, um herauszufinden wie die Etatvergabe abläuft, und ob auch kleine Werbeagenturen sich im Pitch mit einer frechen Idee gegenüber den Großen wie BBDO durchsetzen könnten. Oder soll ich die Idee einfach dem Etathalter schenken?

Bedanke mich schon im Voraus für jede Anregung,
und grüße herzlich,

ARThur

Hi ARThur,

Doppelpostings sind nicht erwünscht!

gruss

sorry, war nicht böswillig eher dummwillig

weiß für nächstes mal bescheid

Gruß zurück

ääähhhh…
und wie lautet jetzt deine Frage???

nehmen wir einfach die vor dem Fragezeichen.

Vielleicht anders gefragt, gibt es jemanden, der für solche Ideen Verwendung findet?
Soll ich einen Brief an BBDO schreiben oder Wrigleys Marketingabteilung?
Vielleicht inspiriert sie die Idee in der nächsten Kampagne

Hallo ARThur,

*seufz* Werbung hat mit dem Brett PR ungefähr soviel zu tun, wie Kühe mit Hubschrauberfliegen und außerdem wisst Ihr Werbe-‚Fuzzis‘ doch ganz genau, daß wir PRler stinksauer werden, wenn man uns mit Euch in einen Topf schmeißt, aber OK, OK, OK… *grins*

Ich weiß, ich sollte die Finger von Sachen lassen, von denen
ich keine Ahnung habe. Aber meine Kreativität nimmt keine
Grenzen, und mein Wissensdurst ist kaum zu stillen.

Jaja… Die Tausendsasser…

Diesmal eine Frage zur Werbebranche. Ihr kennt vielleicht den
Werbespot zu Wrigleys eclipse.

Mal eine Frage vorab: hast Du das Zeugs mal selbst probiert? Ich finde, es schmeckt nach einem Schluck Odol Mundwasser extrafrisch (und zwar pur!); außerdem klebt es auf der Zunge. Um ehrlich zu sein, habe ich dabei alle möglichen Assoziationen, aber ums Verrecken keine ‚frische Landschaft‘.

Mir ist bloß eine Idee gekommen, die ich voller Enthusiasmus
sogar für sehr gut halte, was bei meiner Selbstkritik ein
Wunder ist.
Muß ich sie in meinen immer voller werdenden Abfallkorb
werfen?

Nämlich?

Ihr werdet mich für verrückt halten, aber ich hatte sogar
geplant, als Reporter der Studentenzeitschrift Unicum den
Marketingchef von Wrigleys zu interviewen, um herauszufinden
wie die Etatvergabe abläuft, und ob auch kleine Werbeagenturen
sich im Pitch mit einer frechen Idee gegenüber den Großen wie
BBDO durchsetzen könnten.

Ich persönlich halte BBDO für eine verkrustete - da ist man schon fast versucht, ‚altehrwürdig‘ zu sagen - Institution; dementsprechend kommt ein Großteil der Spots und Kampagnen rüber. Etwas wirklich Freches habe ich zumindestens von BBDO noch nicht gesehen (na ja, was soll es bei Persil schon großartig Freches geben? *fg*). Wenn Du Dir das Agentur-Ranking anschaust, siehst Du ja wie heftig die Unterschiede ausfallen; nehmen wir nur BBDO, Springer & Jacoby (fürchterlicher Internet-Auftritt) und Saatchi & Saatchi (‚Das ist ein Intro, Baby‘ *grins*)…

Die kleinen Agenturen werden in nächster Zeit gewaltig kommen, weil sie wesentlich flexibler sind und meistens die Ideen mit dem gewissen Etwas haben. Schau Dir zum Beispiel Dmoch aus Hamburg an (Platz 183)… Kennst Du die ‚I’m proud to be an old European Mr. Rumsfels‘-Shirts? Eine Idee von der kleinen Agentur Dmoch.

Oder soll ich die Idee einfach dem
Etathalter schenken?

Nö, warum solltest Du? Such Dir lieber einen Projektauftrag bei einer kleinen Agentur und zieh es gemeinsam mit denen durch.

Beste Grüße

Tessa

Hallo liebe Tessa,

Da hab´ich ja was angerichtet, traue mich ja gar nicht mehr in das PR-Königreich. Hier meine offizielle Stellungnahme:
Ich habe genauso viel Ahnung von PR und Werbung wie Hubschrauberpiloten vom Melken :smile:
Also ich bin völlig unparteiisch auf dieses Schlachtfeld getreten. Aber unter uns, ich habe den selben Artikel bei den Werbe-Fuzzis gepostet, und da hat sich noch keiner zu Wort gemeldet :wink:

Du hast übrigens vollkommen recht mit dem Produkt, es schmeckt wirklich zum rückwärts verdauen.
Aber ich sehe das so; je schlechter das Produkt, desto besser muß die Werbung sein.

Nun, zu BBDO kann ich nichts sagen, sind wohl hohe Tiere im Geschäft, ich urteile aber nicht nach Größe, sondern nach Qualität. Und hier treffen sich unsere Meinungen zu den Spots.

Wußte gar nicht, daß sie Persil haben. (ups)
Was man dafür Freches machen könnte?
hmmm… also, wenn die mal einen Spot drehen würden, in dem mit Persil in einer Waschmaschiene
„Geld gewaschen“ wird, dann fänd´ ich das lustig :smile:
Den Spot hätte man dann einbringen sollen, als der Euro kam.

so, ich geh´ jetzt schlafen,
grüße herzlich nach Osten,

ARThur

Sehr geehrter Herr ARThur,

Da hab´ich ja was angerichtet, traue mich ja gar nicht mehr in
das PR-Königreich.

Hier ist kein Königreich, sondern ein Wissensforum. Vernünftige Antworten krigt man, wenn man vernünftige Fragen stellt, ansonsten muss man sich schonmla mit seiner Undurchdachtheit konfrontieren lassen.

Hier meine offizielle Stellungnahme:

Ich habe genauso viel Ahnung von PR und Werbung wie
Hubschrauberpiloten vom Melken :smile:
Also ich bin völlig unparteiisch auf dieses Schlachtfeld
getreten. Aber unter uns, ich habe den selben Artikel bei den
Werbe-Fuzzis gepostet, und da hat sich noch keiner zu Wort
gemeldet :wink:

1. Werbefuzzis ist eine Beleidigung für alle, die im Brett VWL, BWL, Marketing ihre Arbeit tun.
  2. diese lesen meist alle Artikel in dem Oberbegriff Wirtschaft und antworten daher meist nur im zutreffenden Brett.
  3. doppelpostings sind nicht erwünscht

Du hast übrigens vollkommen recht mit dem Produkt, es schmeckt
wirklich zum rückwärts verdauen.
Aber ich sehe das so; je schlechter das Produkt, desto besser
muß die Werbung sein.

Mit dieser Grundeinstellung gegenüber WErbern und Marketingern solltest du fürderhin schweigen.

Kurz Ihr Benehmen hat weniger was mit „ART“ als mit „hur“ zu tun

gruss

Sehr geehrter local,

Ich bitte Sie nächstes mal die Anzeigen von der Quelle aus bis Ende zu lesen, vielleicht fällt Ihnen da die ironische Untermalung oder der Bezug meiner Aussagen auf. Es ist nicht meine Absicht mich hier kontraproduktiv zu verhalten.

Hier ist kein Königreich, sondern ein Wissensforum.

Ich weiß, im Internet sollte man nicht metaphorisch sein, man könnte es sonst wörtlich nehmen.

1. Werbefuzzis ist eine Beleidigung für alle, die im Brett
    VWL, BWL, Marketing ihre Arbeit tun.
  2. diese lesen meist alle Artikel in dem Oberbegriff
    Wirtschaft und antworten daher meist nur im zutreffenden
    Brett.
  3. doppelpostings sind nicht erwünscht
  1. War ein übernommenes Zitat aus dem Artikel zuvor,
    das bestimmt nicht von der netten Dame als
    Beleidigung intentiert wurde, und von mir ebenfalls
    nicht.
  2. Ja, deshalb habe ich Antworten zur Werbung nur im
    Brett „PR“ erhalten.
  3. Haben Sie mir schon mal geschrieben, und ich habe
    mich bereits Besserung versprechend entschuldigt.

Kurz Ihr Benehmen hat weniger was mit „ART“ als mit „hur“ zu
tun

Das nehme ich als Kompliment. Ich habe allerdings in dem Forum keine Lust auf einen Wagenrennen mit dem Tribun Messala

liebe Grüße, Ben

1 Like

[MOD] Es sei mir an dieser Stelle…
… eine Klarstellung erlaubt.

Hallo local,

Da hab´ich ja was angerichtet, traue mich ja gar nicht mehr in
das PR-Königreich.

Hier ist kein Königreich, sondern ein Wissensforum.
Vernünftige Antworten krigt man, wenn man vernünftige Fragen
stellt, ansonsten muss man sich schonmla mit seiner
Undurchdachtheit konfrontieren lassen.

Ich verspeise mein Fluggerät, wenn sich herausstellen sollte, daß Du im kreativen Bereich arbeitest… Ansonsten hättest Du mit Sicherheit von Vornherein festgestellt, daß ARThur lediglich mit einem ironischen Schmunzeln auf die ebenso augenzwinkernde Einleitung meiner Antwort auf seine Frage reagierte.

Außerdem: PR und Werbung sind durchaus zwei Königreiche, die sich zwar bisweilen - aus gutem Grund - überschneiden, aber ansonsten wenig miteinander gemeinsam haben.

Vernünftige Antworten krigt man, wenn man vernünftige Fragen
stellt, ansonsten muss man sich schonmla mit seiner
Undurchdachtheit konfrontieren lassen.

Wie meinen?

1. Werbefuzzis ist eine Beleidigung für alle, die im Brett
    VWL, BWL, Marketing ihre Arbeit tun.

Worin soll bitte die Beleidigung bestehen? Der Bezeichnung Werbe-‚Fuzzi‘ (alternativ: W.-‚Fritze‘) wird in der Umgangssprache - zumindest von den mit mir befreundeten Leuten aus der Werbebranche - häufig verwendet. Was ist daran schlimm? Leute, die wissen, daß sie bei dem, was sie tun, gut sind, haben es nicht nötig, sich über so etwas aufzuregen.

1. diese lesen meist alle Artikel in dem Oberbegriff
    Wirtschaft und antworten daher meist nur im zutreffenden
    Brett.

Nun, da PR und Werbung oft in einer Abteilung zusammengefaßt und ebenso oft durcheinandergeschmissen werden und wir kein Brett ‚Werbung‘ haben…

1. doppelpostings sind nicht erwünscht

Das ist richtig, allerdings kann es Dir egal sein. Die MODs der betroffenen Bretter sind durchaus in der Lage, das untereinander zu regeln.

Kurz Ihr Benehmen hat weniger was mit „ART“ als mit „hur“ zu
tun

Solltest Du mit ‚hur‘ das meinen, wohin meine diesbezüglichen Assoziationen gehen, so darf ich Dich bitten, Dir solche Bemerkungen künftig zu verkneifen.

Beste Grüße

Tessa