Hallo ARThur,
*seufz* Werbung hat mit dem Brett PR ungefähr soviel zu tun, wie Kühe mit Hubschrauberfliegen und außerdem wisst Ihr Werbe-‚Fuzzis‘ doch ganz genau, daß wir PRler stinksauer werden, wenn man uns mit Euch in einen Topf schmeißt, aber OK, OK, OK… *grins*
Ich weiß, ich sollte die Finger von Sachen lassen, von denen
ich keine Ahnung habe. Aber meine Kreativität nimmt keine
Grenzen, und mein Wissensdurst ist kaum zu stillen.
Jaja… Die Tausendsasser…
Diesmal eine Frage zur Werbebranche. Ihr kennt vielleicht den
Werbespot zu Wrigleys eclipse.
Mal eine Frage vorab: hast Du das Zeugs mal selbst probiert? Ich finde, es schmeckt nach einem Schluck Odol Mundwasser extrafrisch (und zwar pur!); außerdem klebt es auf der Zunge. Um ehrlich zu sein, habe ich dabei alle möglichen Assoziationen, aber ums Verrecken keine ‚frische Landschaft‘.
Mir ist bloß eine Idee gekommen, die ich voller Enthusiasmus
sogar für sehr gut halte, was bei meiner Selbstkritik ein
Wunder ist.
Muß ich sie in meinen immer voller werdenden Abfallkorb
werfen?
Nämlich?
Ihr werdet mich für verrückt halten, aber ich hatte sogar
geplant, als Reporter der Studentenzeitschrift Unicum den
Marketingchef von Wrigleys zu interviewen, um herauszufinden
wie die Etatvergabe abläuft, und ob auch kleine Werbeagenturen
sich im Pitch mit einer frechen Idee gegenüber den Großen wie
BBDO durchsetzen könnten.
Ich persönlich halte BBDO für eine verkrustete - da ist man schon fast versucht, ‚altehrwürdig‘ zu sagen - Institution; dementsprechend kommt ein Großteil der Spots und Kampagnen rüber. Etwas wirklich Freches habe ich zumindestens von BBDO noch nicht gesehen (na ja, was soll es bei Persil schon großartig Freches geben? *fg*). Wenn Du Dir das Agentur-Ranking anschaust, siehst Du ja wie heftig die Unterschiede ausfallen; nehmen wir nur BBDO, Springer & Jacoby (fürchterlicher Internet-Auftritt) und Saatchi & Saatchi (‚Das ist ein Intro, Baby‘ *grins*)…
Die kleinen Agenturen werden in nächster Zeit gewaltig kommen, weil sie wesentlich flexibler sind und meistens die Ideen mit dem gewissen Etwas haben. Schau Dir zum Beispiel Dmoch aus Hamburg an (Platz 183)… Kennst Du die ‚I’m proud to be an old European Mr. Rumsfels‘-Shirts? Eine Idee von der kleinen Agentur Dmoch.
Oder soll ich die Idee einfach dem
Etathalter schenken?
Nö, warum solltest Du? Such Dir lieber einen Projektauftrag bei einer kleinen Agentur und zieh es gemeinsam mit denen durch.
Beste Grüße
Tessa