Werbeverbot für Zigaretten

Doch so ein 15 jähriger
oder noch jünger will anerkannt werden, erwachsen sein. Da
gilt die Zigatette als Statussymbol.Als Zeichen für das
erwachsensein.

genau da liegt der hase im pfeffer. denn wenn niemand mehr rauchen will, wen stören dann die werbungen? die werben für soviel unsinniges, das ich aber trotzdem nie kaufen würde, weil ich’s einfach nicht brauche. die meisten nikotinsüchtigen haben in sehr jungen jahren angefangen, weil es „in“ war. da müßte man erzieherisch ansetzen.

grüße
lehitraot.

wenn alle rauchen einfach erlauben, dann haben wir nämlich ein
problem: man kann nirgends mehr essen gehen. in europa sieht
es so aus, als könnte man nur im macdonalds rauchfrei essen.

Ich weiß nicht, wo Du diesen Floh her hast.

a) Gerade McDonalds würde ich nicht als des Nichtrauchers Paradies bezeichnen. Die Raucherbereiche sind dort immer größer als der Nichtraucherbereich. Räumliche Trennung gibt es nur selten und wenn, dann liegt der Nichtraucherbereich gerne mal neben der Kinderspielabteilung. Zumindest für mich ist das die Wahl zwischen Pest und Cholera.

b) Ich weiß nicht, in welchen Lokalitäten Du zu speisen pflegst, aber außer in Dorfschänken sind die Nichtraucherbereiche meist größer als die Raucherbereiche und säuberlich getrennt.

Ich kann mich nicht erinnern, in einem „richtigen“ Restaurant rauchmäßig belästigt worden zu sein.

Gruß
Christian

Da täuscht Du Dich: z.B. die AXA hat ein Bonussystem, das den
Versicherten belohnt, wenn er Nichtraucher ist. Das lässt sich
scheinbar sehr einfach feststellen. Und rentabel muss es auch
sein, sonst würde die Versicherung das nicht anbieten.

Da wundere ich mich, wie die Axa unwahre Aussagen von Rauchern, die sich als Nichtraucher ausgeben, überprüft bzw. überprüfen will.

Das ist richtig. Doch denke an eine der erfolgreichsten
Werbungen: der Marborough-Man. Männlichkeit, Cowboy,
Unabhängikeit… Das animiert schon zum Kauf von solchen
Glimmstengeln, nicht nur zur Marke. Witkt bestimmt nicht mehr
bei einem 30 jährigen Nichtraucher. Doch so ein 15 jähriger
oder noch jünger will anerkannt werden, erwachsen sein. Da
gilt die Zigatette als Statussymbol.Als Zeichen für das
erwachsensein.

Ich bin kein Jugendpsychologe, aber m.E. kommen die Jugendlichen über ältere Freunde zum Rauchen. Daß die Kette durch ein Werbeverbot unterbrochen wird, halte ich für mehr als fraglich.

Bei einem Umsatz von 400 Mrd. Euro, die die Branche als nun
gefährdete (Werbe)Umsätze angibt (muß ja nicht stimmen, reicht
mir aber als Anhaltspunkt) und einem Steuersatz von 35% kommt
man auf Steuerausfälle von überschlägig (bei 10% Gewinn als
Annahme) € 14 Mrd.

Ist mirt schon klar, dass das riesige Steuerausfälle sind.
Doch wenn wir so denken, dann können wir auch Heroin und Opium
zulassen. Die werben dann auch und schon haben wir noch mehr
Steueraufkommen.

Das sollte auch kein Argument pro Tabak sein, aber das Geld, was dann verloren geht, fehlt irgendwo. Und spaßigerweise könnte man annehmen, daß das Geld beim Gesundheitssektor fehlt oder bei der Tabak- oder AIDS-Aufklärung.

Gruß
Christian

Ganz einfach :o)

Da wundere ich mich, wie die Axa unwahre Aussagen von
Rauchern, die sich als Nichtraucher ausgeben, überprüft bzw.
überprüfen will.

Bei unrichtigen Angaben bei Abschluss erlischt im Schadensfall der Versicherungsschutz :o)

°wink°

Tiger

Da täuscht Du Dich: z.B. die AXA hat ein Bonussystem, das den
Versicherten belohnt, wenn er Nichtraucher ist. Das lässt sich
scheinbar sehr einfach feststellen. Und rentabel muss es auch
sein, sonst würde die Versicherung das nicht anbieten.

Da wundere ich mich, wie die Axa unwahre Aussagen von
Rauchern, die sich als Nichtraucher ausgeben, überprüft bzw.
überprüfen will.

Hallo,

da fühle ich mich doch irgendwie angesprochen. Schließlich geht es um meinen Arbeitgeber.
Die Axa überprüft das während der Vertragslaufzeit überhaupt nicht. Es wird lediglich bei Vertragsbeginn eine Erklärung verlangt, die letzten 2 Jahre nicht geraucht zu haben. Im Falle einer Lüge an dieser Stelle erlischt der Versicherungsschutz.
Der Rest ist einfach Statistik. Diejenigen, die später anfangen zu rauchen, kalkuliert man gleich mit.

Max

hallo Christian,
da gibt es scheinbar recht einfache, kostengünstige Tests um das festzustellen. Sonst würden sie das nicht forcieren. Im Gegensatz zu den Kassen können Private sehr gut rechnen.
Grüße
Raimund

Schlichtweg wirkungslos
Hallo zusammen,

weiter unten finde ich tolle Argumente, dass Rauchen schädlich ist, andere belästigt und was weiss ich noch.

Nur wirklich aif die Folgen eines Werbeverbots geht niemand ein.

1. bin ich davon überzeugt, dass kein Mensch raucht, weil er den Malboro-Mann so cool findet
  2. wird diese Entscheidung den eh rückläufigen Werbemarkt, nochmals hart treffen und Arbeitsplätze kosten

Das Verbot selbst halte ich für genauso wirkungsvoll wie die Aufschrift „Rauchen gefährdet Ihre Gesundheit“ oder „Rauchen verursacht Krebs“ auf den Zigarettenpackungen.

Über ein Rauchvervot in Restaurants lasse ich gerne mit mir reden. Aber beim Werbeverbot haben sich ein paar Eurokraten mal wieder ihr eingenes Gewissen beruhigt, obwol Ihre Massnahmen völlig effektlos auf die Gesundheit der Menschen sein werden.

Gruß Ivo

KV-Erhöhung ungerecht
Tach zusammen,

schon mehrmals habe ich jetzt gelesen, die KV-Beiträge müßten für Raucher erhöht werden. Diesen Vorschlag alleine halte ich für falsch weil sehr ungerecht. Dann müßte man tatsächlich eine absolut individuelle Versicherungsbeitragshöhe festlegen, was ein unglaublicher bürokratischer Aufwand wäre.
Wieso sollte nicht auch der Fußballspieler oder kampfsportler, der sich egelmäßig verletzt, mehr bezahlen. Oder der Jogger, dessen kaputte knie nachher vermutlich mehr kosten als sein gesundes Herz einbringt. Wer kontrolliert dann, ob der begünstigte Schwimmer (vermutlich der gesündeste Sport - darüber will ich aber nicht streiten)seine 5 Wochenkilometer auch abschwimmt?

Nein, wer wirklich einen solchen Aufwand treiben will (und das sollte man konsequenterweise wollen, wenn man für einen Raucher-Malus plädiert), der muß sich erst darum kümmern, daß die Krankenkassen endlich eine halbwegs effektive Verwaltungsstruktur bekommen. Da liegt nämlich der Hase im Pfeffer bei den AOKs und DAKs.

Gruß
L.

kommt darauf an…
hallo Lohengrin,
was würdest Du sagen, wenn Deine Versicherung für die Entziehungskuren Rauschgiftsüchtiger aufkommt? Und das ankündigt als tolle Leistung und natürlich von Dir als Solidarbeitrag 50 € im Monat mehr verlangt?
Nicht weil Du süchtig bist, sondern weil Du nun mal in der solidargemeinschaft bist.
Zugleich hörst Du von einem freund, dass seine Kasse keine Folgen von psychedelischen Träumen und Bewusstseinserweiterungen bezahlt und deswegen natürlich keinen Solibeitrag verlangt.
Genau das Gleiche ist es bei der Raucherei. Jeder weiß, dass Rauchen schädlich ist. Trotzdem steigen jedes Jahr x-tausend neu in diese Suchtszene ein und kaufen ihre Suchtmittel beim Rauschgifthändler (Zigarettenladen).
Wenn jemand wissentlich seinen Körper vergiftet, also so eine Art Selbstmord auf Raten begeht, warum sollen die Nichtbetroffenen dafür zahlen?
Nur weil unser Kanzler Zigarren rauchen will? Weil unser ehemaliger seinen Tabak schnupfen will?
Grüße
Raimund

hallo,

Diesen Vorschlag alleine halte ich
für falsch weil sehr ungerecht.

im gegenteil halte ich den für gerecht, weil jedem mehr selbstverantwortung übergeben wird. nebenbei dürften sich dadurch einige menschen überlegen, ob sie vielleicht doch etwas sorgsamer mit der gesundheit umgehen. spätestens beim geld beginnt das hirn nämlich zu funktionieren.

Dann müßte man tatsächlich
eine absolut individuelle Versicherungsbeitragshöhe festlegen,
was ein unglaublicher bürokratischer Aufwand wäre.

ein lungenröntgen genügt. da sieht jedes kind den unterschied zwischen kettenrauchern und nichtrauchern (oder fastnichtrauchern). dazu ein kreislauftest, einmal auf die waage, blutzucker, alkotest, fertig. mit so einem benchmarktest läßt sich schon ganz gut abschätzen wie gesund jemand lebt. (die grenze ist allerdings der gentest. denn menschen aufgrund angeborener merkmale zu diskriminieren ist verboten.)

Wieso sollte nicht auch der Fußballspieler oder kampfsportler,
der sich egelmäßig verletzt, mehr bezahlen.

tun sie ja auch. es gibt sportversicherungen. zumindest bei meiner versicherung sind sportunfälle nicht abgedeckt. im vertrag ist eine liste von ausnahmen. radfahren zählt zb. nicht als sport sondern als gebrauch eines verkehrsmittels. wenn ich tauchen oder fallschirmspringen würde, müßte ich mich extra versichern lassen. wie kommen die anderen dazu, für mein vergnügen zu blechen? beim rauchen ist dasselbe. auch eine gesundenuntersuchung zwecks früherkennung ist in regelmäßigen abständen pflicht. wer sich nicht regelmäßig beim zahnarzt durchchecken läßt, zahlt mehr, wenn der zahn dann rausfault. ganz brutal. sicher ist das mehr aufwand. aber es lohnt sich anscheinend, sonst würden sie es nicht tun. krankheiten werden früher erkannt, die kosten sinken. und gesünder sind die menschen auch.

Nein, wer wirklich einen solchen Aufwand treiben will (und das
sollte man konsequenterweise wollen, wenn man für einen
Raucher-Malus plädiert),…

jede private krankenversicherung betreibt selbstverständlich diesen aufwand. die gehen nämlich sonst pleite.

der muß sich erst darum kümmern, daß
die Krankenkassen endlich eine halbwegs effektive
Verwaltungsstruktur bekommen.

das problem löst sich von selbst, sobald die konkurrenz druck ausübt und so die servicequalität steigt. als nichtraucher geht man dann natürlich zu einer versicherung, die einem das auch anrechnet. sportler gehen dann zu einer anderen, die besonders großzügig auf diesem gebiet ist usw. eben maßgeschneidert. was du versichern willst, dafür zahlst du auch. der rest ist eigenes risiko.

grüße
lehitraot.

Hallo Raimund,

ad 1
suchen, manche groessere Laeden fuehren welchen, aber zuweilen findest Du sogar in Discountmaerkten israelische Weine aus IL mit Henscher :smile:

ad 2
Versuche mal im Netz zu suchen, siehe www.hagalil.com zum beispiel und dann dort ein wenig stoebern, nach adressen oder onlineanbietern, ferndienstanbietern.

ad 3
oder folge lehitraots vorschlag, wird doch eine koscheren lebensmittelhaendler bei euch geben, irgendwo in muenchen zum beispiel.

versuche mal wein der marken „Carmel“ oder „Dalton“ oder „Barkan“ oder „Yarden“.

Carmel ist gut! wenn du alle oder ein paar der marken bei google eingibt ist erfolg programmiert, schaetze ich mal. oder siehe ad1-ad3.

wohl bekomms, peter

sag´ mal, Israel produziert doch bestimmt auch Rotwein. (in
dem Land wo Milch und Honig fließt). Ich würde mal gerne einen
probieren.
Weißt Du zufällig, wo in D man den bekommt? Oder verputzt Ihr
den ganz alleine?
Grüße
Raimund

hallo Lehi,
leider sind die Menschen nicht vernünftig, wenn man ihnen die Folgen ihres Tuns darlegt.
In deutechen Gymnasien wird gezeigt, wie eine Lunge eines Rauchers aussieht, wie ein Raucherbein aussieht. Es wird drastisch alles vorgeführt.
Das Ergebnis: buoooh, gail! Und dann zur Beruhigung eine Zigarette angezündet.
In GB gibt es eine Zigarettenmarke, die ihre produkte in einer schwarzen Schachtel verpacken und als markenname Death haben. Darauf ein großer Totenkopf.
Es wurde der Renner.
Ein Verkaufstraimer sagre mal: der Mensch ist durch Logik nicht überzeugbar. Er handelt mit dem Bauch (Gefühl). Je höher die Stellung umso trockener der Schwamm (Aufnahme der Gefühlesansprache).
Ist ja auch klar: der Mensch ist (höflich gesagt) zu 90 % noch Tier!
Grüße (an das hübsche Tier)
vom (nach Deiner Meinung braunen:smile: Tier Raimund

Nein, wer wirklich einen solchen Aufwand treiben will (und das
sollte man konsequenterweise wollen, wenn man für einen
Raucher-Malus plädiert),…

jede private krankenversicherung betreibt selbstverständlich
diesen aufwand. die gehen nämlich sonst pleite.

Meine nicht und die ist m.W. die größte Deutschlands.

Gruß
Christian

hallo,

leider sind die Menschen nicht vernünftig, wenn man ihnen die
Folgen ihres Tuns darlegt.
In deutechen Gymnasien wird gezeigt, wie eine Lunge eines
Rauchers aussieht, wie ein Raucherbein aussieht. Es wird
drastisch alles vorgeführt.
Das Ergebnis: buoooh, gail!

klar. solange rauchen in jungen jahren als cool eingestuft wird, werden erziehung und abschreckung genau das gegenteil bewirken. der coole jugendliche ist sowieso gegen alles was von oben kommt. aber wie gesagt: mir ist es wirklich egal. ich will nur nicht wegen anderen leiden müssen. also rauchverbote an öffentlichen plätzen genügen mir schon. ich hoffe daß meine eigenen kinder nicht rauchen werden. vielleicht hilft es ja, wenn die eltern selber nicht rauchen.

Grüße (an das hübsche Tier)
vom (nach Deiner Meinung braunen:smile: Tier Raimund

-O

grüße
lehitraot.

Hi!

Das ist nur wieder eine weitere Regel zur Hemmung der Wirtschaft in Europa.
Ab 2005 wird es deshalb hier auch keine F1-Rennen mehr geben.
Das wird wieder ordentlich Arbeitsplätze kosten, die Gutmenschen haben dafür jedoch einen weiteren Etappensieg hinsichtlich der Aufoktroyierung ihres Lebensgefühls eingefahren. Sozialistische Gleichmacherei allerorten…
Generell denke ich, sollten die Menschen selbst entscheiden können, ob sie sich umbringen möchten, oder nicht. Ich persönlich brauche hierfür die EU mit ihren überbezahlten Beamtenstrukturen sicherlich nicht.
Es drängt sich die Frage auf, ob diese Leute nichts wichtigeres zu tun haben…

Grüße,

Mathias

Das ist Unsinn. Es ist ja richtig, dass die F1 auf ein Rennen in Europa verzichten kann (Spa) und damit auf Südostasien ausweichen. Aber eben nicht auf alle. Denn die F1 lebt ja von der Tradition (wie z.B. Monte Carlo) und den europäischen Fans.

Eine Drohgebärde, klar. Aber darauf sollte man nicht reinfallen.

Hallo,

Sozialistische Gleichmacherei allerorten…

Hier ist es wieder, Dein unqualifiziertes Gequatsche vom Sozialismus. Kannst Du mir mal erklären was Verbraucherschutz mit „sozialistischer Gleichmacherei“ zu tun hat?

Max

hallo!!

die krankenkassen haben ein defizit von 3 milliarden euro zum jahresende. die arbeitslosenzahlen liegen bei 4-5 millionen.

wo setzt man jetzt mit veränderungen an?
man kann auf einer seite nicht dauernd gesundheit predigen und dann nicht aktiv werden. dann heisst es wieder die politiker reden nur und tun nie was.
werden sie dann (endlich) mal aktiv heisst es wieder: zuviel reglementierung, ungerecht, …

also können sie es keinem recht machen.

wie du in der diskussion weiter unten siehst geht es vielen nicht um die menschen sondern nur ums geld. da wird ein menschenleben dadurch bewertet wieviel aufwand (in euro) aus welcher kasse nötig ist bis es vorbei ist.

oder die gegenrechnung: „die zahlen mehr steuern“. ein tag uniklinik ab 500euro aufwärts-da darf einer schon verdammt viel paffen bis das geld reinkommt.

„die sterben dann ja früher und belasten die rentenkasse weniger“. also weg mit dem tempolimit vor altenheimen und straffreiheit für autofahrer-problem gelöst. die autolackierer haben dann mehr arbeit-und alle sind glücklich.

das mit den subventionen ist natürlich verrückt. wobei man aber nicht vergessen darf dass nikotin auch als gutes medikament und schädlingsbekämpfungsmittel eingesetzt wird. jeder stoff hat verschiedene anwendungsbereiche.

tschüss

matthias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo Lehi,

ich hoffe daß meine
eigenen kinder nicht rauchen werden. vielleicht hilft es ja,
wenn die eltern selber nicht rauchen.

Ich halte Dir beide Daumen.
Meiner raucht leider!
Ich habe aufgehört, als meine Frau schwanger wurde. Sie natürlich ebenfalls… nur später hat sie wieder angefangen.
Du kannst es nicht verhindern, wenn er/sie rauchen wollen. Dann machen sie es einfach heimlich.
Grüße
Raimund

Das ist Unsinn. Es ist ja richtig, dass die F1 auf ein Rennen
in Europa verzichten kann (Spa) und damit auf Südostasien
ausweichen. Aber eben nicht auf alle. Denn die F1 lebt ja von
der Tradition (wie z.B. Monte Carlo) und den europäischen
Fans.

Nun liegt Monte Carlo gerade nicht in der EU. Die Anzahl der Rennen, die im Bereich EU stattfinden, ist ja in den vergangenen Jahren auch tendenziell rückläufig. In 2002 waren das noch Imola, Barcelona, Spielberg, Nürburgring, Silverstone, Magny-Cours, Hockenheim, Spa und Monza, d.h. gerade mal die Hälfte (9 von 17).

Eine Drohgebärde, klar. Aber darauf sollte man nicht
reinfallen.

Die Tabakindustrie stellt mit 266 Mio. Dollar 12% des gesamten F1-Budgets. Bei Ferrari macht Philip Morris bei 86 von 302 Mio. Dollar knapp 30 % aus.

Ich denke, daß sich da schon einiges ändern wird.

Gruß
Christianb