hallo,
Diesen Vorschlag alleine halte ich
für falsch weil sehr ungerecht.
im gegenteil halte ich den für gerecht, weil jedem mehr selbstverantwortung übergeben wird. nebenbei dürften sich dadurch einige menschen überlegen, ob sie vielleicht doch etwas sorgsamer mit der gesundheit umgehen. spätestens beim geld beginnt das hirn nämlich zu funktionieren.
Dann müßte man tatsächlich
eine absolut individuelle Versicherungsbeitragshöhe festlegen,
was ein unglaublicher bürokratischer Aufwand wäre.
ein lungenröntgen genügt. da sieht jedes kind den unterschied zwischen kettenrauchern und nichtrauchern (oder fastnichtrauchern). dazu ein kreislauftest, einmal auf die waage, blutzucker, alkotest, fertig. mit so einem benchmarktest läßt sich schon ganz gut abschätzen wie gesund jemand lebt. (die grenze ist allerdings der gentest. denn menschen aufgrund angeborener merkmale zu diskriminieren ist verboten.)
Wieso sollte nicht auch der Fußballspieler oder kampfsportler,
der sich egelmäßig verletzt, mehr bezahlen.
tun sie ja auch. es gibt sportversicherungen. zumindest bei meiner versicherung sind sportunfälle nicht abgedeckt. im vertrag ist eine liste von ausnahmen. radfahren zählt zb. nicht als sport sondern als gebrauch eines verkehrsmittels. wenn ich tauchen oder fallschirmspringen würde, müßte ich mich extra versichern lassen. wie kommen die anderen dazu, für mein vergnügen zu blechen? beim rauchen ist dasselbe. auch eine gesundenuntersuchung zwecks früherkennung ist in regelmäßigen abständen pflicht. wer sich nicht regelmäßig beim zahnarzt durchchecken läßt, zahlt mehr, wenn der zahn dann rausfault. ganz brutal. sicher ist das mehr aufwand. aber es lohnt sich anscheinend, sonst würden sie es nicht tun. krankheiten werden früher erkannt, die kosten sinken. und gesünder sind die menschen auch.
Nein, wer wirklich einen solchen Aufwand treiben will (und das
sollte man konsequenterweise wollen, wenn man für einen
Raucher-Malus plädiert),…
jede private krankenversicherung betreibt selbstverständlich diesen aufwand. die gehen nämlich sonst pleite.
der muß sich erst darum kümmern, daß
die Krankenkassen endlich eine halbwegs effektive
Verwaltungsstruktur bekommen.
das problem löst sich von selbst, sobald die konkurrenz druck ausübt und so die servicequalität steigt. als nichtraucher geht man dann natürlich zu einer versicherung, die einem das auch anrechnet. sportler gehen dann zu einer anderen, die besonders großzügig auf diesem gebiet ist usw. eben maßgeschneidert. was du versichern willst, dafür zahlst du auch. der rest ist eigenes risiko.
grüße
lehitraot.