Okay,
diskutieren wir über die Kosten für den Staat.
„Durch die Tabaksteuer nahm der Bund im vergangenen Jahr 12,1 Milliarden Euro ein. Derzeit müssen pro Zigarette 5,59 Cent Steuer gezahlt werden - hinzu kommen weitere Aufschläge. Zur Finanzierung des Anti-Terror-Pakets wurde die Tabaksteuer um einen Cent pro Zigarette erhöht, nächstes Jahr folgt nocheinmal derselbe Aufschlag.“
Jedes Jahr sterben 400 Passivraucher und 11000 Raucher an den Folgen des Rauchens.
Stellt euch mal vor, wenn das Geld wegfällt. Alle Menschen werden gesünder, stimmt, aber auch viel älter. Wie sollen wir das denn bezahlen, wo die Rentenkasse eh schon überbelastet ist und auch noch 12 Mio € Tabaksteuer wegfallen. Ganz davon abgesehen, dass eine ganze Industrie kaputt geht und Arbeitsplätze wegfallen.
Und jetzt zum Alkohol
"Bonn (20.06.2000) - Rund 1,6 Millionen Bundesbürger sind nach einer neuen Untersuchung des Bundesgesundheitsministeriums akut von Alkohol abhängig. Dies sind 2,4 Prozent der Bevölkerung ab 18 Jahren. Alkohol-Missbrauch liege aktuell bei 2,65 Millionen Menschen (vier Prozent der Bevölkerung) vor, berichtete das Ministerium am Montag in Bonn. Direkt oder indirekt in Verbindung mit Alkohol sterben in Deutschland jährlich rund 42.000 Menschen.
Der volkswirtschaftliche Schaden, der durch Alkohol-Missbrauch entsteht, beläuft sich den Angaben zufolge auf etwa 40 Milliarden Mark jährlich.
Was ich aber sagen wollte, ist, dass ein Gestetz auf den Weg gebracht wurde, das wieder Arbeitsplätze kostet.
Ich mach das jetzt mal an der F1 fest. Könnt ihr euch den Nürburgring ohne F1 vorstellen? Absolute Provinz. Oder Spa ? Ich habe mich dort mit den Menschen unterhalten. Da gibt es nichts, keine Industrie, kein Handel… Das Einzige, was in Spa in großem Maße betrieben wird, ist die Ardennen abholzen. Der Gesamtgewinn für die Region Spa aus der F1 beträgt 25 Mio.€.
Das Weitere für andere Standorte kann man sich ja denken.
Der Werbeindustrie gehen auch ein paar große Aufträge flöten.
Viele Grüße Ordnazo
Nein ich bin kein Vetreter der Tabakindustrie, mich macht es nur fuchtig, dass sich die Politiker in Brüssel nicht um wichtigere Sachen kümmern.