Werbung auf Android7

Hallo
Habe auf meinem Handy Android 7. Habe mir die App" Wecker herunter geladen. Nach jeder Benachrichtigung, geht leider immer danach lästiges Fenster mit Werbung und Geräuchen auf.
Habe mir nun den Adblocker Ad plus heruntergeladen, Leider verhindert der dies auch nicht. Was kann ich sonst noch machen ?
MFG

Hallo,

warum lädst Du Dir eine Wecker-App herunter? - Tut es nicht der seit Generationen vorhandene Wecker innerhalb der Uhr?

Alternativ sieh bitte nach, ob es eine Bezahlversion gibt. - Da ist dann sicher weniger Werbung.

Ro
PS:

Die Angabe

ist nicht so ganz hilfreich:

Hallo
Erst mal Danke für Eure Antworten.
Vorab: Bin über 70 . Habe das Handy zum Geburtstag bekommen und null Ahnung von der Materie.
Zu 1: Wuste nicht, das meine Uhr einen Wecker besitzt,? Habe es bis her nicht gefunden, wo ich das einstelle .
Hatte es zuerst mit meinem Calender auf dem Handy gemacht, aber das hat nicht hingehauen.
Brauche ihn nur, jeden Abend um 18,30 Uhr, da ich zur Kontrolle meinen Kumpel anrufen muß , ist wichtig. Klappt auch gut, spielt mir ein Lied vor, aber plötzlich gibt es laute Geräuche, und es taucht ein Spiel auf, daß ich nicht spielen will.
ZU 2. : dem Link. ist der Wecker ganz rechts außen. Habe eben erst gesehen, da steht mit werbung.
MFG

Hallo.
Habe gesucht und gefunden… Habs nun kapiert, und den Alarm in der Uhr eingerichtet hat geklappt. Und den Wecker gelöscht. Vielen Dank
MFG

1 Like

Grundsätzlich hat ne App keine Chance, Werbung zu laden, wenn keine Internetverbindung und kein WLAN aktiv sind.

:smile:
Hallo,

Dank für die Rückmeldung! - Das macht leider nicht jeder; egal ob Erfolg oder nicht. :wink:

Nun ja, Menschen in Deinem Alter gibt es viele, die jetzt erst diese Technik nutzen. - Gut ist, wenn Du fragst (z.B. hier)! Auf lange Sicht ist es (aus Erfahrung!!!) hilfreicher, wenn Du jemanden hast, der ab und an mal vor Ort helfen kann.

Ro

Hallo
Das klingt eigentlich gut.
Aber wie kann ich ohne W- Lan oder iNTERNETVERBINDUNG das Handy dann benutzen ? Um all die Apps , die da von Anfang an drauf sind, muß ich doch W- Lan oder oder GPS einschalten ?!
Ich habe gestern mal die Taschenlape eingeschaltet, Als erstes war unten Was vom Kalorienenzähler, den ich instalieren sollte. dann wollte ich die Lampe wieder schliesen, da ging dann ein Spiel auf, : Klondike. Dann muß man erst mal suchen, wie man all den Mist wegbekommt, um die Lampe wieder zu schließen. Das ist schon nervig.
MFG

Das kommt auf die App an. Nicht alle brauchen ne aktive Internetverbindung, sei es über Mobil oder WLAN. Natürlich brauchen alle Emailprogramme, Browser, Amazonapos… eine. Aber: Brauchen die ständig ne Veebindung? Auch wenn das Gerät grad nicht dafür benutzt wird?
Viele Spiele, Kamera, Wecker brauchen keine Internetverbindung. GPS im Haus aus lassen. Geht eh nicht… kostet nur Energie. Schon das ust ein Grund, nicht ständig online zu sein und GPS eingeschaltet zu lassen.
Ein Gerät, das ständig online ist, ist für Hacker zudem interessanter, weil man stundenlang ungestört versuchen kann, es zu knacken.

Viele Apps brauchen nur für Werbung Internetverbindung. Und so kann man sie dann auch blocken. Firewall ist dabei auch nützlich. Viele Apos verursachen nämlich sinnlos Datenverkehr, z. T auch ohne jede Nutzung. Die Firewall blockt diesen Verkehr.

Hallo
Danke für den Bericht. Ist sehr interessant. Werde in Zukunftt zu Hause GPS ausschalten. Wo bekomme ich die Firewall her ? oder ist die schon drauf ? Als Vierenprogramm habe ich Bitdefender.
MFG

Im Playstore runterladen. Stuchwort Firewall ohne root

Danke
Schön daß es noch Menschen gibt, die Geduld haben und helfen
MFG

Hab e die Firewall heruntergeladen. Wäre nett, wen du mir noch sagen würdest wie und was ich da alles einstellen bzw. wem ich was erlauben soll.
Es soll ja noch alles richtig funktionieren
Danke im Voraus
MFG

Ja, da muss man einiges einstellen. Grundsärzlich muss du der Firewall sagen, welche Apps ins Internet dürfen und welche nicht. Das kann man auch jederzeit durch Ankreuzen in der Firewall wieder ändern.
Browser muss man freigeben, Wetter und Email auch, sinsr gehen die nicht. Taschenlampe und Wecker nicht. Ebenso unbenutze Apos, z. B. Sytemapps. Ich brauch zum Bleustift kein Hangouts. Oder… oder…
Mann kann auch sagen, dass bestimmte Apps nur über Wlan rein dürfen oder andere nur über Mobilfunk oder über beides oder keines. So kann man bestimmte Apps , die vielleicht viel Mobildatenvolumen brauchen, auf die Nutzung auf Wlan begrenzen. Spart Mobildatenvolumen und Kosten. Frag, was du wissen willst, und sag, welche Firewall du runtergeladen hast. Meine hat ein Mauersymbol mit Flammw davor, es gibt aber wohl einige.

Hallo
Danke für die Antwort.
Hab eben null Ahnung. Ich habe die Selbe Firewall mit der Mauer und dem Feuer instaliert. Nur fragt er auch immer wieder Internetzugriff entdeckt erlauben oder Verweigern Da ich mich aber nicht auskenne, weiß ich nicht, für was die zuständig sind… Klar kenne ich manche Sache, wie Taschenlampe Whats app usw. hab aber keine Ahnung ob zB Galerie oder Foto unbedingt Zugriff haben muß Und viele wie MSA, Anallytics usw. weiß ich nicht mal was das ist und zu was man die braucht. Ist für mich leider sehr schwierig.
MFG

Galerie und Foto nicht freigeben. Im Zweifel eher verweigern als zulassen. Falls nötig, kann etwas immer noch zulassen. Falls irgendwas nicht funktioniert, kann man die Firewall zeitweise auch ausschalten. Z. B. Bei Updates.
Bei allen.neuen Aktivitäten fragt die Firewall nach zulassen oder verweigern.
Hat man sich entschieden, fragt die Firewall nicht nochmal nach.

Man kann in der Liste rote Kreuze für verweigern setzen, grüne für zulassen und weiße Felder für nochmal nachfragen.

Ok
Vielen Dank. Werde mich mal durcharbeiten
MFG

Sowas lässt sich über die Ferne schlecht erklären. Zumal du nur wenig Vorkenntnisse zu dem Thema hast. Würde Dir zB einen Kurs an der Volkshochschule zum Thema empfehlen (da findest du auch Leute, mit denen du fachsimpeln kannst) , oder suche einen Schüler, der sich ein paar Euro verdienen will und dir alles erklärt und auf deine Fragen eingeht. Ein Aushang im Supermarkt wird sicher von vielen gelesen.
Aber triff dich mit ihm erstmal an einem neutralen Ort, nicht das du dir irgendwelche Ganoven ins Haus Holst.
Nur zum telefonieren, Wecker und Kalender brauchst du keine Internetverbindung. Diese kannst du sicher komplett abschalten. Es sei denn, du nutzt noch andere apps und Programme, die aufs Web zugreifen.

Hallo Josef,

ich,auch über 70, finde in unserer Stadt Seniorentreffs der Stadt. Sicher bei dir auch. Frag dort nach, wie dort Hiflsdienste organisiert sind. Auch unser Sozialamt wüßte darüber Bescheid. Wir haben auch ein Amtsblatt. Auch in diesem kann man nachlesen ob und welche organisierte Hilfemöglichkeiten in unserer Stadt bestehen. Bei uns gibt es auch Repair Cafe die auch helfen. VHS kurse für Senioren gibt es bei uns wiederholt. Selbst in der benachbarten Großstadt gibt es in Stadtteilen vielfältige Hilfen.
Ansonsten schalte doch einfach WLAN und mobile Daten ab wenn du den Wecker benutzen möchtest. Dann siehst du ob du dies benötigst. Braucht ohnehin weniger Strom. Telefon geht trotzdem. Benutze doch einfach die vorinstallierte Uhr, die beim Kauf dabei war.

Gruß
Otto