Werbung bei SCHULFEST erlaubt?

Hallo,

ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.
Mein Sohn besucht die 9. Klasse einer Realschule (BW). Seine Klasse organisiert gerade das Schulfest, welches Ende Juli stattfinden soll. Hierbei verkauft seine Klassen Werbeflächen innerhalb der Schule an Firmen, die dafür bis zu 250€ bezahlen. Das ‚erwirtschaftete‘ Geld wird zu 50% gespendet, zu 50% behält die KLasse meines Sohnes das Geld, wovon Grillfeste und Ausflüge am Jahresende finanziert werden.

Ich bin mir nicht mehr sicher, ob dies rechtlich überhaupt zulässig ist, da ich bisher immer angenommen habe, die Schule sei ein werbefreier Raum, oder irre ich mich?
Bevor ich die Schulleitung aufsuche, möchte ich mich zuvor informieren, ob Werbung am Schulfest überhaupt rechtlich erlaubt ist.

DANKE!

Hallo,
ganz ehrlich: ich kenne mich da nicht aus, aber es sollte mich schon sehr wundern, wenn die Schule ein „werbefreier“ Raum wäre - da werden Sportlehrer kostenlos mit Waveboards versorgt um die Kinder dafür zu begeistern, Sprach-, Sport,- und Musikschulen legen ihre Flyer im Flur aus und und und.

Es kommt sicher erstmal gut an, wenn das was beworben wird auch „Schulkonform“ ist - also z.B. andere Schulen oder seriöse Verlage.

Viele Grüße

Hallo Chili,

danke für deine Antwort.
‚Schulkonform‘ sind die Werbeträger meiner Meinung nicht, da sich mitunter diverse Großunternehmen wie auch FASTFOOD-Ketten einen Werberaum in der Schule erkaufen konnten.

Der Unterschied liegt wohl auf der Hand, ob z.B.Musikschulen Unterricht anbieten, was m.E. NICHT gegen den Erziehungs- und Bildungsauftrag der Schule spricht, DIE dafür KEIN GELD bezahlen müssen, oder ob BEWUSST WErbeflächen verkauft werden.

Liebe Grüße
E.

Hallo,

Ich bin mir nicht mehr sicher, ob dies rechtlich überhaupt
zulässig ist, da ich bisher immer angenommen habe, die Schule
sei ein werbefreier Raum, oder irre ich mich?

Das wird in der Verwaltungsvorschrift „Werbung, Wettbewerbe und Erhebungen in Schulen“ geregelt.

Bevor ich die Schulleitung aufsuche, möchte ich mich zuvor
informieren, ob Werbung am Schulfest überhaupt rechtlich
erlaubt ist.

… es kommt - wie immer, darauf an, … .

Fundstelle: K.u.U. 2002 S. 309
Zuletzt geändert durch Verwaltungsvorschrift vom 28.10.2005 (K. u. U. 2005, S. 167)
1.
Allgemeines
Die Schule ist verpflichtet, ihren Erziehungs- und Bildungsauftrag in vertrauensvoller Zusammenarbeit mit den Eltern zu verwirklichen. Die Eltern, die ihre Kinder in die Obhut der Schule geben, müssen darauf vertrauen können, daß der Rahmen des Erziehungs- und Bildungsauftrags der Schule eingehalten und alles von der Schule ferngehalten wird, was die Verwirklichung dieses Zieles beeinträchtigen könnte.
Der Erziehungs- und Bildungsauftrag der Schule verbietet demnach, daß in den Schulen Werbung für wirtschaftliche, politische, weltanschauliche oder sonstige Interessen betrieben, Waren vertrieben oder Sammlungen, Wettbewerbe und Erhebungen durchgeführt werden, soweit nachstehend nichts Abweichendes bestimmt ist.
Für Einzelentscheidungen ist der Schulleiter zuständig, soweit keine anderweitige Regelung getroffen ist.

Die komplette VWV hier: http://www.landesrecht-bw.de/jportal/?quelle=jlink&q…

hth
mk

Ich gebe zwei Dinge zu beachten:

1. Wenn andere Sponsorenmittel (u.a. übrigens auch Beiträge der Eltern über die Fördervereine) zur Verfügung stehen würden, bräuchten SchülerInnen nicht an die Wirtschaft herantreten. Ich will niemandem zu nahe treten … aber wenn einige Eltern kein Problem damit haben, dass Ihre Kinder in regelmäßigen Abständen in die Fastfoodketten gehen und dort das Mittagessen erhalten, was Zuhause keiner kochen kann oder von dort das Abendessen mitgebracht wird, weil es einfach ist, dann wirkt auf mich die Ablehnung der Werbung dieser Unternehmen in der Schule als nicht haltbar.

2. Wirtschaft muss allgemein mehr in die Schule. Das betrifft das Wissen um wirtschaftliche Zusammenhänge, Gesetzmäßigkeiten, Vorgaben und Erwartungen von Wirtschaft - egal, ob man sie gutheißt oder ablehnt und sich für die Änderung innerhalb der sozialen Marktwirtschaft engagiert. Und da Wirtschaft auch - aber nicht vordringlich - eine gesellschaftliche Mitverantwortung trägt und ansonsten ihren Absatz und damit die Werbung im Sinn hat, muss hier ein - für BEIDE Seiten - sinnvoller, vertretbarer und ehrlicher Konsens gefunden werden. Schon die Auseinandersetzung damit und die Diskussion zwischen Schule und Wirtschaft - oder noch besser, zwischen SchülerInnen/Eltern und Wirtschaft - wäre hier wünschenswert.

2 Like

Hallo,
super Beitrag - so sehe ich das auch!
Es kann gar nicht früh damit begonnen werden das Bewusstsein für die marktwirtschaftlichen Zusammenhänge und auch unter Berücksichtigung der Ethik zu schaffen.
Davon können sich so einige Lehrer und Politiker eine Scheibe von abschneiden!

Viele Grüße!

Hallo,

nicht zu vergessen den Religionsunterricht…

Gruß,
Markus

2 Like

I.A. Ja

Ich bin mir nicht mehr sicher, ob dies rechtlich überhaupt
zulässig ist, da ich bisher immer angenommen habe, die Schule
sei ein werbefreier Raum, oder irre ich mich?

Guten Tag,

es ist zwar noch nicht so weit, dass es an Schulen nur Coke gibt und … eben auch der Sponsor ist wie in den USA. Aber schon vor ca. 30 Jahren war unsere Schülerzeitung auch Werbefinanziert. Es gab einfach keinen Etat.

Gruß

Stefan