Hallöchen,
seit einiger Zeit kommt im TV ein Spot für bett1.de. In der ersten Form, die ich davon sah, war die Aussage ziemlich am Schluss „Die beste, jemals getestete Matratze kostet nur 199€“. Nur wenige Tage später, gleicher Spot, aber am Ende „die meistverkaufte Matratze kostet nur 199€“, dazu noch gruselig synchronisiert. Oha, dachte ich, da hat man sich offenbar mit „beste, jemals getestete“ etwas weit aus dem Fenster gelehnt und wurde eventuell von einem Mitbewerber abgemahnt. Erneut kurz danach, wieder die ursprüngliche Version. Nun war mein Gedanke, das man sich bei bett1 erfolgreich gegen die Abmahnung gewehrt hätte und daher wieder mit der, für meine Begriffe, höherwertigeren Botschaft wirbt. Zwischenzeitlich habe ich zur Kenntnis genommen, dass beide Versionen zur Ausstrahlung gelangen, mal die, mal die andere.
Warum macht man das? „Beste, jemals getestete“ ist eine Aussage, die hohe Qualität und Zufriedenheit des Kunden verspricht. Wenn zudem noch der Nachweis für die Richtigkeit der Aussage erbracht werden kann, warum dann diese zweite Schiene mit „meistverkauft“, was ich vom Aussagewert als erheblich niedriger erachte?
Gruss Goetz
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