Hallo
Seit ein paar Wochen bekomme ich immer wieder Werbung (diese in Plastik eingeschweißten Pakete mit einem Sammelsurium diverse Werbezettel) obwohl ich am Briefkasten deutlich „Keine Werbung einwerfen“ stehen habe.
Ich finde da nirgends eine Anschrift oder Telefonnummer oder was auch immer um denen mitzuteilen daß da offensichtlich einer deren Verteiler nicht lesen kann. Und ich hab auch weder die Zeit noch die Lust mich die ganze Woche vor dem Briefkasten auf die Lauer zu legen, bis ich den schuldigen erwische.
Wie kann ich die Werbeflut stoppen? Und wie komme ich an den verantwortlichen ran?
Hat jemand Ideen dazu?
Soweit ich das mitbekomme, wird dieser Packen bei uns mit der Post verteilt.
Gruß
Tigger
Auf jedem Prospekt steht, von wem er kommt. Das sind die Auftraggeber der Prospektverteiler.
Die bekommen die unverlangt zugestellten Prospekte unfrei per Post zurück.
Funktionierte schon zu Zeiten der „Robinson-Liste“ ziemlich gut.
Schöne Grüße
MM
Ich denke auch, dass diejenigen gemeint sind, die die Post verteilt, insofern würde ich den Postzusteller darauf ansprechen.
Hallo
du musst den Aufkleber in mehreren Sprachen machen , nicht jeder Postbote kann Deutsch lesen…
Gruss Michael
Ist da wirklich ausschließlich Werbung drin?
Die Deutsche Post umgeht das, indem sie den Prospekten zwei Seiten Fernsehprogramm beipacken (offiziell ist das natürlich umgekehrt). Das zählt das nicht mehr als Werbung.
Ich selbst habe es noch nie als sinnvoll angesehen, solche Aufkleber an den Briefkasten aufzupeppen. Da wird es immer „Umgehungsstrategien“ geben.
Wenn so würde ich sowas in der Richtung „Einwurf nur bei persönliche Adressierung erlaubt“ (wobei ich nicht weiß, wie es sich dann verhält, wenn etwas Gewolltes an „Familie xy“ adressiert ist.)
Interessant wird es, sobald die EPR-Richlinie in Deutschland umgesetzt ist (also bzgl. der Entsorgung) Die erste Frage ist, ob sich das dann noch lohnt und ob das alles gleich gesetzeskonform umgesetzt wird. Von meiner Seite wird es da Beschwerden bei der Aussichtbehörde hageln, falls ich eine Möglichkeit sehe.