Werbung im Internet - was bringt's?

Moin,

wenn ich mir so anschaue, was die großen Herrscher über das Internet an Einnahmen durch Werbung generieren und dann mein eigenes Onlinekaufverhalten anschaue, dann merke ich:

Nervende Werbung hau ich sofort weg, da suche ich nur schnell das Wegklick-Kreuzchen und gut ist.
Kommt personalisierte Werbung, dann fühle ich mich ertappt: Aha, sieh an, da hast du gestern nach XY gesucht und schon öffnet sich auf Youtube ein passendes oder vermeintlich passendes Werbebanner. Das erinnert mich dann, dass ich zu lange schon keine Cookies mehr gelöscht habe.

Ich kaufe nun wirklich recht viel online - aber ich kann mich absolut nicht erinnern, jemals etwas von den Werbebannern oder Pop-Up-Fenstern intensiver als Hintergrundrauschen aufgenommen oder gar gekauft zu haben.

Bei Google suche ich schon mal nach Produkten, ich entscheide dann immer individuell, ob ich bezahlte Google-Werbung anklicke oder den selben Link weiter unten, für den Gockel dann ja m.E. kein Geld bekommt.
In der Regel klicke ich den unbezahlten Link an, da geht Google leer aus. Kommt aber Werbung eines mir unsympathischen Anbieters, dann klicke ich den Link an und gehe zurück.

Am Ende bleibt die Frage:

Macht sich solche Werbung für die Werbenden wirklich bezahlt?
Oder GLAUBE ich lediglich, dass mich diese Werbung nicht beeinflusst (bzw. bei nerviger Werbung sogar vom Kauf abhält) und in Wirklichkeit baut sich doch unterbewusst ein unsäglicher Kaufwunsch auf?

Wird Internet-Werbung am Ende zur Werbeblase?

Hallo

interessante Frage… mir geht es ähnlich, wie dir… ich bin da vielleicht noch nen Tick mehr auf Krawall gebürstet, in dem ich Produkte , die mir ein ungestörtes Internetvergnügen versauen wollen, damit „bestrafe“, dass ich sie nicht nur nicht kaufe, sondern notfalls zu einem teureren Anbieter wechsle, wenn er mich mit seinen Werbebotschaften in Ruhe lässt.

Ich denke aber, die Masse machts:
In Printmedien erreichst du maximal 6-7-stellige Opfer, im Fernsehen 7-8 -stellige, über große Platformen, wie Youtube dann doch gleich nochmal ein paar mehr und imho erheblich billiger.

Wenn man sich so anschaut, was 30 Sekunden Werbezeit während des Superbowls kosten, dann wundert man sich einerseits, dass da die üblichen Verdächtigen auftreten, andererseits wird offensichtlich, dass solche Auftritte einfach notwendig sind, um bei den Großen mitzuspielen.

Youtube hat ja oft diese fabelhafte Funktion, dass man Spots nach 5 Sekunden wegklicken kann. Ich bemerke, dass diese ersten 5 Sekunden immer meisterhaft aufwendig produziert wurden, und ich werde gleich mal so einen Spot dann 10 Sekunden oder länger kaufen lassen, um mal zu sehen, ob es in dem aufwendigen Stil weitergeht, oder da vielleicht nur noch ein Testbild kommt, weil sich das sowieso keiner anschaut…

Hier gibt es sicherlich Zahlen, wieviele Leute den Klick nach den 5 Sekunden machen, und wieviele sich das Anschauen weiter antun, aber an solch interessantes Material komme ich leider nicht ran…

Auf jeden Fall schätze ich andererseits, dass einige Onlineangebote ohne Werbung gar nicht möglich sind, also belasse ich es bei einer friedlichen Koexistenz…

Richtig nervig wird das allerdings, wenn sich diese Scheisseinblendungen nur schwer oder gar nicht wegklicken lassen, oder dann eine neues Pop-up aufgeht - da krieg ich die Krätze, und das Produkt ist dann wirklich bei mir auf der No-GO liste

Gruß

Hummel

Zielgruppenspezifisch
Vorweg : Mir geht es genau so wie dir.
Allerdings muss ich sagen, dass ich neuerdings vor allem die Produktvorschläge von Google gerne annehmen.

Grundlegend bleibt zu unterscheiden zwischen dem Such-Netzwerk von Google, den Display anzeigen (Banner etc.) und dem Produktprogramm.

Den Statistiken zur Folge klicken offensichtlich doch viele Leute auf diese Werbung. Vor allem die Werbung über und neben den Sucherergebnissen sind sehr beliebt und können bei richtiger Verwendung wirklich etwas bringen.
Dabei geht es weniger um das, was du sowieso im internet kaufst, sondern vielmehr um das, was du mal so nebenbei suchst und worauf du so aufmerksam wirst.
Diese Werbung gefällt dir eventuell. Vielleicht willst du aber auch noch einmal drüber nachdenken; dann versucht dich die „retargeting“ Funktion zwischendurch mal daran zu erinnern, dass du dir doch ein bestimmtest Produkt angesehen hast. Vielleicht willst du es ja jetzt kaufen. :wink:

Also eine Blase kann es nicht werden, da ganz klar getrackt wird, wer auf die Werbung klickt, auf die Seite kommt und schlussendlich auch kauft. Ich denke kein Unternehmer würde Geld für etwas investieren, was ihm nachweislich nichts bringt!

Nervige Werbung
Ist und bleibt nervig. Die lebt davon, dass irgend ein doofmann unter 1000 Menschen darauf klickt und dann ausgenommen wird, wie eine Gans.
Deswegen fällt diese nervige Werbung von unseriösen Seiten auch eigentlich immer so negativ auf. Und da kann ich mir wirklich nicht vorstellen, dass da jemand drauf klickt.

Grüße aus Bochum
Patrick