Moin,
wenn ich mir so anschaue, was die großen Herrscher über das Internet an Einnahmen durch Werbung generieren und dann mein eigenes Onlinekaufverhalten anschaue, dann merke ich:
Nervende Werbung hau ich sofort weg, da suche ich nur schnell das Wegklick-Kreuzchen und gut ist.
Kommt personalisierte Werbung, dann fühle ich mich ertappt: Aha, sieh an, da hast du gestern nach XY gesucht und schon öffnet sich auf Youtube ein passendes oder vermeintlich passendes Werbebanner. Das erinnert mich dann, dass ich zu lange schon keine Cookies mehr gelöscht habe.
Ich kaufe nun wirklich recht viel online - aber ich kann mich absolut nicht erinnern, jemals etwas von den Werbebannern oder Pop-Up-Fenstern intensiver als Hintergrundrauschen aufgenommen oder gar gekauft zu haben.
Bei Google suche ich schon mal nach Produkten, ich entscheide dann immer individuell, ob ich bezahlte Google-Werbung anklicke oder den selben Link weiter unten, für den Gockel dann ja m.E. kein Geld bekommt.
In der Regel klicke ich den unbezahlten Link an, da geht Google leer aus. Kommt aber Werbung eines mir unsympathischen Anbieters, dann klicke ich den Link an und gehe zurück.
Am Ende bleibt die Frage:
Macht sich solche Werbung für die Werbenden wirklich bezahlt?
Oder GLAUBE ich lediglich, dass mich diese Werbung nicht beeinflusst (bzw. bei nerviger Werbung sogar vom Kauf abhält) und in Wirklichkeit baut sich doch unterbewusst ein unsäglicher Kaufwunsch auf?
Wird Internet-Werbung am Ende zur Werbeblase?