Werbung mit Stereotypen

Hallo,

beim Bäcker wurde mir gestern ein Baguette-Brot in eine lange Papiertüte gepackt, auf der ein „typischer“ Franzose mit Schnurrbart und Baskenmütze abgebildet war.
Beim Nachdenken ist ist mir aufgefallen, dass z.B. für Pizza mit einem meist etwas untersetzten, südländisch aussehenden Mann in Bäckertracht geworben wird und Frau Antje den Käse aus Holland auf dem Fahraad vorbei bringt.

Fällt Euch noch mehr ein?
Wie ist das im Ausland? Wird dort für deutsche Produkte auch mit solchen „Stereotypen“ geworben?
Außer dem Bayer mit Lederhose und Bierkrug ist mir spontan keine typisch deutsche Figur eingefallen.

Gruß
hps

Hallo,

beim Bäcker wurde mir gestern ein Baguette-Brot in eine lange
Papiertüte gepackt, auf der ein „typischer“ Franzose mit
Schnurrbart und Baskenmütze abgebildet war.
Beim Nachdenken ist ist mir aufgefallen, dass z.B. für Pizza
mit einem meist etwas untersetzten, südländisch aussehenden
Mann in Bäckertracht geworben wird und Frau Antje den Käse aus
Holland auf dem Fahraad vorbei bringt.

Fällt Euch noch mehr ein?

der bärtige Alm-Öhi für Schweizr Kräutr Zuckr.
spanische Flamencotänzerinnen bzw. Flamencomusik für z.b. spanischen Sekt.
Schwedische Heile-Welt-Mittsommernachts-Szenerien früher für ikea oder nordische Mode.
Brasilianische Samba-Szenerien für alles mögliche, von Caipi-Ersatzgetränken bis Kaffee.
Englischer Adel früher für After Eight oder sowas, wenn ich mich recht erinnere.
Karibik-Bikini-Strandpartys für Bacardi etc.
Japaner im Kimono für Asia-Wochen bei McD und so.

Wie ist das im Ausland? Wird dort für deutsche Produkte auch
mit solchen „Stereotypen“ geworben?

evtl:
http://www.youtube.com/watch?v=cv157ZIInUk

Außer dem Bayer mit Lederhose und Bierkrug ist mir spontan
keine typisch deutsche Figur eingefallen.

Ja, auf Briekrug und Dirndl stehen vor allem die Amis, selbst wenn sie das Dirndl nach Hamburg verfrachten:
http://blogs.dallasobserver.com/cityofate/StPauliGir…

Gruß
hps

Servus,

sehr hübsch finde ich diesen Spot, mit dem der Citroen C5 in den USA beworben wurde - da ist nichts ausgelassen (sogar die Blasmusik klingt nach Wagner, und „gap“ heißt ganz authentisch Garmisch-Partenkirchen), bis hin zu der Pointe, dass aus der Sicht über den großen Teich das Colosseum gleich neben dem Louvre und hinter Neuschwanstein liegt:

http://www.youtube.com/watch?v=GMQnPWjK5pE&feature=r…

Bonus track:

Französisches Auto an einem Wintermorgen: „Ouiouiouiouiouiouioui - non!“

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

…da fällt mir noch diese Crashtest-Werbung ein. Da geht’s auch um Stereotypen, allerdings keine Personen…

http://www.youtube.com/watch?v=zdskZXFTF3I

Gruß
hps