Werbung + PR ohne viel Mittel?

Hallo zusammen!

Beispiel:
Eine kleines Unternehmen (1 Mann-Betrieb) ist in den letzten Jahren gewachsen (inzwischen mit 3 freien Mitarbeitern), trotzdem sind die Mittel für Werbung nicht vorhanden (Flauten ausgeglichen, private Ausgaben,…)

Der Unternehmer muss aber Werbung und PR machen, da er sonst in seinem erweiterten Gebiet nicht bekannt wird!

Das Unternehmen ist Tätig in der IT-Branche, ist „Vertreter“ eines grossen Softwareherstellers in 3 Postleitzahlengebieten.
Er wir auf der I-Seite des Herstellers gelistet, die I-Seite des Unternehmers ist bei Google ganz oben;
Er verkauft auch noch Hardware, ohne Lagerhaltung, nur nach Kundenbedarf;

Wie kann man, Eurer Meinung nach, Werbung und PR so gestalten (durchführen), dass die finanziellen Mittel sehr geschont werden, aber der Bekannheitsgrad des Unternehmens sich steigert?

Vielen Dank für Eure Meinungen!

Viele Grüße

Cando

Hallo!

dass die finanziellen Mittel sehr geschont
werden, aber der Bekannheitsgrad des Unternehmens sich steigert?

Wie groß ist der finanzielle Spielraum?
Welche messbaren Ziele sollen erreicht werden?

Gruß
Falke

Hi Cando,

ganz einfach:
Nimm ein weisses Blatt Papier und schreibe folgendes darauf:

  1. (Ungeordnet) alle Vorteile, die dein Produkt für deine angepeilte Zielgruppe hat.
  2. Sortiere die ca. 10 wichtigsten nach Bedeutung für die Zielgruppe (=Markt).
  3. Suche die 3 entscheidenden davon heraus, mit denen du dich POSITV VOM DEINEM WETTBEWERB ABHEBST. ( Falls nicht mindestens EIN VORTEIL dabei sein sollte, solltest du jetzt aufhören und einen anderen Job oder ein anders Produkt suchen ).
    4.Erst jetzt ist Werbung (Marketing-Kommunikation) sinnvoll. Der preiswerteste Weg :
    5.Mach ein Photo ( immer, wenn möglich ) oder eine gute textliche Beschreibung deines Produktes und gib es an die Presse. ( Presse = zunächst dein regionales Marktblatt, die freuen sich über den neuen Unternehmer mit der tollen Geschäftsidee). Und dann an die etwas größeren Zeitungen. Kostet wenig - telefonisches Nachfassen - aber auch Vorbereiten ( pers.Adresse des Redakteurs und Ankündigung ) hilft.
    Ausserdem: In-house Promotions etc. (mit Presseankündigung) helfen auch. Wichtig: Für alle Gelegenheiten Handouts mit den wichtigsten Produktvorteilen ( s.o.) - am besten mit PHOTO als „BILD-BEWEIS“ und Text ( mit den Produktvorteilen von oben ) bereithalten.
    Bezahlte Werbung erst später !

Gruß
Hebele

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Keine Vollzitate (owT)
Keine Vollzitate

Vielen Dank Heinz + Falke
Ich werde mich erstmal mit ihm hinsetzen und alles mal so durchgehen!

Dann wird sich auch herausstellen wie viel Mittel er zur Verfügung stellen kann.

Danke Euch noch mal!

Viele Grüße

Cando

Hallo Cando,

bedenkt auch die zahlreichen Online-Möglichkeiten.
* Es gibt viele Presseportale, die kostenfrei Pressemitteilungen versenden.
* Neue Produkte, Services usw. können auch per Pressemitteilungen beworben werden. Vielleicht gibt es hier Zeitschriften oder Magazine, die an einem Bericht interessiert sind?
* Schaut Euch auch nach evtl. vorhandenen Internetforen und großen Blogs um, die Eure Zielgruppe erreichen. Ein Mitarbeiter, der sich mit der Materie auskennt, kann hier Unternehmenspräsenz zeigen. Eine halbe Stunde täglich reicht da oft.
* Bannerwerbung auf großen Seiten. Vielleicht habt Ihr auf Euren Seiten Potential für Bannertausch.
* Eintrag in Branchenverzeichnisse und Webkataloge.
* Manche lokalte Magazin und Zeitschriften bieten auch kostenlose Anzeigenmärkte an.
* usw. usf.

Da würde ich mal versuchen einen Fachartikel zu diesem Thema in der Presse (Fachzeitschrift) zu platzieren. Die meisten Redaktionen sind immer wieder auf der Suche nach guten Artikeln für Ihre Leser. Ein wenig Werbung wird darin toleriert. Reine Werbenachrichten natürlich nicht. Meist gibt es aber auch ein Feld „Über den Autor“

Wenn der Artikel spannend ist und beispielsweise ein aktuelles und brennendes Thema anspricht, dann ist das auch WERBUNG.

Wenn es regional ist, dann evtl. auch in der Gemeinde/Regio-Zeitung.

Mehr Informationen zum Thema Marketing unter: http://www.frutilla.de

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Auch nicht hallo,

mir gehen nicht nur die Larifari-Antworten auf den Keks, auch die dauernde Werbung für die dein Fruchtbonbon-Portal :frowning:

lg
Tina

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