Hallo Experten,
muss man denn nicht bezahlen, wenn man auf Facebook eigens eine Seite einrichtet zu dem ausschliesslichen Zweck, für sein Produkt zu werben? Und vor allem, führt man die Interessenten für dieses Produkt nicht in die Irre, wenn man ihnen ganz bewusst verschweigt, dass dieses Produkt nur zu erhalten ist, wenn man sich explizit dafür erstmal anzumelden hat und somit für größtmöglichen Content und eine größtmöglich hohe Anzahl von geköderten Neumitgliedern (und somit höherer Werberelevanz–>höhere EInnahmen) sorgen muss?
Desweiteren man genauso bewusst auf dieser Facebook-Seite den tatsächlichen Inhaber und Eigentümer dieses Produktes genauso geflissentlich geheimhält? Denn wäre dieser jedem unbedarften Facebook-User bekannt, dann wäre nahezu jedem dieser User auf der Stelle klar, dass er einfach nur so weit es geht vermarktet und zur reinen Ware degradiert wird.
Das Produkt sei das Erbringen einer Dienstleistung, bei der vordergründig jeder Facebook-User aufgefordert wird, völlig unverbindlich dieses Produkt in Anspruch nehmen zu dürfen, wird dies aber versucht, wird auf der Stelle zum Anmeldeformular des Dienstleistungserbringers verlinkt, anderslautende Vorschläge anderer User sind verboten und werden zeitnah gelöscht. Also glasklare Zensur.
Die hilfreichen Stellungnahmen anderer User, die eben dieses Produkt auch, unentgeltlich und umfassend anzubieten in der Lage sind, auch ohne jede Anmeldung und jeden Registrierungszwang, werden also, wie gesagt auf der Stelle gelöscht und im Wiederholungsfall werden die „geschäftsschädigenden“ User für jegliche Kommentare geblockt. Unnötig zu erwähnen, dass auch jeder Hinweis auf die tatsächlichen und handfesten kommerziellen Geschäftsziele sofort verschwindet, ebenso wie der Verfasser dieses Hinweises jedenfalls für die dortige Kommentarfunktion). Von etwaigen kritischen Anmerkungen natürlich ganz zu schweigen.
Für den Nichteingeweihten sieht es also so aus, als ob es keinerlei andere Möglichkeit gäbe, um in den Genuß dieser Dienstleistung zu kommen als sich dort anzumelden, andere Möglichkeiten werden nicht angeboten bzw. sofort geblockt.
Meine Frage nun nochmal: Ist dies denn im Sinne von Facebook? Die Vorzüge einer privaten FB-Seite, also das - zur Köderung von Laufkunden - ziemlich umfangreiche Teilen von beliebten Inhalten sowohl aus der Tagespresse als auch - mutmasslich ungefragt - von anderen Webseiteninhalten auszunutzen und das gleichzeitig mit hochgradig offensiver Eigenwerbung zu rein kommerziellen Zwecken zu verbinden?
Ich kenne natürlich genug explizit kommerzielle FB-Seiten und -Anwendungen. Dort werden ausser echten Verstößen gegen die Richtlinien überhaupt keine Kommentare gelöscht und es herrscht dort auch immer ein reger Diskussionsbetrieb mit allen Fürs und Widers, die dortigen Betreiber stellen sich also entweder der Diskussion oder sie sehen dem bunten Treiben zu, um von ihren potentiellen Kunden lernen zu könnnen und um sich ja nicht den Vorwurf der Zensur gefallen zu lassen.
Wie kriegt man Facebook (oder wenigstens die wahren Hintermänner der Seite) dazu, zu diesem Problem Stellung zu nehmen? Die Melde-Funktion eignet sich nur sehr bedingt dazu, da steht in der Auswahl der Beschwerdegründe irgendwie nicht richtig der Punkt, um den es hier geht. Heisst das denn dann, dass es tatsächlich für FB kein Problem darstellt? In diesem Falle will ich natürlich nichts gesagt haben, streite alles ab und behaupte das Gegenteil. Ich weiss es halt einfach nicht.
Danke für’s Lesen und schönen Gruß
Annie