Werbung vermitteln?

Hallo,

ein Freund von mir betreibt eine kleine Zeitung, die mit Werbeanzeigen im Volumen von ca. 30.000,00 € gespickt ist. Bis jetzt war immer ein freier Mitarbeiter für die Verlängerung und das Suchen der potentiellen Werbepartner zuständig, doch der ist jetzt nicht mehr greifbar (im Ausland). Ursprünglich war angedacht, dass mein Freund sich selbst darum kümmert, nur das haut irgendwie hinten und vorn nicht hin. Er bräuchte also dringend Hilfe.

Meine Frage ist jetzt, gibts vielleicht Agenturen, die des organisieren oder nach was müsste er suchen um Hilfe zu bekommen. Normale Werbeagenturen machen sowas ja nicht unbedingt, oder bin ich da falsch informiert? Er bräuchte am besten was im Raum Rosenheim/ München. Ursprünglich wurde halt immer so zwischen 10 und 20 % als Provision bezahlt. Er hat sich auch schon im Bekanntenkreis umgehört, ob da nicht jemand interessiert wäre, aber war nicht wirklich erfolgreich.

Hat irgendjemand eine rettende Idee?? Ich weiß nämlich schon nicht mehr, wie ich Ihn noch aufbauen soll.

Danke für eure Tipps.

LG Jogi

Hi Jogi, hier Jogi *gg*!

Was Dein Freund braucht, ist ein/e freie/r (oder feste/r?) Medienberater/in, der Werbe-Kunden akquiriert, also eben mit Werbe-/Agenturen Kontakt aufnimmt und versucht, den Anzeigenplatz des Mediums zu verkaufen.

Hierfür gibt es Menschen, die das
a) selbstständig oder
b) festangestellt
machen.

Das ist nichts anderes als Verkauf/Vertrieb von Anzeigen. Das macht jedes Medium ähnlich und wie oben dargestellt.

Ich hörte noch nie von entsprechenden Agenturen; auch macht das aus meiner Sicht (Beratung und Verkauf) nur Sinn, wenn sich eine Personen(gruppe) um jeweils ein Medium kümmert.

Werbe- und PR-Leute wären für ihre eigenen Kunden Vermittler und da sollten sie sich unabhängig von dem einen oder anderen Medium halten, wie ich finde!

Eine Vermengung von Kundschaft und Provisionsempfängertum halte ich für äußerst unseriös.

Grüße *immernochgrins*,
Jogi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Jogi (wusste gar nicht dass der Name soweit verbreitet ist),

des was du schreibst ist mir auch so im Wesentlichen klar gewesen. Das Problem meines Freundes ist nicht, dass er nicht wissen würde wie das ablaufen soll, sondern, dass er keinen damals freien Mitarbeiter (auf Provisionsbasis) mehr hat, der die Akquise für Ihn betreibt und selbst bringt er des nicht auf die Reihe.

Die Frage ist also wie findet er da wieder wen neues?? Er hatte schon ne Anzeige unter Stellenangebote aufgegeben, aber gemeldet hat sich keiner. Agentur für Arbeit war noch ne Idee von mir, aber ob des so viel bringt, weil als einziger Job ist das ja zu wenig und festanstellung ist im Budget nicht drinnen. Wie kommt man an solche freien Mitarbeiter ran?? Gibts da irgendwelche Tipps? Kontakte zu Leuten die Werbeakquise betreigen, bräuchte man halt. Gibts da vielleicht irgendwelche Seiten, wo sich solche Leute tummeln könnten??

Bin für alles Dankbar…

cu

Hallo Kollege!
Ja, also, dann würde ich versuchen über
meinestadt.de und/ oder projektwerk.de >Medien zu probieren… und / oder im Bekannten- oder Verwandtenkreis zu fragen.

Btw… könnte ich mir vorstellen, bin jedoch räumlich zu weit weg, leider.

Grüße, Jogi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Jogi,

in welcher Region wird denn die Zeitung aufgelegt? Und um welche Sparte handelt es sich?

lg Ronny