Liebe/-r Experte/-in,
Ich besitze ein kleinunternehmen im transportwesen.
Ich brauche jetzt Werbung aber weiss nich wie!
Kanst du mir etwas empfehlen?
Danke
Liebe/-r Experte/-in,
Ich besitze ein kleinunternehmen im transportwesen.
Ich brauche jetzt Werbung aber weiss nich wie!
Kanst du mir etwas empfehlen?
Danke
Hallo,
die Werbung im Transportunternehmen ist nichts anderes als wo anders. Flyer designen lassen, mit positiven Aussagen, dann Flyer drucken lassen und verteilen. Im Internet bei Blauarbeit oder myhammer anbieten. Was am allerwichtigsten ist, das man faire Preise macht und sauber und ordentlich arbeitet. Kunde ist König !!
Gruss
Hallo Frasy,
Flyer erstellen und verteilen zu lassen ist eine sinnlose Werbemassnahme, es sei denn, du betreibst ein Aldi oder eine Media Markt-Filiale. Deine Kunden suchen nach einen Transportunternehmen wenn sie Bedarf haben. Sie sitzen vor einem Bildschirm. Wenn sie Bedarf haben, suchen sie nach einem Anbieter im Internet (falls sie keinen kennen). Links von Bildschirm haben sie immer ein Telefon. Ruf sie an, stell dich und deine Leistungen vor. Schicke denen eine E-Mail mit deine Kontaktdaten. Wer deine Kunden seien können, erfährst du im Internet oder bei der IHK. Sorge auf jedem Fall, dass du im Internet gefunden wirst. Kostenlose einträge bitte überall erstellen, am bestem mit Link auf deiner Homepage. Die Homepage hat auf der ersten Seite ganz viel Text zu deine Leistungen. Deine Kunden suchen in Google nach „spedition Ortsname“ oder nach „schnelltransport Ortsname“ oder der gleichen (siehe Google AdWords!). Diese Begriffe sollten bei dir auf der Webseite mehrmals zu finden sein, sonst kanns du nicht gefunden werden. Wähle auch eine Domainname wie etwa „www.deinname-Transporte-DeinOrt.de“ Da sind die Suchbegriffe schon in deiner Adresse. Schreibe warum jemand mit dein Unternehmen zusammenarbeiten sollte - das ist die Frage die der Besucher sich stellt (aber bitte keine Floskeln á la „wir sind jung, dynamisch, etc.“). Wenn die Seite steht, probier mal bitte auch AdWords. Kunden von mir aus dem Transportwesen berichten mir, dass es sich lohnt.
VIEL ERFOLG!
Hallo Frasy,
es macht schon Sinn, sich ein einheitliches Erscheinungsbild zuzulegen, so dass Geschäftspapier, Internetseite und eventuell ein Flyer aus einem Guss sind. Flyer kann man auch gut mit den Rechnungen mitschicken, so bleibt man in Erinnerung. Also so überflüssig finde ich die nicht unbedingt. Natürlich muss Eure Arbeit und die Preise für sich sprechen, aber ein wenig Marketing hat noch die geschadet.
Guck doch mal unter www.ahoi-reklame.de, die bieten Werbung zu günstigen Preisen an und sind recht schnell und unkompliziert.
Viel Glück und Erfolg,
Henriette
Guten Tag Frasy,
für Werbemaßnahmen eines kleinen Unternehmens ist es immer sinnvoll einen Mediengestalter oder Kommunikationsgestalter für die Werbung einzustellen.
Große Werbeagenturen sind in diesem Falle oftmals zu teuer.
Der Unterschied von Kommunikationsgestaltern zu Mediengestaltern ist dieser, dass ersteres studiert ist und eine fundierte Ausbildung in Form eines Studiums nachweisen kann.
Leider gibt es viele Personen, welche sich als Mediengestalter bezeichnen, nur weil sie mit einem PC umgehen können ohne eine Ausbildung gemacht zu haben.
Der Kommunikationsgestalter hingegen kann eine intensive und lange Ausbildung durch das Studium nachweisen und darf sich auch nur nach diesem so nennen.
Daher würde ich mich an Ihrer Stelle an einen Kommunikationsgestalter wenden, welcher den Referenzen zufolge Ihren Vorstellungen entspricht.
Hierbei sollte zunächst ein Corporate Design erstellt werden, auf welchem die restliche Gestaltung basiert.
Dabei wird ein großer Wiedererkennungswert geschaffen.
Daraufhin können Anzeigen, Flyer, Webseite, Werbegeschenke, Sponsoring uvm. aufgebaut werden.
Ich stehe Ihnen für weitere Fragen gerne zur Verfügung.
Schöne Grüße
Katrin Kramer
Kommunikationsgestaltung BA
Wie wäre es mal mit Berufsberatung?
Wenn ich mir den Verlauf deiner relativ kindlich anmutenden Fragen und Antworten (falls du sie denn mal geschrieben hast) anschaue, so kann ich nur schwer glauben, dass du wirklich ein Transportunternehmen besitzt.
Mag sein, dass du noch in der Findungsphase bist, aber definitiv bist du (jedenfalls derzeit) kein Unternehmer…
Hallo Frasy,
da du wahrscheinlich kein großes Werbebudget hast kann ich auf jeden Fall empfehlen dich bei Branchenverzeichnissen kostenfrei einzutragen.
Als potentieller Kunde suche ich als erstes im Internet, bzw. bei Google, daher solltest du sicherstellen, dass man dein Transportunternehmen dort findet. Möchte keine Werbung machen…empfehle dir aber Verzeichnisse wie: meineStadt.de, web2Cylex.de oder Branchenheld.de, da diese eine gute Verknüpfung mit den Suchmaschinen haben und gleichzeitig ein kostenlosen Eintrag anbieten.
Mfg Paolo, SEOKompakt