Ich habe vor 3 Wochen meinen Vater geholfen Das Garagendach zu erneuern. Als wir fertig waren meinte er zu mir das die Dachplatten aus Asbest sind und ich vorsichtig damit umgehen soll. Allerdings hatten wir diese da schon geschnitten damit sie in den Sack passen. Ich hab mich dannach über Asbest informiert und bin in absoluter Panik verfallen
ich las hier viel ähnliche Fragen und konnte mich dadurch etwas beruhigen da eine einmalige Exposition mit dem Zeug nicht wirklich gesund ist aber auch nicht sooo gefährlich. Anders sieht es ja bei regelmäßigen einatmen auf.
Dadurch konnte ich mich dann erstmal beruhigen bis ich etwas weiter nachdachte…
Wenn man Asbest zersägt und im Staub steht (Ich nur 2 Minuten) dann hat man Asbest ja an der Kleidung, an den Schuhen usw. Oder auch wenn man anderweitig Asbest an die Kleidung bekommt wie zb. Lost Place Besuch oder so. Ich hab sie dann im Haus ausgeschüttelt. Dann sind die fasern ja überall im Haus und es wäre keine einmalige Exposition mehr sondern man atmet die fasern ja dann immer ein oder hängt das von der Dosis ab und es ist egal über welchen Zeitraum man was einatmet solange es nicht extrem viel ist? Denn dann würde es eine einmalige Exposition garnicht geben und es wär doch gefährlich oder? Ich hoffe ihr könnt mir folgen
naja… wollte es nur mal loswerden denn das kann ich nirgends aussprechen.
hoffentlich könnt ihr mich beruhigen und ich kann wieder normal weiterleben. Diese Frage beschäftigt mich schon seit 2 Wochen
LG