Werde aus irc gekickt - router schuld?

hallo zusammen!

ich habe mit ein paar freunden einen irc channel aufgemacht. als chatprogramm verwenden wir ein irc script, dass es uns unter anderem erlaubt, file server (sogenannte trigger) in einem channel zu starten, so dass jeder dateien vom anderen laden kann, die er freigegeben hat.
dazu gibt man dann einfach im channel den fileserver namen ein und schwupps öffner sich ein weiteres fensterchen mit dem freigegebenen verzeichnis. alles wie gesagt auf irc basis.
bei meinen freunden (kein router) klappt das auch wunderbar, nur wenn jemand auf meinen server will, werde ich aus dem irc geschmissen.einfach disconnected.der inet zugang erfolgt bei mir über ein 100mbit lan, an dessen switch ein teledat dsl router hängt. den habe ich mit der neusten firmware geflasht (das ding ist ja eigentlich ein zyxel prestige 310), hat aber nix geändert.
ich habe schon versucht alle ports an meine lan ip weiterzuleiten, aber immernoch kein erfolg.
weiss jemnd von euch woran das liegen könnte? welche einstellungen muss ich im router machen?
wär toll wenn jemand was weiss.
mfg
marten

diesen artikel bitte nur im brett netzwerke beantworten, weil ich ein dreifachposting gemacht habe, da das thema zu den drei brettert internet-software allgemein, chatten und netzwerke passt.