Werde ich betrogen ? Ebay !

Hallo,
und zwar habe ich auf Ebay ein iPhone verkauft, dies wurde ausdrücklich als Defekt eingestellt und alle Manko wurden ausführlich beschrieben…
Artikelnummer: 160933728717
Jetzt kommt einige Tage nachdem der Käufer die Ware erhalten hat von ihm diese Nachricht:
(hallo heute handy erhalten sie hat geschrieben nur licht problem und handy hat kein kratze display hat veil krate ich habe handy an gemacht das display auch defekt simkarte nicht lesen welen defekt und noch mas ich waiß nicht ich muss das zurück schicken und ich möchte sofort mein betrag zurück sonst ich paypal und polizei melden)

Daraufhin habe ich ihm geantwortet:
Der Artikel wurde ausdrücklich als defekt verkauft, ich habe die Angaben nach bestem wissen gemacht, Seriennummer und IMEI Nummer sind notiert.
Gewährleistung, Garantie, und Rücknahme sind mehr als deutlich ausgeschlossen worden.

(Aufgrund der Privatauktion gilt der Verkauf unter Ausschluss der Sachmängelhaftung (Gewährleistung) und ist ohne eine Rückgabemöglichkeit. Mit der Abgabe Ihres Gebotes bzw. mit dem erfolgreichen Zuschlag zur Auktion haben Sie davon Kenntnis genommen, stimmen diesen Schlussbestimmungen ausdrücklich zu, wodurch sie zum Vertragsbestandteil werden. Eventuelle optische Abweichungen im Vergleich zu einem fabrikneuen Gerät stellen keinen Mangel dar, da es sich hierbei um einen gebrauchten Artikel handelt. Eine Garantie wird vom Verkäufer nicht gewährt.)

und daraufhin kam das von ihm:
ja das ist besser für mich auch sie hat Seriennummer und IMEI nummer sind notiert ich bis montag watten wenn geld nicht ist mein konto dann ich paypal und polizei melden

So meine frage jetzt was kann ich tun, und ist das rechtens was er hier macht ? Wie kann ich dagegen vorgehen ?

Hallo, wenn ALLE Defekte beschrieben sind, wird es keine Probleme geben. Wenn Du aber Defekte unterschlagen hast, dann ist es in der Tat Betrug. Aber: vorher will ebay erstmal eine stellungnahme von Dir. Ausserdem würde ich den kostenlosen Kundenservice von ebay anrufen und um Rat fragen.

Grüße,

Dirk

Hi,

Ist ein wenig schwer zu beurteilen. Angaben von Kratzern liegen immer im Auge des Betrachters. Sollte das Handy so aussehen wie auf den Bildern zu sehen, dürfte das aber kein Problem darstellen. Die weiteren Mängel die der Käufer beschrieben hat, sind so nicht in der Artikelbeschreibung angegeben, aber je nach technischem Verständnis des Käufers kann es natürlich auch ein Resultat des kaputten Akku Connectors sein. Allgemein ist das schwer zu klären.
Was ich dir raten würde:
Versuche einen Weg zu finden mit dem alle Parteien zufrieden sind. Wenn der Fall an Paypal geht hast du häufig das Nachsehen da es hier ja ausdrücklich KÄUFERschutz heißt. Ggf. wird dein Guthaben eingefroren.
Aus langjähriger Ebay-Erfahrung kann ich für mich sagen, dass ich häufig das Geld lieber einfach zurückerstatte und mir dadurch Stress mit Paypal und der Polizei spare. Besonders bei feindseligen Käufern denen es scheinbar auch an Deutschkenntnissen mangelt was die Kommunikation unnötig erschwert (vielleicht hat der Kunde deswegen auch das Gefühl betrogen worden zu sein).
Du könntest den Kauf abbrechen und dem nächsthöchstbietenden den Artikel zum Sofort-Kauf anbieten (gibts ne Funktion in Mein Ebay). Oder es einfach heute wieder einstellen (gerade gibts keine Angebotsgebühren auf Ebay).
Wichtig! Keine Rückerstattung von Geld bevor du den Artikel wiederhast! Außerdem würde ich sofort alle Daten zur Auktion (Artikelbeschreibung und Bilder sowie alle Emails vom Käufer und Ebay) sichern, falls das ganze doch noch mal auf nen Rechtsstreit hinausläuft.
Die paar Euro sind nen schlechter Stundenlohn für den Stress den du dir damit vielleicht machst :smile:.

Auf den Bilder sind die vorhanden Kratzer eindeutig sichtbar, und auch in der Beschreibung habe ich zb. erwähnt das die Rückseite ziemlich mitgenommen aussieht, und das ist auch auf den Bilder zu erkennen.
Der Käufer droht mir mit Polizei und Paypal wenn ich ihm das Geld bis Montag (Morgen) nicht zurückerstatte aber den Artikel hat er noch nicht mal zurückgesendet ?
Ich sehe nicht ein das Gerät zurückzunehmen denn wie es aussieht hat er es ja schon repariert und niemand weiß wie und mit welchem Handwerklichen geschick, ich denke die hervorgerufenen defekte kommen von seiner Reparatur da das Gerät bei mir bis auf den defekten Akku Connector bis zum letzten Tag funktioniert hat, und keinerlei seiner defekte aufgewiesen hat…
Was kann ich gegen seine Drohung machen ? Denn bevor ich den Artikel nicht habe muss ich ihm das Geld doch nicht zurückerstatten oder ? vorallem wenn er schon Hand angelegt hat am Gerät ?

Hallo,
wenn Sie wie geschrieben den Artikel richtig beschrieben haben, sehe ich hier keinen Fehler ihrerseits. Meiner Meinung nach ist der Kaufvertrag nicht anfechtbar, wenn Sie alle Mängel genannt haben. Sollten Sie Mängel verschwiegen haben, läge eine arglistige Täuschung vor. Dann wäre der Kaufvertrag anfechtbar und evtl. läge eine Ordnungswidrigkeit vor.

Ich würde erst einmal abwarten und wenn sich Paypal oder die Polizei meldet, denen Ihre Sichtweise sowie die Artikelbeschreibung (welche Sie auf jeden Fall kopieren/sichern sollten) mitteilen.

Hallo,

ich bin kein Rechtsexperte, aber mein Kenntnisstand ist hier folgender:

Das Handy muss der Artikelbeschreibung entsprechen, ansonsten kann der Käufer (auch trotz Hinweis auf Privatauktion und Defekt usw.) eine Rückgabe verlangen.
Es kommt nun also darauf an, ob das Handy stark vom beschriebenen Zustand abweicht, daher ob deutlich mehr defekt ist als nur der Akku-Connector und ob dieser Defekt dem Verkäufer bekannt gewesen sein musste.

Bin aber mal gespannt auf die Antwort eines Juristen.

Also, wenn du beweisen kannst das er daran gearbeitet hat, musst du auf keinen Fall irgendwas zurücknehmen. Wenn er versucht rechtlich gegen dich vorzugehen wird das wahrscheinlich (bin mir da aber auch nicht sicher) auch keine großen Auswirkungen haben. Das einzige Problem ist Paypal, da gibts so einige Fälle wie deine, wo dem Käufer dann ungefragt recht gegeben wird mit entsprechenden Konsequenzen. Wie gesagt, bevor du das Gerät nicht zurück hast würde ich garnichts tun. Ausserdem ist in solchen Fällen Höflichkeit dein bester Freund. Wenn Leute denken Sie werden betrogen, fangen Sie erstmal an zu drohen. Wenn du die Sache mit professioneller Distanz handhabst zeigt sich meisten das die Drohung leer bleibt. Versuchs doch auch mal bei www.Auktionshilfe.info, da sind einige Experten für solche Fälle zu finden.

Hallo,
ich würde garnichts tun und abwarten. Soll der Käufer doch paypal und polizei melden. Es wird nichts passieren.
Gruß

hallo,
ich habe mir soeben deine abgelaufene auktion angesehen… und du hast alles richtig gemacht und alles korrekt angegeben !!!
du hast durchweg positive bewertungen und alles ist korrekt abgelaufen, von deiner seite aus.
die in deine mail kopierten zeilen des käufers deuten darauf hin, das er nicht deutscher herkunft ist und der deutschen sprache nur ungenügend habhaft.
ich würde mir an deiner stelle erst einmal keine sorgen machen, aus meiner langjährigen erfahrung kann ich dir sagen, das bürger ausländischer / südländischer herkunft wenig wissen über ebay, viel drohen und laut wüten… aber es passiert nie etwas.
warte es ab, wehre dich mit worten… freundlich aber bestimmt, denn du hast keine fehler gemacht. erst einmal müsste er den artikel bei ebay melden, sichere deine auktionsdaten und die fotos !!! danach… kannst du am besten ebay per telefon dein problem schildern, nicht schriftlich, die melden sich ewig nicht und /oder verstehen dein problem nicht … lass beim telefonat mit ebay den mitschnitt des gesprächs zu !!! dann zeichnet ebay es auf, als beweismittel wichtig !!!
erst wenn er bei ebay erfolgreich sein sollte, was ich aber nicht glaube, denn du hast das gerät als defekt angeboten, kann er das geld per paypal zurückfordern.
mach dir keine sorgen, ich glaube der blufft nur, er hat doch nichts in der hand gegen dich …
lg D.

Hallo,

ich weiß nicht was ich dir raten, soll, das hört sich relativ dubios an.

Wenn Du die Angaben wie geschrieben gemacht hast, dann könnte man es auf eine Anzeige ankommen lassen. Denn da hat der keine Chance. Aber ich bin kein Rechtsanwalt.

Was heißt hier rechtens? ich denke der Käufer kann nicht ausreichend deutsch um die Versteigerung richtig zu lesen. Aber das ist nicht dein Problem. An sich ist es für dich auch schon erledigt wen du schon dein Geld hast. Verkauf ist rechtskräftig.

Gruß
Markus

Hallo,
ich würde mit ebay Verbindung aufnehmen.
Oder dem Käufer die Rücknahme anbieten. Aber ich würde auf Versand per Paket oder per Hermes bestehen (mit Möglichkeit der Verfolgung), nicht dass das Handy auf einmal verschwindet
Gruß

Immer nur über Ebay Kontatktformular kommunizieren, damit die Jungs von Ebay die Kommunikation nachvollziehen können.
Ansonsten nichts weiter machen. Wenn alles wie beschrieben ist und hier auch die Privatauktion mit ausdrücklichem Ausschluss der Gewährleistung gewählt wurde kann dir nichts passieren. Negative Bewertungen sind ärgerlich, aber man darf diese ja auch noch für alle lesbar kommentieren.

Als Laie hier eine Antwort zu geben ist rechtlich sehr bedenklich. Wende Dich über die Hilfeseite an Ebay oder falls Du eine Rechtsschutz-Versicherung hast, dann gehe zum Anwalt. Auch eine Anfrage bei PayPal wäre evtl. überlegenswert.

Gruß

kann die Frage nicht beantworten
Hallo,
und zwar habe ich auf Ebay ein iPhone verkauft, dies wurde
ausdrücklich als Defekt eingestellt und alle Manko wurden
ausführlich beschrieben…
Artikelnummer: 160933728717
Jetzt kommt einige Tage nachdem der Käufer die Ware erhalten
hat von ihm diese Nachricht:
(hallo heute handy erhalten sie hat geschrieben nur licht
problem und handy hat kein kratze display hat veil krate ich
habe handy an gemacht das display auch defekt simkarte nicht
lesen welen defekt und noch mas ich waiß nicht ich muss das
zurück schicken und ich möchte sofort mein betrag zurück sonst
ich paypal und polizei melden)

Daraufhin habe ich ihm geantwortet:
Der Artikel wurde ausdrücklich als defekt verkauft, ich habe
die Angaben nach bestem wissen gemacht, Seriennummer und IMEI
Nummer sind notiert.
Gewährleistung, Garantie, und Rücknahme sind mehr als deutlich
ausgeschlossen worden.

(Aufgrund der Privatauktion gilt der Verkauf unter Ausschluss
der Sachmängelhaftung (Gewährleistung) und ist ohne eine
Rückgabemöglichkeit. Mit der Abgabe Ihres Gebotes bzw. mit dem
erfolgreichen Zuschlag zur Auktion haben Sie davon Kenntnis
genommen, stimmen diesen Schlussbestimmungen ausdrücklich zu,
wodurch sie zum Vertragsbestandteil werden. Eventuelle
optische Abweichungen im Vergleich zu einem fabrikneuen Gerät
stellen keinen Mangel dar, da es sich hierbei um einen
gebrauchten Artikel handelt. Eine Garantie wird vom Verkäufer
nicht gewährt.)

und daraufhin kam das von ihm:
ja das ist besser für mich auch sie hat Seriennummer und IMEI
nummer sind notiert ich bis montag watten wenn geld nicht ist
mein konto dann ich paypal und polizei melden

So meine frage jetzt was kann ich tun, und ist das rechtens
was er hier macht ? Wie kann ich dagegen vorgehen ?

Hallo Felensiss,

Vielen Dank für Ihre Anfrage! Erstmal sorry, dass ich jetzt erst antworte.

Zunächst möchte ich Ihnen mitteilen, dass ich nicht Rechtsanwalt bin und somit diese Antwort nicht verbindlich ist. Es entsteht hier kein Beratervertrag und ich übernehme für Schäden aufgrund meiner Antwort keine Haftung. Ich teile lediglich meine Meinung mit, die sich aus meiner Praxis im kaufmännischen Bereich gebildet hat. Sollten Sie verbindliche Informationen wünschen, wenden Sie sich bitte an einen Rechtsanwalt und/oder an eine Verbraucherzentrale in Ihrer Nähe.

Anhand Ihrer Artikelnummer konnte ich feststellen, dass Sie das Gerät als defekt eingestellt haben. Zudem war auf dem 3. Bild ersichtlich, dass da der Akku-Connector defekt ist, welches wahrscheinlich verantwortlich ist für die Mängel, die der Kunde beschrieben hat.
Zudem habe ich an der Sprache des Kunden festgestellt, dass er nicht alles verstanden hat und/oder das Angebot nicht richtig durchgelesen hat.

Meiner Meinung nach ist das Angebot völlig korrekt eingestellt worden, die Mängel deutlich dargestellt und die Vorwürfe des Kunden haltlos. Ich nehme an, dass sowohl ebay als auch die Polizei ein Verfahren auf Antrag des Kunden einleiten würde, aber wieder eingestellt wird. (Wenn überhaupt). Sollte eine negative Bewertung abgegeben werden, so kann man bei ebay oder notfalls juristisch beantragen, diese Bewertung zu löschen, weil Kritik haltlos. Dass der Kunde hier betrügen will, kann ich nicht teilen, da der Kunde von einem Rücktritt aus dem Kaufvertrag kein Gewinn erzielt. Sollte der Kunde zurücktreten wegen Irrtums nach § 119 BGB, so braucht er einen richtig guten Anwalt, um das ausreichend zu begründen, da hier eigentlich sprachliche Hindernisse vorliegen.

Mich persönlich nervt schon seit Jahren, dass Kunden versuchen, den Verkäufer zu erpressen mit Strafanzeige usw. Zu prüfen wäre hier der Straftatbestand der Erpressung seitens des Kunden. Sollte die Situation eskalieren, würde ich dieses in Erwägung ziehen.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen!

Bis denne
gitarrejoern

Hallo,

wie Sie selbst bereits geschrieben haben, sind Gebote bei eBay bindend, vorausgesetzt, dass der Verkäufer keine Details verschweigt.
Da Sie das Gerät explizit als defekt und Ersatzteil angeboten haben, dürfte die Bescherde Ihres Käufs kaum Bestand haben.

Mit zwei kleinen Ausnahmen: In der iPhone-eBay-App steht, dass eine Rücknahme möglich wäre, im Text jedoch verweigert. Die Kratzer, die vom Käufer bemängelt werden sind natürlich auch nur teilweise erwähnt, wie schwer diese wirklich sind, ist für einen Außenstehenden wohl nur schwer zu beurteilen.

Ich rate Ihnen dazu, den Fall dem eBay-Service zu schildern, dass Ihnen durch den Käufer keine negativ–Bewertung entsteht. Abgesehen davon glaube ich nicht, dass Sie etwas zu befürchten haben.

Schöne Grüße
C.J.