Werde ich mit meinen Knie ausgemustert?

hi,

gestern ist mir der wisch zur musterung ins haus geflattert (zwar bin ich der erste von meinen freunden - und die sind alle älter als ich - aber das ist jetzt nicht das problem)

und zwar hatte ich im januar dieses jahres einen skiunfall mit anriss und dahnung eines kreuzbandes und des innenbandes im knie, die nicht operiert wurden. und da so bänder nicht von alleine wieder straffer werden, ist mein knie heute noch immer locker (ich kann schien und wadenbein, deutlich im vergleich zum andern knie, quer gegen den oberschenkel verschieben. keine 5cm, aber zumindest so, dass auch ein laie ertasten kann, dass das nicht so fest ist, wie es sein sollte).
ich denke, dass mir mein orthopäde auch attestieren kann, dass das knie nur noch eingeschränkt belastbar ist (wenn ich ihm erzähle, dass ich z.b. keine 15 min mehr joggen kann (nicht wg. der kondition, sondern wg. dem knie) und dass ich im fitnessstudio keine übungen für die beinbeuger machen kann (zieht halt zu sehr am (halben) kreuzband).

generell scheint es sind meine bänder nicht besonders belastbar, 4 bänderrisse / -anrisse / -dehnungen immer schön abwechseln an beiden füßen. vielleicht stell ich mich beim sport aber auch einfach zu blöd an :smile:

also, was denkt ihr, wie stehen meine chancen für eine ausmusterung?
nicht das ich nicht zum bund in den dreck wollte, aber ich möchte nur mein knie nicht unnötig mit 30km leistungsmärschen malträtieren ^^

und entschuldigung für den vielen text :smile:

mfg, das mo

Hallo,

nicht das ich nicht zum bund in den dreck wollte, aber ich
möchte nur mein knie nicht unnötig mit 30km leistungsmärschen
malträtieren ^^

das ist kein Problem. Wenn Du bei der Musterung sagst, daß Du zwar Knieprobleme hast, aber ansonsten sehr gerne zum Bund möchtest (hast Du ja selbst mehr oder weniger so geschrieben), wird man eine passende Stelle für Dich finden, z.B. bei der Luftwaffe, wo man tendenziell weniger läuft. Ich kann mich jedenfalls nur an eine nennenswerte Ortsveränderung per pedes erinnern.

Gruß,
Christian

Hi!

Nimm aufjedenfall alle Berichte und Ergebnisse der Ärzte mit zur Musterung, du ersparst dir das Nachsenden und ermöglichst dem Arzt vor Ort eine genaue Einschätzung.

Wenn du tatsächlich zum Bund willst, solltest du das den Ärzten dort deutlich sagen.
Ansonsten dürfte diese Art von Verletzung ausreichen um Ausgemustert zu werden.

Grüße
Felix

Hallo,

gestern ist mir der wisch zur musterung ins haus geflattert

Der Wisch nennt sich vermutlich „Musterungsbescheid“.

und zwar hatte ich im januar dieses jahres einen skiunfall mit
anriss und dahnung eines kreuzbandes und des innenbandes im
knie, die nicht operiert wurden. und da so bänder nicht von
alleine wieder straffer werden, ist mein knie heute noch immer
locker (ich kann schien und wadenbein, deutlich im vergleich
zum andern knie, quer gegen den oberschenkel verschieben.

Autsch. Das klingt übel. Trotzdem…entscheiden muss hier der Musterungsarzt, ob er Dich der Musterungskommission vorschlägt/abempfiehlt oder, ob er Dich ins Bundeswehrkrankenhaus zu einer genaueren Untersuchung schickt.

also, was denkt ihr, wie stehen meine chancen für eine
ausmusterung?

Könnte mir vorstellen, dass Du gleich ausgemustert wirst. Dann ist nach dem Musterungsarzt meist schon Ende.

nicht das ich nicht zum bund in den dreck wollte, aber ich
möchte nur mein knie nicht unnötig mit 30km leistungsmärschen
malträtieren ^^

Dafür brauchts nicht unbedingt gleich eine Ausmusterung. Sowas kann man in der Regel auch mit dem Truppenarzt vor Ort klären, wenns beim KWEA schon festgestellt wurde. Der ruft Deinen Einheitsführer an und der gibt Dir dann womöglich einen Schreibtisch, einen PC und einen Kuli. Aber wie gesagt, ich glaube eher, die werden Dich gar nicht erst haben wollen, wenn Du schon von vorn herein nachweist, das Du eher kränklich bist. Die holen sich niemanden, von dem sich von vorn herein schon wissen, dass der jeden morgen erstmal wie 'ne 90-jährige zum Arzt rennt und dort dann den halben Vormittag mit Untersuchungen und Anwendungen verbringt.

Gruß

tigger