Werde ich wunderlich?

Ich bin jetzt 40 und man sagt ja, das menschlische Gehirn baut 2/3 des Lebens ab. Obwohl es ständig lernt. Nun frage ich mich ob ich schon senil, alt, oder wunderlich werde.

Ich war vor kurzem in Wuppertal. Einer Stadt in der ich nachweislich noch nie war. In einer etwas abgelegenen Seitenstrasse betrat ich einen Bäcker.
Ich wunderte mich sehr, denn der Laden kam mir bekannt vor und die Verkäuferin auch. Mir war das erste mal im Leben so …
ich will es mal „mulmig“ nennen. Gehemmt, Ängslich, … ach ich weis nicht. Ich habe soetwas noch nie erlebt.
Wenn ich heute (14 Tage danach) nachdenke frage ich mich noch immer wie ich den Bäcker gefunden habe. Alles war so - automatisch.
Eine Lösung werde ich wohl nie finden.

Lieber Michael,

als Wissenschaftler liegt mir die Esoterik und dergleichen sicher sehr fern.
Aber es gibt logische Erklärungen für die allermeisten „Phänomene“. Glücklicherweise nicht für alle, dann wäre die Wissenschaft langweilig…

Befassen wir uns mit Deinem Erlebnis und halten zunächst die Fakten fest:

• Du warst erstmalig in einer Dir bis dahin unbekannten Stadt
  • Du hast eine Bäckerei betreten
  • Der Laden und die Verkäuferin kamen Dir bekannt vor
  • Offensichtlich kanntest Du die Frau aber doch nicht (zumindest schreibst Du davon nichts)

Entwicklen wir einen Erklärungsversuch:
Offensichtlich hattest Du ein sogenanntes Deja vu Erlebnis.
Das heißt Du hast geglaubt, etwas schon einmal erlebt zu haben bzw. etwas wiederzuerkennen, das Du nie vorher gesehen hast.
Solche Effekte sind gar nicht so selten und beruhen darauf, daß unser Gehirn eben keine DVD ist.
Wie ist das zu verstehen ?
Unser Gehirn speichert Erinnerungen nur unvollständig. Zum einen sind Erinnerungen bereits „Aufzeichnungen“ von Erlebnissen die schon durch die Art der Wahrnehmung beeinflußt sind, damit sind sie aber ganz sicher nicht objektiv. Die Polizei weiß, daß nichts so unzuverlässig ist wie eine Zeugenaussage (besonders bei Verkehrsunfällen). Man hat Versuche gemacht, bei denen man verschiedenen Menschen exakt die gleiche Szene zeigt und dann einer normalen Zeugenvernehmung unterzog. Die Ergebnisse waren erschreckend, kaum eine Aussage deckte sich mit einer anderen. Und die Probanden wußten VORHER daß sie sich etwas merken sollen, was uns im normalen Leben ja nicht bekannt ist.
Das was nun - durch unser (Bewußt-)sein gefiltert - im Gehirn ankommt ist also schon mal nicht die objektive Realität.
Bei der Vielzahl an Bildern und Eindrücken kann unser Gehirn nun nicht alles komplett speichern - täte es das, dann könnte man nach dem Besuch im Louvre die Mona Lisa aus dem Gedächtnis exakt nachmalen.
Erinnerungen werden gespeichert wie es in der Technik inzwischen auch schon gemacht wird: Es werden die wesentlichen Dinge festgehalten und der Rest interpoliert. Denk´ mal an MP3: Ein Musikstück wird auf das reduziert, was wir wirklich hören und der Rest weggelassen, der Speicherbedarf reduziert sich enorm.
(NB: Das ist ein weiterer Beweis, wie wenig wir von der wirklichen Umgebung mitbekommen, da sowohl Sinensorgane als auch Hirn nur einen schmalen Bereich erfassen !)
Auch die neuen Erkennungssysteme (Fingerabdrücke oder Gesicht) speichern und prüfen nur einige markante Punkte (bzw. deren Lage zueinander) und eben nicht das ganze Bild.
Unser Gehirn hat diese Erfindung schon vor tausenden von Generationen gemacht, ein Evolutionsschritt der sich durchsetzte, weil so mit weniger Aufwand mehr Situationen gespeichert werden können. Es müssen weniger Erfahrungen neu gemacht werden (weil die vorherige im Speicher überschrieben = vergessen wurde) und die Reaktionszeiten bei Gefahr oder Beutefang verbessern sich.
Ein Deja vu ist nun eine Situation, in der Dir diese Speichersparmethode eine Streich spielt. Es passen genügend signifikante Punkte (oder das was DEIN Gehirn dafür hält !) und das Unterbewußtsein rekonstruiert eine Erinnerung. Dafür reicht vielleicht schon die Inneneinrichtung, Farben, Formen, das Lächeln der Verkäuferin, die Art wie sie spricht oder ihre Frisur.
Dein Verstand aber sagt, das kann gar nicht sein. In dieser Situation greift ein Selbsterhaltungsmechanismus: Angst. Du steckst in einer Lage, die Dir nicht geheuer ist und Dein Körper reagiert mit Angst, die sich hier im zurückhaltenden Prüfen der Lage („gehemmt“) äußert. Denn die dünne Tünche der Kultur über Deine Instinkten sagt Dir, daß Du nicht bedroht bist während Dein Unterbewußtsein FLUCHT !! schreit.

Wunderlich wirst Du also nicht, ein Wunder sind wir aber schon ein bißchen, oder ? Ich jedenfalls staune nicht weniger sondern eher mehr, je mehr ich in diesem Bereich lerne.

In diesem Sinne meine besten Wünsche

Bernd

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Lieber Michael,

hier noch eine Antwort von der weniger „wissenschaftlichen Fraktion“…*g*

Irgendwie scheint Dich dieses Erlebnis in der Bäckerei zu berühren, vielleicht fast zu beängstigen. Das braucht es sicherlich nicht. Auch wenn Du nie eine Antwort darauf finden wirst, man braucht nicht immer alles erklären zu können. Behalt es doch einfach als ein Ereignis in Erinnerung, das Dir eben gerade gezeigt hat, dass es vieles zwischen Himmel und Erde gibt, was wir eben nicht erklären können. Das macht doch das Leben gerade spannend, und das braucht niemanden zu ängstigen. Wenn man ein Erlebnis hat, das einen innerlich berührt, ist dies meines Erachtens ein Zeichen dafür, dass es mit Dir ganz persönlich zu tun hat und dass es schade ist, es mit allgemeinen wissenschaftlichen Erklärungen todreden zu wollen.

Is’ natürlich nur meine ganz persönliche, winzige und unwichtige Meinung… *kopfeinziehichbefindemichhierauffeindlichemBoden*

Lieben Gruss,
Sitamun

Lieber Michael,

hier noch eine Antwort von der weniger „wissenschaftlichen
Fraktion“…*g*

Da geb´ ich Dir recht *gg*

Irgendwie scheint Dich dieses Erlebnis in der Bäckerei zu
berühren, vielleicht fast zu beängstigen. Das braucht es
sicherlich nicht. Auch wenn Du nie eine Antwort darauf finden
wirst, man braucht nicht immer alles erklären zu können.
Behalt es doch einfach als ein Ereignis in Erinnerung, das Dir
eben gerade gezeigt hat, dass es vieles zwischen Himmel und
Erde gibt, was wir eben nicht erklären können. Das macht doch
das Leben gerade spannend, und das braucht niemanden zu
ängstigen. Wenn man ein Erlebnis hat, das einen innerlich
berührt, ist dies meines Erachtens ein Zeichen dafür, dass es
mit Dir ganz persönlich zu tun hat und dass es schade ist, es
mit allgemeinen wissenschaftlichen Erklärungen todreden zu
wollen.

Ich fänds schade, wenn ich derart mißverstanden wurde. Offensichtlich habe ich mich falsch ausgedrückt.
Nur weil ich etwas erklären kann muß ich es doch nicht totreden.
Ich finde aber, daß dort, wo es wissenschaftliche Erklärungen gibt, diese auch zur Anwendung kommen müssen, auch dann wenn es einigen nicht mystisch / romantisch / wundersam genug ist.
Wo es keine Erklärungen gibt, ist der Verstand aufgerufen eine zu finden, was sicher nicht auf Anhieb gelingt. Die Wissenschaft hat das Recht (fast schon die Pflicht) sich zu irren, das ist ihre ureigenste Arbeitsmethode: Hypothese und Überprüfung, nur so kann es Verbesserung geben.
Dabei verliert man nicht das Staunen und wundern, man erlernt es erst. Schau doch mal in den Sternenhimmel, das ist erst dann beeindruckend, wenn Du weißt, in welche räumlichen und zeitlichen Entfernungen Du da blickst.

Is’ natürlich nur meine ganz persönliche, winzige und
unwichtige Meinung…

Das werte ich anders, sonst würde ich Dir nicht antworten…

*kopfeinziehichbefindemichhierauffeindlichemBoden*

Na, das hab´ich doch eher von mir geglaubt. Die meisten Themen hier werden von „unsereinem“ zu Recht ins Kuriositätenkabinett einsortiert, Unterabteilung „Spökenkieker“. :smile:)

Gruß
Bernd

Hi Bernd,

Ich fänds schade, wenn ich derart mißverstanden wurde.
Offensichtlich habe ich mich falsch ausgedrückt.
Nur weil ich etwas erklären kann muß ich es doch nicht
totreden.
Ich finde aber, daß dort, wo es wissenschaftliche Erklärungen
gibt, diese auch zur Anwendung kommen müssen, auch dann wenn
es einigen nicht mystisch / romantisch / wundersam genug ist.

Klar, nur weil man etwas zu erklären versucht, redet man es noch nicht tod, da bin ich schon Deiner Meinung. Ich versuche natürlich auch Erklärungen zu finden, nur halt weniger wissenschaftlich und mehr esoterisch. Und dabei ist mir bei Michael’s Posting natürlich gleich die Reinkarnation als Erklärung am naheliegendsten. Dies hat nichts mit Mystik oder gar Romantik zu tun, denn mystisch ist ja bekanntlich immer, was man eben nicht erklären kann.

Wo es keine Erklärungen gibt, ist der Verstand aufgerufen eine
zu finden, was sicher nicht auf Anhieb gelingt. Die
Wissenschaft hat das Recht (fast schon die Pflicht) sich zu
irren, das ist ihre ureigenste Arbeitsmethode: Hypothese und
Überprüfung, nur so kann es Verbesserung geben.

Diesen Fact übersehen leider sehr viele, die sich als Anhänger der Wissenschafts-Fraktion betrachten. Viele würden die Wissenschaft am liebsten als statisch sehen, und Fortschritt scheint dabei ihr grösster Feind zu sein… Hut ab vor Dir, dass Du das einfach so hier sagst!

Dabei verliert man nicht das Staunen und wundern, man erlernt
es erst. Schau doch mal in den Sternenhimmel, das ist erst
dann beeindruckend, wenn Du weißt, in welche räumlichen und
zeitlichen Entfernungen Du da blickst.

Klar, da geb ich Dir natürlich recht! Nicht dass Du mich falsch verstehst, ich bin auf keinen Fall ein Gegner der Wissenschaften, dies würde auch an eine enorme Dummheit grenzen, schliesslich geniesse auch ich die Vorzüge und Errungenschaften der Technik und der Wissenschaften. Ich bin nur der Meinung, man sollte die Wissenschaft dort belassen, wo sie hingehört: Als Instrument, um die Funktionsweisen unserer Welt besser erklären zu können und sie nicht (und dies jetzt ist der springende Punkt!) zu einer Ersatz-Religion emporheben. Das tönt jetzt vielleicht ein wenig krass, aber sehr viele denken tatsächlich so, ohne es sich überhaupt bewusst zu sein.

*kopfeinziehichbefindemichhierauffeindlichemBoden*

Na, das hab´ich doch eher von mir geglaubt. Die meisten Themen
hier werden von „unsereinem“ zu Recht ins Kuriositätenkabinett
einsortiert, Unterabteilung „Spökenkieker“. :smile:)

Bitte um eine wissenschaftliche Abhandlung des Begriffes „Spökenkieker“…*ggg*

Gruss, Sitamun

Fehler
Papperlapapp (o.ä.)

Jeder weiß doch das ein Déjà Vu nur ein Fehler in der Matrix ist. *nichtganzsoernstmein*

CU Fr@nkie

The Truth Is Out There … ;o)

Wie ist das gemeint?

Wie ist das gemeint?

Im Film „Matrix“ wird die Welt von Computern beherrscht. diese gauckeln den Menschen die ganze Wirklichkeit vor während sie deren Lebensenergie abzapfen. Wenn man nun in dieser Welt ein deja-vu hat so haben die Computer gerade in der Realität etwas plötzlich verändert (Z.B. plötzlich irgendwo eine Mauer erschaffen wo vorher keine war) . So ist dieser kommentar zu erklären.

Enter the Matrix
SAN

So-weit-so-gut
Nur gab es das deja-vu (ganz allgemein) schon vor dem Film Matrix. Und der Regisseur ist mir nicht als Lehrstuhlinhaber bekannt.
Mike

So-weit-so-gut
Nur gab es das deja-vu (ganz allgemein) schon vor dem Film
Matrix. Und der Regisseur ist mir nicht als Lehrstuhlinhaber
bekannt.
Mike

Kann es sein dass du das „nicht ganz ernst gemeint“ des Ursprungsposts nicht gelesen hast?

btw: Nur weil man es sich erst seit einem bestimmten Zeitpunkt erklären kann heisst das nicht das ein Phänomen nicht auch vorher schon auftrat

btw2: Wenn dann müsste der Drehbuchautor Lehrstuhlinhaber sein oder?

SAN

Wenn man nun in dieser Welt ein
deja-vu hat so haben die Computer gerade in der Realität etwas
plötzlich verändert (Z.B. plötzlich irgendwo eine Mauer
erschaffen wo vorher keine war) . So ist dieser kommentar zu
erklären.

jetzt weiß ich wie die Berliner Mauer entstand… und die Bretter vor manchen Politikerköpfen :wink:

Möge der Swatz mit Euch sein
Herbert

Lieber Michael,

die Antwort ist denkbar einfach, wenn man sie kennt.
Kurze Erklärung:
Die Zeit existiert auf zwei Ebenen:

1. die reale Zeit, die wir einteilen in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Auf dieser Ebene haben wir nur das „JETZT“-Empfinden, damit wir normal leben können und nicht ganz durcheinander kommen.
  2. Die „absolute“ Zeit vereinigt alle drei Zustände der Zeit in einem Punkt. Es ist ähnlich einem Hologramm.

Was ist dir passiert?

Dein Gehirn hat ganz einfach ein kleinen Sprung in diese absolute Zeit-Ebene gemacht und so auch gleich die Zukunft mit eingeschlossen, eine Zukunft, in der du die Bäckerei schon betreten hattest.
Als sich diese „Wahrnehmung“ mit dem gerade Erlebten überschnitten hat, dann hattest du das Gefühl, das kennst du schon alles, ganz klar!
Also keine Panik, die hast „nur“ eine übersinnliche ( ausserhalb deiner fünf Sinne) Erfahrung gemacht.
Das ist für gewisse Menschen völlig normal. Ich kann diese beiden Ebenen immer verbinden und sehe so Dinge, die noch passieren werden. Das nennt sich Präkognition. Leider geht das nicht mit Lottozahlen: auch in diesen Ebenen gibt es Regeln und Gesetzmäßigkeiten, die keiner überlisten kann.
Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen. Dazu sollte dieses Forum auch da sein und nicht , wie einige glauben, um dumme Sprüche und Hohn abzulassen.
Liebe Grüße und wenn du Fragen hast, nur zu…

Bernard

Hallo Mike

Ok, Spaß beiseite. :o) Mein erster Eindruck war auch ‚Deja Vu‘ als ich Dein Posting gelesen hatte. Nur seltsam, daß Du beschreibst, es sei das erste Mal aufgetreten. Bei mir schätze ich so alle 2-3 Monate ein Deja Vu.
Also eine wissenschaftliche Erklärung kann ich für Deja Vus auch nicht geben, aber es ist so’ne Art Speicherfehler im Gehirn. Die neue Situation (erstes Mal in Bäckerei) wurde nicht in der Abteilung für Neues sondern für Bekanntes abgelegt. Sobald Du diese Sinneseindrücke bewußt abrufst meldet der Datenspeicher ‚das hab ich aus der Abteilung schon bekannt‘

Gruß

Tomcat

Hi Michael,

ich habe für Dein Erleben auch keine Erklärung, doch es ist keinesfalls eine Alterserscheinung. Auf einem Klassenausflug mit 15 nach Rotenburg ob der Tauber hatten wir am Bus etwas Ausgang. Doch ich trödelte rum und auf einmal waren alle weg. Hm. Was tun… Ich bin jemand der sich beim geradeauslaufen schon verläuft. Doch nur auf der Stelle die nächsten ca. zwei Stunden rumhängen, hatte ich auch keine Lust. Also, ging ich los. ich dachte, ich gehe jetzt einfach jede mögliche Straße rechts, das heißt auf dem Rückweg dann eben umgekehrt nach links.

Jedenfalls bog ich um eine Ecke und bevor ich noch um die Ecke kam sah ich vor meinem geistigen Auge ein Tor mit ganz vielen Ornamenten. Ich war dermaßen baff, als just jenes Tor in Wirklichkeit auf einmal vor mir war. Ich konnte es mir nicht erklären. Ich dachte, möglicherweise bin ich schon vorher mal mit dem Bus dran vorbeigefahren. Anders konnte ich es mir nicht erklären. Doch wie konnte ich so ganz genau die ganzen Ornamente vor meinem geistigen Augen sehen? Und wo ich doch keinen Orientierungssinn habe, woher wußte ich, daß beim Biegen um die Ecke ich vor diesem Tor stehen würde? Soviel unbewußten Orientierungssinn traue ich mir keinesfalls zu. :smile:

Auch habe ich andere Erfahrungen, z.B. an Menschen denken zu müssen, es ist wie ein Zwang, den ich teils als lästig und hinderlich empfinde, und plötzlich höre ich von ihnen. Nein, ich hole die Leute nicht per Telepathie herbei. Es gibt auch unangenehme Erscheinungen.

Naja, Fakt ist, es gibt sehr viel, was wir nicht wirklich erklären können. Und es ist doch auch schön, wenn es noch ein paar Rätsel gibt.

Ciao,
Romana