Hi Bernd,
Ich fänds schade, wenn ich derart mißverstanden wurde.
Offensichtlich habe ich mich falsch ausgedrückt.
Nur weil ich etwas erklären kann muß ich es doch nicht
totreden.
Ich finde aber, daß dort, wo es wissenschaftliche Erklärungen
gibt, diese auch zur Anwendung kommen müssen, auch dann wenn
es einigen nicht mystisch / romantisch / wundersam genug ist.
Klar, nur weil man etwas zu erklären versucht, redet man es noch nicht tod, da bin ich schon Deiner Meinung. Ich versuche natürlich auch Erklärungen zu finden, nur halt weniger wissenschaftlich und mehr esoterisch. Und dabei ist mir bei Michael’s Posting natürlich gleich die Reinkarnation als Erklärung am naheliegendsten. Dies hat nichts mit Mystik oder gar Romantik zu tun, denn mystisch ist ja bekanntlich immer, was man eben nicht erklären kann.
Wo es keine Erklärungen gibt, ist der Verstand aufgerufen eine
zu finden, was sicher nicht auf Anhieb gelingt. Die
Wissenschaft hat das Recht (fast schon die Pflicht) sich zu
irren, das ist ihre ureigenste Arbeitsmethode: Hypothese und
Überprüfung, nur so kann es Verbesserung geben.
Diesen Fact übersehen leider sehr viele, die sich als Anhänger der Wissenschafts-Fraktion betrachten. Viele würden die Wissenschaft am liebsten als statisch sehen, und Fortschritt scheint dabei ihr grösster Feind zu sein… Hut ab vor Dir, dass Du das einfach so hier sagst!
Dabei verliert man nicht das Staunen und wundern, man erlernt
es erst. Schau doch mal in den Sternenhimmel, das ist erst
dann beeindruckend, wenn Du weißt, in welche räumlichen und
zeitlichen Entfernungen Du da blickst.
Klar, da geb ich Dir natürlich recht! Nicht dass Du mich falsch verstehst, ich bin auf keinen Fall ein Gegner der Wissenschaften, dies würde auch an eine enorme Dummheit grenzen, schliesslich geniesse auch ich die Vorzüge und Errungenschaften der Technik und der Wissenschaften. Ich bin nur der Meinung, man sollte die Wissenschaft dort belassen, wo sie hingehört: Als Instrument, um die Funktionsweisen unserer Welt besser erklären zu können und sie nicht (und dies jetzt ist der springende Punkt!) zu einer Ersatz-Religion emporheben. Das tönt jetzt vielleicht ein wenig krass, aber sehr viele denken tatsächlich so, ohne es sich überhaupt bewusst zu sein.
*kopfeinziehichbefindemichhierauffeindlichemBoden*
Na, das hab´ich doch eher von mir geglaubt. Die meisten Themen
hier werden von „unsereinem“ zu Recht ins Kuriositätenkabinett
einsortiert, Unterabteilung „Spökenkieker“. )
Bitte um eine wissenschaftliche Abhandlung des Begriffes „Spökenkieker“…*ggg*
Gruss, Sitamun