Werde jede Nacht sitzend wach...?

Hallo, ich habe seit ca. einem Jahr das Problem, dass ich jede Nacht 1-3 mal Nachts sitzend wach werde. Während ich wach werde, rede ich oft aus meinem Traum heraus. Das heißt, ich werde wach, während ich z.B. zum Traum passende Unterhaltungen führe, oder Gestikuliere. Mein Mann weckt mich auch öfter und sagt ich soll mich hinlegen. Dann bin ich richtig genervt und wütend (im Schlaf und beim wach werden). Mittlerweile bin ich durch diese Situation richtig geschafft. Ich bin tagsüber enorm müde und muss mich oft wach halten. Geht es vielleicht noch jemandem so ähnlich oder hat damit Erfahrungen gemacht? Wenn ja, wie geht ihr damit um, und /oder gab es eine Lösung dafür? Bin für alle Tipps dankbar!!!

Hi.

Wie wäre es denn damit, den Hausarzt zu konsultieren? Der könnte dann ggf. eine weitere Behandlung z.B. Schlaflabor empfehlen. Fragen die medizinische Hintergründe haben lassen sind in einem Forum meist schwer zu beantworten.

Dass du mehrmals in der Nacht wach wirst, ist völlig normal - das geht allen Menschen so, nur meist kann man sich nicht daran erinnern. Das Sprechen im Schlaf ist zwar vergleichsweise selten, aber ebenfalls völlig normal, wobei es durch Stress begünstigt wird. Wegen der Intensität der Träume und der starken Bewegungen würde ich dir aber ebenfalls empfehlen, deinen Arzt zu konsultieren. Und als erste Maßnahme solltest du deinen Mann bitten, dich nicht zu wecken.

Hallo,
kann es sein, dass es etwas in Deinem Leben gibt, was dich massiv stört und was du verdrängst und somit nicht verbal ausdrücken kannst?
Das könnte ein Grund dafür sein, dass du nachts so aktiv bist.
Die Erschöpfung tagsüber ist nur eine Folgeerscheinung.
Mao

Hallo,

ich bin etwas irritiert, daß Ihr beide das seit einem Jahr einfach so hinnehmt, anstatt mal einen Arzt zu konsultieren. Mal abgesehen von der Beeinträchtigung Euer beider Schlaf und damit auch der Tage kann dahinter außer einfach nur nicht abgebautem Streß auch eine ernsthafte Erkrankung stecken. Also auf zum Arzt.

Wenn das mit „seit ca. einem Jahr“ und „jede Nacht“ nur etwas übertrieben war und die Sache ab und an und dafür schubweise auftritt, könnte es sich dabei um einen Nachtschreck handeln, der auch bei Erwachsenen gelegentlich vorkommt. In dem Fall ist das Wecken nicht besonders hilfreich.

Sofern die Angaben zum Zeitraum und zur Häufigkeit aber auch nur ansatzweise ernst gemeint waren, dann geht’s zügig zum Arzt, der sich dann überlegen soll, wohin er Dich als nächstes schickt. Es muß übrigens nicht schaden, wenn Dein Mann mit zum Termin geht, weil er noch am ehesten Angaben dazu machen kann, wie diese Situationen entstehen und entwickeln.

Gruß
C.

Manchmal haben solche Zustände psychische Ursachen, die ein normaler Arzt nicht wieder hinbiegen kann. Ich würde in jedem Fall zunächst einmal ärztlich abklären lassen, woran es eventuell liegen könnte. Manchmal stimmen auch diverse Werte im Blutbild nicht. Mangelerscheinungen können durchaus in Form von Schlafstörungen auftreten. Allerdings muss man hier auch sagen, dass es nicht immer gleich erforderlich ist, Schlafmittel zu nehmen. Manchmal reichen auch Naturheilprodukte, mit denen man arbeiten kann. Hier zu nennen wären Schüssler Salze gegen Schlafstörungen, oder Nahrungsergänzungsmittel wie L-Tryptophan. Zu den Schüssler Salzen kann ich dir diesen Link empfehlen: https://www.schuessler-hilfe.de/wie-schuessler-salze-angst-verringern Denn nicht selten ist auch Angst ein Auslöser…