Werde unmöglich behandelt - und das schon immer

Hallo liebe wer-weiss-was Community, bin neu hier und freue mich sehr darüber, Mitglied geworden zu sein. Ich würde gleich am Anfang mal gerne über ein Thema diskutieren, das mein Leben sehr prägt, da ich dadurch wie am Boden zerstört bin. Es geht um das Leben mit meinen Mitmenschen, die mich irgendwie schon immer wie Dreck behandeln, wofür es meistens nicht einmal Gründe gibt. Ich fange gleich mal an, dies strukturiert darzustellen:

Kindergarten: Alle halten sich zurück, so nach dem Motto „Ähh, ich will nicht ihre Freundin sein!“. Ich hatte nur eins, zwei Freunde.

Grundschule: Alle Mädchen aus meiner damaligen Klasse versuchen grundlos, andere Menschen auf mich zu hetzen und mich unbeliebt zu machen. Die Mehrheit der Jungs will ebenfalls nichts mit mir zu tun haben.

Mittelstufe (5-10. Schuljahr):
5-8 Schuljahr, selbe Klasse wie in der Grundschule: Ich werde von allen Jungen als die „Hässliche“ bezeichnet und ausgelacht, werde sogar mit diesem „Namen“ gerufen etc. Dabei wurde mir von Familie, Verwandten usw. schon immer gesagt, dass ich sehr attraktiv sein soll. Alle Jungs verlieben sich in ein hässliches Mädchen aus der Klasse, vergöttern sie fast schon. Die Mädchen wollen ebenfalls nur mit ihr befreundet sein, mit mir redet niemand. Falls ich Gespräche anfange, wird mir nur motzig und unernst geantwortet.

9/10. Schuljahr, neue Klasse: Alle Jungs und Mädchen schließen sich zusammen und mobben mich auf’s Schärfste, alleine schon wenn ich mich z.B melde und etwas sage werde ich laut beleidigt, Lehrer unternehmen nichts dagegen. Das geht so weit, dass ich nur noch schlecht gelaunt, depressiv und traurig bin. Habe nur 3 Freunde in der Klasse, die mir beistehen.

Bin jetzt in der 11. Klasse, diese ist ebenfalls wieder neu. Am Anfang des Schuljahres waren alle, Jungs und Mädchen, total nett zu mir. Man half mir z.B ohne dass ich fragte bei Matheaufgaben etc. So ca. nach 3-4 Monaten fingen die Jungs auf einmal wieder an mich zu mobben, die Mädchen reden zwar mit mir, aber ich merke schon dass sie dies eher ungern tun.

Ich frage mich wirklich, wieso immer ich das Opfer von allen bin. Ich verstehe es einfach nicht, ich bin immer zu jedem nett und verhalte mich allgemein immer freundlich und hilfsbereit. Trotzdem werde ich nie akzeptiert wie ich bin und ausgegrenzt, wenn nicht sogar gemobbt. Einen Freund hatte ich ebenfalls noch nicht, obwohl ich bald 18 werde, Erwachsene Menschen sagen mir immer wie attraktiv ich doch sei, aber bis jetzt wollte nicht mal ein einziger Junge (!) etwas von mir. Eine unattraktive Klassenkameradin von mir wird allerdings ständig angemacht und bekommt ständig Komplimente, wie „geil“ sie doch wäre. Ich hasse es einfach, schon seit fast 11 Jahren immer ausgestoßen zu werden und jeden Tag einsam daheim zu verbringen. Ging es vielleicht mal jemanden ähnlich? Und wie habt ihr versucht, die Situation zu ändern? Was würdet ihr mir generell empfehlen, z.B an meiner Einstellung zu ändern? Ich freue mich schon auf die Antworten, danke im Voraus und noch einen schönen Abend.
Greetz, Liz

Schönen Guten Abend Liz,

Also ich hab dein text durchgelesen
& auf deine frage

*Ging es vielleicht mal jemanden ähnlich? Und wie habt ihr versucht, die Situation zu ändern? Was würdet ihr mir generell empfehlen, z.B an meiner Einstellung zu ändern?*

Ja, mir erging es auch so, natürlich nicht ganz genau, weil es das nie geht, zwei verschiedene menschen usw.

Aber dennoch, es begann auch von klein auf
un ich bin nu scho 18, hatte bisher auch keine freundin usw.

& seit ich klein bin, denke ich sehr negativ über mich selbst

deswegen, was ich dagegen versucht hab:

ich hab damals einfach alles ignoriert, vllt nicht die beste möglichkeit, aber dennoch eine lösung, aber ich habs durch gehalten

dennoch, was ich aber zur zeit dagegen tu ist einfach zur Diakonie zu gehen & mich auszusprechen

es hilft eigentlich scho oft, aber ich weiß das in einer klasse man erst wenn man leicht „Wortlauter“ wurde, besser behandelt wurden ist, bei mir jedenfalls

ich würde ehrlich meinen, das du versucht deine Einstellung auf leute, die wirklich „Ärschlöcher“ sind, auch leicht Aggressiver dastehst, damit sie wissen das du nicht von ihnen herum geschubst werden kannst!

Aber das größte problem liegt daran, das viele der, von dennen du erzählst, nicht wirklich Erwachsen wurden, ich versteh nicht, wie man immer noch, obwohl man in der 11 klasse ist, so „kindisch“ sein kann

Du zeigst echt größe, das du dich davon nicht „niedermachen“ lässt

ich weiß nicht ob das wirklich hilft…

aber ich möchte es gern, dir helfen
Grund: ich wünsche nie jemanden sowas, weil… ich hab leider schon menschen dadurch verloren!

MfG
Jonas

Hallo Liz,
Du sagst, Du hast nur 3 Freunde in Deiner Klasse, die Dir beistehen. Wie beurteilen sie denn Deine Situation? Kannst Du mit ihnen darüber reden? Können sie sich das erklären. Allerdings finde ich drei gute Freunde schon mal richtig gut. Man kann nicht mit allen gut befreundet sein. Wie sieht es denn aus mit irgendwelchen Jugendgruppen? Gibt es eine christliche Gruppe in deiner Nähe? Gerade christl. orientierte Gruppen, zum Beispiel Kirche, EC oder freie GEmeinden sind offen für Menschen, die sich ausgegrenzt fühlen. Und das Du noch keinen Freund hast, mußt Du einfach positiv sehen - ist schwer ich weiß -, aber denk mal das Mädchen, welches so begehrt wird in deiner Klasse. Das ist doch ruckzuck „verbraucht“! Und wenn die Jungen sich auf Qualität besinnen, dann wird Deine Zeit kommen. Jetzt suchen sie sich nur Jemanden, an den sie „schnell rankommen“. Sie merken, daß Du nicht so oberflächlich bist und wollen vielleicht noch keine ernsthafte Beziehung.
Soweit erstmal
Gruß
Birgit

Hallo Liz,

das klingt nicht schön was dir da wiederfährt, wie hältst du das nur so lange aus? Ich denke das dir hier niemand wirklich helfen kann. Ich bin der Meinung du solltest mit einem Experten (Psychologen) darüber reden. Ich weiß nicht viel von Mobbing, aber da du ja schon seit frühester Kindheit immer in der Opferrolle bist, wirst du da allein auch nicht so einfach rauskommen. Ich weiß das aus eigener Erfahrung. Bei mir kam der cut mit Eintritt ins Berufsleben. Ich hatte Glück das ich Kollegen hatte die mein Selbstbewußst sein erstmal aufgebaut haben. Aber in der heutigen Gesellschaft wird man sowas sehr selten finden. Eher im gegenteil, ich denke es ist wichtig das du selbstbewuster wirst. Hol dir bitte professionelle hilfe. Ich hoffe wieder von dir zu hören.
Gruß und viel Glück Sunny

Die Möglichkeit mit dem „Ignorieren“ wurde mir schon oft von meinen wenigen Freundinnen empfohlen, ich habe es auch schon versucht… gebracht hat es leider nichts. Selbst wenn ich ihnen nicht auf ihren kindischen Scheiß antworte, sieht man an meiner Körperhaltung und meinem Gesichtsausdruck, dass mich ihr (Fehl-)Verhalten stört. Dagegen kann ich auch nichts machen, denn selbst wenn ich in dem Moment denke, aufrichtig zu sitzen, behaupten meine Freundinnen ständig das Gegenteil; nämlich, dass ich total verkrampft und traurig da sitzen würde. Ich danke dir dennoch für deinen Ratschlag, liebe Grüße Liz

Meine Freundinnen sind der Meinung, dass ich alles überbewerte und einfach weghören sollte. Genau das gelingt mir einfach nicht, ich bin viel zu emotional und verletzlich, schon bei einer kleinen blöden Bemerkung bricht alles in mir zusammen. So bin ich nunmal, dagegen kann ich (leider) nichts machen. Meine Freundinnen sind im Gegensatz zu mir genau das Gegenteil, lassen sich rein gar nichts gefallen, können gut kontern. Mir hingegen kommen in solchen Situationen sogar manchmal die Tränen, sodass ich dann einfach nur das Weite suche, was die „Mobber“ natürlich freut, da sie das erreichen, was sie wollen. Was den Teil mit der festen Beziehung angeht, so finde ich die Antwort einfach nur spitze. Ich bin ebenfalls eine Person, die Wert auf echte Liebe legt, wenn ich Mädchen sehe die jede Woche einen anderen haben bekomme ich manchmal echt einen Rappel. Aber andereseits ist es schon kein schönes Gefühl, wenn sich wirklich gar keiner für einen interessiert, am Aussehen kann’s bei mir nicht liegen, soll jetzt nicht arrogant klingen, aber ich berufe mich nur auf das was mir gesagt wird. Ich bedanke mich für die Antwort, insbesondere der letzte Teil gibt mir viel Mut. Irgendwann werde ich schon jemanden finden. Liebe Grüße, Liz

So ist es. Da ich schon immer schlecht behandelt wurde und noch werde, fühle ich mich jeden Tag total schlecht, ich wache schon total schlecht gelaunt auf und würde am liebsten erst gar nicht in die Schule gehen, um die ganzen Idioten zu meiden. Die Idee mit dem Psychologen kam auch schon von meiner Mutter, ich denke mal es würde sich perfekt anbieten in den Sommerferien einen Termin zu vereinbaren, damit ich wenigstens ein angenehmeres 12. Schuljahr erleben kann. Es ist wirklich wahr, dass nette Menschen eine Seltenheit (geworden) sind, gerade in meinen Umfeld spiegelt sich diese Aussage sehr gut wider. Danke für den Ratschlag, liebe Grüße Liz

das stimmt aber

das man trotz ignoranz
immer noch zeigt wie es einem geht

wie du sagst, durch körperhaltung, gesichtsausdruck usw.

das ist halt nicht aufzuhalten

für dich wäre das schönste, das (fast) alle dich richtig behandeln ja?
also das nicht immer dieses „gemobbe“ los geht

Ich finds traurig, das dir sowas geschieht, ja ich weiß ich kenn dich nicht
Trotzdem, das das menschen passiert obwohl sie lieb & freundlich sind

Aber selbst Wenige Freunde/Freundinnen sind wichtig!
& tuhen einem gut, oder findest du nicht?

weil daran merkste, das die anderen entweder zurück geblieben sind mit ihrem verhalten
oder du bist schon viel zu hoch für die

weil, schau dich mal an
wie stark du bist

wer traut sich bitte sowas auszusprechen?
nicht viele
& erst recht um hilfe zu bitten

ich find eigentlich, das die anderen idioten, total bescheuert sind

Weil in meinen augen, was ich wirklich denke

Bist du ein Starkes Mädchen
und auch sehr Freundlich

Es gibt leider wenige die so sind

Einen Menschen zu helfen
ist schwer, wenn man ihn leider nicht richtig kennt

Es tut mir leid, falls ich dir nicht helfen kann

aber versuchen tu ich es trotzdem weiter!
Darauf mein ehren wort

MfG
Jonas

Hallo Liz,
mir ging es da ganz ähnlich. Während andere immer zu Zweit auftauchten, mußte ich alleine gehen. Mußte mir sogar manchmal anhören: Sieh erstmal zu, daß Du einen Mann abkriegst. Ich fand es auch unheimlich hart. Habe dann mit 23 meinen Mann kennen- und lieben gelernt. Mittlerweile sind wir 23 Jahre verheiratet, was nicht mehr viele von sich sagen können. Und dazu glücklich verheiratet. Welche Frau kann nach so vielen Ehejahren schon sagen, ich würde meinen Mann sofort wieder heiraten? Also das Warten hat sich gelohnt. Wir haben drei Kinder und genießen jetzt das Familienleben (der erste davon hat gerade sein Abi hinter sich). Ich wünsche Dir alles Gute und schau vielleicht mal nach einer Jugendgruppe aus, mir hat mein Glaube wirklich oft geholfen - ist nicht nur so ein Spruch.
Gruß
Birgit

Hallo Liz

Ich denke du merkst gar nicht mehr, dass du nur noch danach kuckst wie die anderen dich behandeln. Man kann nicht immer nett und freundlich sein, dann ist man nämlich so schön angreifbar für die anderen und denen macht es dann richtig Spass dich zu ärgern. Sei einfach du und lebe dein Leben, dann kommen die anderen von alleine.Wenn du alleine bist, dann ist es halt so, such dir Hobbys die dir Spass machen und sei einfach du. Die anderen haben auch ihre Probleme, aber sie lassen es sich nicht so anmerken wie du. Du wartest praktisch schon darauf, dass man über dich spottet.Es kann nur an deinem immer wieder netten Verhalten liegen, das kann manchen Menschen auf den Keks gehen. Schrei die doch mal an und sei mal motzig oder patzig wenn dir was gewaltig auf den Nerv geht. Geh mal aus dir raus und ärgere dich nicht über die anderen. Sieh mal in den Spiegel und dann sage dir - ich bin hübsch und gesund gewachsen - mir gehört die Welt und wer mich nicht mag ist selber schuld.

Ich drück dich mal in Gedanken

liebe Grüße, Gerti

Entschuldigung, dass ich so spät antworte.
Mich wundert es sehr, wie es bei dir abzulaufen scheint.
Hast Du mittlerweile eine Vermutung?
Wenn du möchtest das ich dich anrufe kannst du mir deine Telefonnummern geben. Nur wenn du möchtest. Ist vielleicht einfacher

freue

mich sehr darüber, Mitglied geworden zu sein. I gleich
am Anfang mal gerne über ein Thema diskutieren, das mein Leben
sehr prägt, da ich dadurch wie am Boden zerstört bin. Es geht
um das Leben mit meinen Mitmenschen, die mich irgendwie schon
immer wie Dreck behandeln, wofür es meistens nicht einmal
Gründe gibt. Ich fange gleich mal

Kindergarten: Alle halten sich zurück, so nach dem Motto „Ähh,
ich will nicht ihre Freundin sein!“. Ich hatte nur eins, zwei
Freunde.

Grundschule: Alle Mädchen aus meiner damaligen Klasse
versuchen grundlos, andere Menschen auf mich zu hetzen und
mich unbeliebt zu machen. Die Mehrheit der Jungs will
ebenfalls nichts mit mir zu tun haben.

Mittelstufe (5-10. Schuljahr):
5-8 Schuljahr, selbe Klasse wie in der Grundschule: Ich werde
von allen Jungen als die „Hässliche“ bezeichnet und
ausgelacht, werde sogar mit diesem „Namen“ gerufen etc. Dabei
wurde mir von Familie, Verwandten usw. schon immer gesagt,
dass ich sehr attraktiv sein soll. Alle Jungs verlieben sich
in ein hässliches Mädchen aus der Klasse, vergöttern sie fast
schon. Die Mädchen wollen ebenfalls nur mit ihr befreundet
sein, mit mir redet niemand. Falls ich Gespräche anfange, wird
mir nur motzig und unernst geantwortet.

9/10. Schuljahr, neue Klasse: Alle Jungs und Mädchen schließen
sich zusammen und mobben mich auf’s Schärfste, alleine schon
wenn ich mich z.B melde und etwas sage werde ich laut
beleidigt, Lehrer unternehmen nichts dagegen. Das geht so
weit, dass ich nur noch schlecht gelaunt, depressiv und
traurig bin. Habe nur 3 Freunde in der Klasse, die mir
beistehen.

Bin jetzt in der 11. Klasse, diese ist ebenfalls wieder neu.
Am Anfang des Schuljahres waren alle, Jungs und Mädchen, total
nett zu mir. Man half mir z.B ohne dass ich fragte bei
Matheaufgaben etc. So ca. nach 3-4 Monaten fingen die Jungs
auf einmal wieder an mich zu mobben, die Mädchen reden zwar
mit mir, aber ich merke schon dass sie dies eher ungern tun.

Ich frage mich wirklich, wieso immer ich das Opfer von allen
bin. Ich verstehe es einfach nicht, ich bin immer zu jedem
nett und verhalte mich allgemein immer freundlich und
hilfsbereit. Trotzdem werde ich nie akzeptiert wie ich bin und
ausgegrenzt, wenn nicht sogar gemobbt. Einen Freund hatte ich
ebenfalls noch nicht, obwohl ich bald 18 werde, Erwachsene
Menschen sagen mir immer wie attraktiv ich doch sei, aber bis
jetzt wollte nicht mal ein einziger Junge (!) etwas von mir.
Eine unattraktive Klassenkameradin von mir wird allerdings
ständig angemacht und bekommt ständig Komplimente, wie „geil“
sie doch wäre. Ich hasse es einfach, schon seit fast 11 Jahren
immer ausgestoßen zu werden und jeden Tag einsam daheim zu
verbringen. Ging es vielleicht mal jemanden ähnlich? Und wie

Hallo liebe Liz, melde mich spät, bin selber seit kurzem hier. Vielleicht brauchst du meinen Kommentar nicht mehr, wäre schön…mir ging es früher ähnlich, bin immer schnell rot geworden und hatte viele Muttermale. Bin deshalb viel gehänselt worden. Im Leben stößt man auf viele Menschen die gemeiner oder sogar netter sind als man selber. Man weiss selber nicht wie man auf andere wirkt. Hast bestimmt schon selber mal überlegt wie du auf andere wirkst oder wie hübsch du ausschaust? Ich denke du siehst wirklich atraktiv aus! Such dir über das Singelforum nette Menschen oder sogar einen netten Freund, die anderen werden staunen! Mach Sport > das powert!! Du wirst sehen, du wirst aufblühen und es dauert nicht lange. Das was dich jetzt ärgert, ist Schnee von gestern. Fang an zu arbeiten > schnell und konsequent. Sei ehlich zu dir selber. Lege dir vielleicht ein Buch zu, wie du schlagfertiger wirst. In dir schlummern noch Talente, die du selber noch nicht kennst. Glaub mir die anderen werden staunen. Nur duuuuu hast dein Leben in der Hand, nicht die anderen.
Habe auch an mir gearbeitet, mich um 180 grad gewandelt. Ich gefalle mir, mit meiner Einstellung jetzt besser und scheiss auf Menschen mit denen ich nicht zurecht komme. Menschen die mir nicht gut tuen, meide ich!!
Viel Erfog VlG schnuckel 1