Werde wegen meiner hörgeräte stark ausgegrenzt

Hallo zusammen trage jetzt seit 2 Wochen zwei hdo hörgeräte mit Ohrpassstück, und musste mir schon ziemlich blöde Sprüche anhören so Klassiker wie taube Nuss usw ! warum machen Menschen sowas ? ich verstehe das einfach nicht ich möchte ja genauso am leben teilnehmen können wie andere auch .  halt nur mit Behinderung . bin leicht bis Mittel schwerhörig 30-40 dB bin aber trotzdem echt froh die Geräte zu haben . traue mich nur manchmal schon nicht mehr sie zu tragen da ich mir das ganze doofe Gerede einfach nicht mehr antun möchte . was kann ich eurer Meinung nach machen ?

LG nina

…eigentlich sieht man moderne Hörgeräte nicht oder kaum ??  …oder können unter den Haaren gut versteckt werden !!.. sonst, blöde Kommentar eienfach ignorieren, die hören von selbst auf !! VG

Hier in Spanien gibt es ein Sprichwort dass hier genau passt: „Auf dumme Worte taube Ohren“.
Mein Tipp: Einfach ignorieren. Was diese Menschen sagen, hat ganz sicher nicht viel Gewicht. Keine Achtung schenken.
Aber wenn Du es unbedingt mal loswerden musst, kannst Du in die offensive gehen und antworten. „Tschuldigung, kannst Du es bitte widerholen? Ich habe es nicht verstanden. Ich habe ein Höhrproblem“  :wink:  dann schaut der vermeintlich „coole“ Sprücheklopfer plötzlich ziemlich Dumm aus.
Ein Höhrproblem ist nichts wovor man sich schämen muss, selbstgwählte Dummheit… dass ist ein wares Problem.

Bei vielen Hörgeräten besteht die Möglichkeit durch Zubehör den Funktionsumfang deutlich zu erweitern.
Eventuell mit einer Induktionsspule.

Schon ist das Hörgerät ein Teil einer Freisprecheinrichtung und der unbekannte Zusatznutzen verblüfft Menschen, die Hörgeräte mit Altsein verbinden.

Trag die Hörgeräte weiter, und steh dazu. Menschen aus dem näheren Umfeld sollten den Vorteil erkennen, Menschen die Dir nicht nahe stehen können Dir egal sein, wenn Sie doof reden.

Moin,

ich trage seit vielen Jahren Hörgeräte, auch HDO-Geräte und hab bisher noch selten solche Sprüche gehört, auch wenn ich sehr viel, auch mit jungen Menschen zu tun habe.

Was kann man raten?
Ein dickeres Fell zulegen!

Ein wenig klingt für mich durch, daß Du (etwas) unsicher bist, Hörgeräte zu nutzen. Das wäre quatsch. Wer schlecht sieht, trägt eine Brille, wer schlecht hört, Hörgeräte. Beides sind Prothesen und so nenne ich meine Hörgeräte auch (Ohrprothesen)
Lass Dich nicht durch solche Quatschköppe verunsichern!
Irgendwann werden viele von denen auch doofe Ohren kriegen und Prothesen tragen müssen.

Gandalf

Hallo,

manche Menschen haben solche Minderwertigkeitsgefühle, dass sie es nötig haben, auf anderen rum zu hacken.

Auf jeden Fall zu empfehlen: Deinen Stress und Deine Unsicherheit anehmen und ablegen lernen. Da könnte vielleicht Meridiantapping/EFT/Klopfen (läuft unter verschiedenen Namen) helfen. Schau Dir mal ein Youtube-Video dazu an. 14 Tage jeden Tag 10 min. den Stress mit tappen ausbalanciert und Dir geht es besser.

Je nach Typ könntest Du Dir ein paar Antworten zurechtlegen: frech, ironisch, anderes Thema anschneidend o.ä.

Hm, wow, mit Deinen Kontaktlinsen (Brillenträger: Brille) hast Du mein Hörgerät erkannt! Du hast ja einen tollen Optiker! (Und auf die Replik, ich habe doch gar keine Kontaktlinsen, konterst Du mit: die würden Dir aber stehen!)

Ach, ist das Dein neuer Anmachspruch? Der zieht bei mir nicht.

Ich finde die Qualität dieser Geräte fantastisch. Solltest Du mal probieren. Echt mehr Sound!

Entschuldige, mein Hörgerät war nicht an, um Batterie zu sparen, deshalb habe ich nicht verstanden, was Du gesagt hast. Könntest Du langsam und deutlich sprechen, dann versuche ich es mit Lippenlesen?

Es kommt auf Deine Stimmung und Deinen Typ an. Einfach ignorieren und über etwas anderes reden ist mittelfristig sicher die beste Strategie.

Wichtiger ist, dass die Geräte für Dich funktionieren. Eine neue Frisur oder Haarfarbe finden die einen gut, die anderen mies, und zu allem dürfen Leute blöde Kommentare abgeben. Und wir dürfen die Kommentare anderen ignorieren. Das nennt sich Freiheit!

Alles Gute!

Thomas

„Schwerhörigkeit kann man mit einem Gerät ausgleichen, menschliche Dummheit nicht.“
Das wäre eine passende Antwort.
Lass´ Dich nicht verunsichern!
Gruß, RHG.

Nun, dann must du dir wohl grundsätzlihe fragen zu deinem Freundeskreis stellen…oder du sagst ganz einfah das es dich stört, wenn diese leute nicht die nötige umsicht besitzen, suh dir neue freunde oder warte darauf bis diese „reifer“ sind. Ansonsten findest du hier evtl Modelle, die nicht so auffalllen oder kannst dir sonstige tippps holen wie du mit so einer Situaation uumgehen kannst: http://www.geers.de/hoergeraete  lg