Werdegang von Frauen in DDR

Ich suche eine Auflistung der Institutionen, die Frauen (und auch Männer) mit zunehmendem Alter in der DDR durchlaufen haben…also angefangen mit Kindergrippe o.ä. über BDM bis hin zum Hausfrauendasein. Früher in meinem Geschichtsbuch war das sogar mal illustriert, nur leider habe ich dieses nicht mehr.
Kann mir jmd von euch auf die Sprünge helfen? Ein Link reicht auch völlig, ich finde nur leider keinen passenden. :confused:
Wenn ihr noch die ungefähren Alter wisst, wann sie früher dort eingetreten sind und ein paar Fakten drumherum wäre das perfekt, aber muss nicht sein. Hauptsache ist die Listung der Institutionen/Vereine :smile:

Vielen lieben Dank :smile:

Servus,

eine Teilantwort vorab:

Der BDM wurde 1945 aufgelöst, die DDR 1949 gegründet. Daher ist keine Frau egal welchen Alters in der DDR im BDM gewesen.

Grippeinfekte bei Kindern waren in der DDR wegen früherer und konsequenterer Impfung weniger häufig als in der BRD. Ferner kann man eine Infektionskrankheit nicht gut als Organisation klassifizieren.

Schöne Grüße

MM

Hallo Maxi
Zugegeben, das war nicht mehr Deine Welt, aber in Deiner jetzigen Welt scheint es auch nicht besonders hell zu sein.
Hast Du noch nie was von JP(Junge Pioniere), FDJ (Freie Deutsche Jugend), FDGB (Freier Deutscher Gewerkschaftsbund), SED … usw. gehört ???
Die Jugend Aufbewahrungs Stationen hiessen übrigens KinderKrippe, Kindergarten, Kinderhort (während der Schulzeit).
Warum, z.T. fragst Du nicht einfach Deine Eltern, oder Onkel oder Tante oder den Nachbarn oder was weiss ich wen.
Wenn Du im Internet was finden willst, was sucht man Da, na?
Jugend Organisationen in der DDR, Organisationen und Parteien usw.
Oder fang einfach mal an, nachzudenken.
Gruss
Rochus

Hi Maxi,

damit Du Dir nicht gar so abgewiesen vorkommst: Lies doch mal „Guten Morgen, Du Schöne“ von Maxie Wander. Das ist eine Sammlung von aufgeschriebenen Tonbandprotokollen aus Gesprächen der Autorin mit Frauen aus der DDR. Darin wird das Leben der Frauen, die darin reden - teilweise merkt man, dass es welche sind, die sonst nicht viel zum Reden kommen - sehr greifbar und lebendig, obwohl es schon lange her ist, dass die Protokolle aufgeschrieben worden sind. - Übrigens auch die Hoffnungen, die Möglichkeiten etc., die sich für sie in der DDR ergeben haben: Und damit natürlich auch der Verrat, den die Partei an ihnen begangen hat.

Schöne Grüße

MM