Werden auch Kühe gemästet?

Hallo!
Habe kein eigenes Brett für Nutztiere gefunden …

Werden eigentlich auch Kühe gemästet? Vielleicht, nachdem sie zu alt zum Kalben und für die geforderte Milchleistung sind, noch aufgepäppelt, damit sie mehr Schlachtgewicht auf die Waage bringen?

Gruß,
Eva

Hallo Eva,

ja, das Bild ist in der Tat ziemlich ausgerutscht - zumal Hochleistungsmilchkühe keineswegs gravitätisch daherkommen, sondern nervös und immer ein wenig hibbelig sind.

Man könnte dem Schreiber noch zu gute halten, dass er vielleicht einmal eine Kuh aus dauernder Anbindehaltung gesehen hat, wenn sie auf dem Weg zum Viehanhänger des Metzgers den Stall verließ und dabei von dem ungewohnten Tageslicht geblendet und mit Schmerzen bei jedem Schritt wegen schlecht gepflegter Klauen sehr vorsichtig gegangen ist.

Schöne Grüße

MM

1 Like
  • Ach, für unbeißbar zähes Cameel am Couscous muss man keine Weltreisen und keine Abenteuer auf sich nehmen - es ist noch gar nicht so lange her, dass Makthar noch ganz einfach zugänglich war. Und unbeißbar zähes Rind am Couscous gibt es gar schon in La Roche sur Foron…

Schöne Grüße

MM

1 Like

Servus,

ja. Hier ist ein hübsches Gesätzlein dazu von der Boku: https://diebodenkultur.boku.ac.at/volltexte/band-51/heft-1/habermann.pdf

Schöne Grüße

MM

Genau das dachte ich, als ich auf die Stelle im Buch stieß.
Danke für die Bestätigung!
Gruß,
Eva

Hallo, ich glaube Kühe werden selten gemästet! Wenn sie zu alt sind dann ist das Tier glaube ich auch nicht mehr schmackhaft genug… Ich vermute alte Tiere werden einfach getötet und entsorgt, wenn sie nicht mehr rentabel sind. So ist das leider!

Ich finde die alten Damen vermutlich im Futter für meine Katzen …

Danke Dir und Gruß,
Eva

Servus,

schau mal in den Aufsatz von der BoKu, den ich verlinkt habe. Man kann aus Altkuhfleisch sehr viele Dinge machen, in denen es überhaupt nicht auffällt.

Schöne Grüße

MM

Mich gruselt’s, mich gruselt’s …

Aber nicht doch! - z.B. in einer Rindswurst oder einem Sucuk ist Altkuhfleisch viel besser aufgehoben als das früher verbreitete Separatorenfleisch. Wenn man Altkuh am Stück oder als Merguez zum Couscous nimmt, muss man halt schauen, dass das Ganze lange genug köchelt - mit einem Stück altem Dromedar kann sie es allemal aufnehmen: Cameele sind sportlicher als Kühe und können, wenn sie ausrangiert sind, grausig im Magen liegen, wenn man es nicht gewöhnt ist.

Schöne Grüße

MM

Ich verneige Dich vor Deinem Wissen und Deinen Erfahrungen :wink:

Mich gruselt weniger die Verwertung, sondern diese Einstellung zu lebenden Wesen. Ich will nicht elaborieren, denn ich esse noch immer Fleisch, aber die Betrachtung unserer Mitgeschöpfe als nur zufällig atmende Fabrikationsstätten des Füllmaterials für den menschlichen Wanst - da wird mir doch etwas eigen.

Nun ja, auch beim Menschen hat man schon von sozial verträglichem Ableben gesprochen … Wer weiß, was noch auf uns zukommt. Soylent Green.

Gruß,
Eva

Es war ja nicht die Frage, ob man auch Kühe schlachten und essen kann, aber die Mast von Altkühen ist nun wirklich alles andere als rentabel. Deswegen werden die Kühe eben auch geschlachtet, aber speziell gemästet werden sie meist nicht mehr.

So wie Du meinst, alte Kühe, werden nicht mehr gemästet, denn das wäre unrentabel. Die würden auch nicht mehr zulegen. Die werden sozusagen geschlachtet, wenn sie ausgedient haben.
Gemästet werden lediglich Mastkälber, also in der Hauptsache junge Stiere.

Irgendwann steige ich auf Tofu um (ist auch nicht so gut, für Sojaplantagen werden Wälder gerodet …)

Egal. Danke für die Info.
Aber „Gemächlich wie ein Ochse, gravitätisch wie eine gemästete Kuh …“ Da hat jemand keine Ahnung von Ackerbau und Viehzucht. Habe letztens im Fernsehen erfahren, dass Milchkühe ruhig klapperdürr sein dürfen. Sie sollen alle Energie in die Milchleistung stecken und kein unnützes Fleisch ansetzen.

Gruß,
Eva

Kürzlich einen Bericht im Fernsehen gesehen, bei dem ein Tierarzt berichtete, was den Kühen blühte, als zunehmend die Anbindehaltung zugunsten der Freilaufställe aufgegeben wurde. Die - ausgewachsenen - Tier wurden enthornt, damit Mensch nicht Gefahr läuft, sich zu verletzen oder die eines Sozialverhaltens entwöhnten Tiere sich gegenseitig.

Betäubung wurde nicht vorgenommen und das untere Drittel oder sogar die zwei unteren Drittel des Horns sind „lebendig“ und es besteht offenbar eine Verbindung zum Gehirn. Eine schlimme, blutige Sauerei und für manche Kuh das Ende. Wenn sogar ein TA, der Sachen sieht, von denen ich nicht träumen möchte, dabei das Gesicht verzieht …

Gruß,
Eva

Naja, dafür gibt’s ja Tiermehl…soll bald auch wieder für alle Tiere, nicht nur Geflügel, zugelassen werden…damit wir in zehn Jahren wieder über BSE reden können :smiley:

Hallo,
wir haben Galloways in extensiver Freilandhaltung: Mutterkuhhaltung.
Vor einiger Zeit mussten wir eine 7jährige Mutterkuh schlachten. Beim Fleisch stritten sich die Geschmäcker. Es schmeckte völlig anders als (Jung)Bullenfleisch, war zwar super von der Optik - schön marmoriert usw.
Geschmacklich: ich fands fast ungenießbar, in jeder Form, ob Braten, Wurst, Steak - sogar in der Salami.
Andere Tester habens gegessen aber ich glaube der Hit war es nur für ganz wenige Ausnahmen. Es schmeckte extremst streng, egal wie zubereitet, wie lange gekocht, geschmort, gebraten und egal wie gewürzt, der seltsame Geschmack kam immer irgendwie durch. Uns tat das Tier leid, wir wollten nichts wegwerfen aus Respekt vor der Kuh - und so haben wir das Fleisch tapfer gegessen bzw zu Suppen usw verarbeitet. Mir graut jetzt schon davor wenn wir nochmal eine alte Mutterkuh schlachten muessen, denn wegwerfen geht unserer meinung nach ja man gar nicht … Leider haben wir keinen Hund mehr, denn zum Barfen wäre es völlig toll gewesen.
es grüßt
Sabine

Na klar, auch ständig vergewaltigt/zwangsgeschwängert, oder glaubst Du die Milch kommt wirklich von der lila Kuh?