Werden Blondinen diskriminiert ?

Hallo Leute

Bei Wikipedia steht folgender Satz über Blondinen. „In der Gegenwart haftet dem Begriff zuweilen etwas Abwertendes an, das bis zur Diskriminierung reichen kann“.Blondinen-Diskriminierung ist nicht witzig, es ist eine sehr ernste Tatsache. Die ganzen Blondinen"witze" zum Beispiel sind starker Tobak. Blondinen werden im Kapitalismus umfangreich sexuell ausgebeutet, oft angemacht, belästigt und vergewaltigt. Silke Bischoff ließ man sterben, Annemarie Eilfeld wurde alös „Bitch“ vor laufender Kamera bezeichnet, Betinna Wulff wurde nur nieder gemacht nach dem sie sich beschwert hat. Es gibt eigentlich nur noch Geringschätzung für Blondinen ?
Liegt es daran dass sie sich emanzipiert haben ?
Was fällt euch zu dem Thema ein ?

Gruß

Ich denke dass Sexismus in Deutschland ein genauso großes Problem ist wie Rassismus. Nur leider wird es kaum thematisiert.

Hallo,

Blondinen werden im Kapitalismus
umfangreich sexuell ausgebeutet, oft angemacht, belästigt und
vergewaltigt.

Mehr als Frauen mit anderer Haarfarbe? Ist das belegt? Wenn ja, wo?

Silke Bischoff ließ man sterben, Annemarie
Eilfeld wurde alös „Bitch“ vor laufender Kamera bezeichnet,
Betinna Wulff wurde nur nieder gemacht nach dem sie sich
beschwert hat.

Gibt es einen Zusammenhang mit der Haarfarbe? Ist dieser belegt?

Der Eigenschaft „blond sein“ wird möglichereise zuviel Bedeutung zugemessen. Gibt es gleiche Beispiele wie oben für Frauen mit anderer Haarfarbe?

Gruß
Jörg Zabel

Hallo,

Du fragst nach diversen Belegen. Mal umgekehrt: wieviele nichtblonde Topmodells kennst Du hierzulande und wo findet man Brünetten-, Schwarz- oder Rothaarigenwitze (letztere schwahnt mir, gab es früher mal. Bin mir aber nicht sicher)?

Von Blondinenwitzen hast Du schon gehört, dass es selbige zuhauf gibt, muss wohl nicht mehr bewiesen werden. Notfalls reicht ein Blick ins www-Witzebrett - wers nicht besser weiß, muss sich das halt antun.

Nun muss man sich ja nicht jeden Schuh anziehen, der dasteht. Als Ostfriesin habe ich noch die Topzeit der Ostfriesenwitze erlebt - wir haben sie uns untereinander auch gern erzählt, ernsthaft beleidigt haben sie uns Ostfriesen nicht - aber sie wurden untereinander erzählt. Ein z.B. Süddeutscher wäre damit nicht so gut angekommen.

Das unangenehme an Blondinenwitzen ist meist der sexistische Bezug und dass er nicht von Blondine zu Blondine geht, sondern von einem Hätte-gern-eine-Blondine zu Gleichgesinntem.

Hätten Frauen hierzulande eine gute, starke Position, würden solche Witze an ihnen abfließen wie Wasser an Wachs. Da diese Ausgansvorausetzung nicht gegeben ist sondern hier gesellschaftlich Bevorzugte (man vergleiche ie Durchschnittseinkommen) über Benachteiligte dumme Witze machen, kommt das nicht gut an.

Das Niveau von Blondinenwitzen entspricht dem von rassistischen oder antisemitischen Witzen. Es wird nur weniger ernst genommen - vielleicht auch, weil die meisten in der Gesetzgebung wichtigen Personen Männer sind.

Gruß, Paran

Hallo,

alle Frauen werden immernoch diskriminiert, Blondinen bevorzugt.

Die dummen Blondinenwitze sind wohl eher ein Frustausgleich für Männer, die kaum je Chancen bei einer hübschen Blondine hätten, zumindest nicht umsonst.
Das überwiegend armselige Niveau der Witze lässt dies vermuten.
Es gibt aber auch ein paar wirklich gute Witz mit hintergründigem Humor. Die mag ich, obwohl ich blond war (inzwischen eher grau - nebenbei: wann kommen endlich die Grauenwitze aufs Tapet? Das Alter hat doch humoreskes Potential).

Gruß, Paran

Hallo,

nur mal so ganz nebnbei:

Silke Bischoff ließ man sterben,

Ich finde es äußerst gewagt, das Desaster des Gladbecker Geiseldramas auf die Haarfarbe einer Geisel zurück zu führen…

LG Heike (ebenfalls blond, macht mir aber nix aus, da alle anderen eh nur neidisch sind :wink: )

Was fällt euch zu dem Thema ein ? … mehr auf http
Dass Du damit ins Plauderbrett umziehen solltest.

Hallo,

vorneweg: Ich habe keine Ahnung, welchen Text Du hier zitierst, mein Text ist es mit Sicherheit nicht.
Trotzdem:

Du fragst nach diversen Belegen.

Ja, ich denke das ist legitim. Wenn jemand eine Behauptung aufstellt, dann sollte diese Person die Behauptung auch belegen (können).

Mal umgekehrt: wieviele nichtblonde Topmodells kennst Du hierzulande

Ich kenne gar keine. Aber wenn diese Frau
http://de.wikipedia.org/wiki/Naomi_Campbell
es geschafft hat, dann wird es auch brünette, rot- und schwarzhaarige geben. Mögllicherweise kann mir jemand mit Auskünften zu den hier
http://de.wikipedia.org/wiki/Topmodel
genannten Damen helfen.

und wo findet man Brünetten-, Schwarz- oder Rothaarigenwitze (letztere schwahnt mir, gab es früher mal. Bin mir aber nicht sicher)?

Von Blondinenwitzen hast Du schon gehört, dass es selbige
zuhauf gibt, muss wohl nicht mehr bewiesen werden. Notfalls
reicht ein Blick ins www-Witzebrett - wers nicht besser weiß,
muss sich das halt antun.

Ich denke, daß es beim Thema „Diskriminierung von Blondinen“ um mehr als die „berühmten“ Blondinenwitze geht. Diese sind für mich - ebenso wie Witze über andere Gruppen - nur ein Randaspekt.

Von daher warte ich immer noch auf Belege für „Frauen werden wegen ihreer blonden Haarfarbe diskriminiert“ und Erläuterungen in dieser Richtung zu den Namen im Ursprungsbeitrag.

Gruß
Jörg Zabel

2 Like

Bei Wikipedia steht folgender Satz über Blondinen. „In der
Gegenwart haftet dem Begriff zuweilen etwas Abwertendes an,
das bis zur Diskriminierung reichen
kann“.Blondinen-Diskriminierung ist nicht witzig, es ist eine
sehr ernste Tatsache. Die ganzen Blondinen"witze" zum Beispiel
sind starker Tobak. Blondinen werden im Kapitalismus
vergewaltigt. Silke Bischoff ließ man sterben, Annemarie
beschwert hat. Es gibt eigentlich nur noch Geringschätzung für
Blondinen ?
Liegt es daran dass sie sich emanzipiert haben ?

Also was das Thema Diskriminierung in den Medien angeht, ware ich lieber blond als Bänker oder Politiker oder Bundespräsident.

hallo,

auf der anderen Seite gibt es auch immer wieder Studien, das Blonde Frauen es leichter haben im Leben, erfolgreicher und beliebter sind.

Ich glaube nicht, das Blondinen mehr diskriminiert werden als andere Frauen - kommt sicher aber auch auf die Blondine selber an. Eine Frau, die sich kleidet wie ein Playmate muss sicher eher mit sexuellen Belästigungen rechnen als eine Blondine, die im Geschäftsanzug mit Brille daherkommt.

Mehrere Freundinnen sind blond, und können das nicht bestätigen. Auch ich war eine Zeit blond, und hatte nicht das Gefühl, das ich in dieser Zeit öfter diskriminiert wurde als zu brünetten Zeiten - im Gegenteil, ich war eine Zeitlang auch rot, da war es eher schlimmer.

lg

Brenna

Der größte Teil der vorkommenden Blondinen sind lediglich gefärbt.

Nun kann man sich fragen, warum sich eine Frau blond färbt. Bestimmt nicht, weil sie damit intelligenter aussieht. Somit erfüllen sie also schon mal eine von etlichen Klischee- Bedingungen freiwillig.

Wer das tut, erfüllt meistens noch weitere Bedingungen.

(Alle DKW-Fahrer haben Halbglatze, rauchen Pfeife und tragen Knickerbocker.)

Dazu kommt alsbald das Phänomen der selektiven Wahrnehmung.

Und schon stimmt es.

Gruß, Nemo.

Hallo Monby!

Bei Wikipedia steht folgender Satz über Blondinen. „In der
Gegenwart haftet dem Begriff zuweilen etwas Abwertendes an,
das bis zur Diskriminierung reichen
kann“

Dass es überhaupt einen Beitrag gibt, sollte wundern. Als Randbemerkung unter Haarfarbe hätten sie (vielleicht) einen würdigeren Platz. Es gibt ja auch keinen Beitrag über Männer mit schwarzem Haar am Rücken, hoffe ich zumindest.

Blondinen-Diskriminierung ist nicht witzig, es ist eine
sind starker Tobak.

Da muss ich widersprechen. Es ist witzig, wie auch Witze über Ostfriesen oder Mantafahrer.

vergewaltigt.

Und du bist neidisch, dass du nicht mit 6stelligem Gehalt ausgebeutet wurdest? Mit dem selben Recht werden auch grenzdebile Männer jeglicher Haut- und Haarfarbe ausgebeutet, solange sie einen Ball publikumswirksam handhaben können. Die armen Opfer!

Silke Bischoff ließ man sterben, Annemarie
beschwert hat. Es gibt eigentlich nur noch Geringschätzung für
Blondinen ?

Bla, und die gute Bettina hat sich doch unabhängig von ihrer Vergangenheit selbst zur Nutte gemacht, der Medien. Oder gibt es für eine heiße Blondine einen anderen Grund, sich mit einem Klinker-Langweiler wie Wulff einzulassen?

Tut mir leid, bei einem solchen humorlosen Opfer-Rundumschlag fällt mir nur ausfallendes ein. Zoelomat

Moin,

kann".Blondinen-Diskriminierung ist nicht witzig, es ist eine
sind starker Tobak.

Nein, Geschmackssache.
Wie die Witze über dicke Mercedesfahrer mit NaWi-Hintergrund, die Tanzen hassen wie die Pest. Erzählt u.a. von Blondinen. Die der eben beschriebene dann mit sämtlichen sexistischen Witzen kontert, die ihm grade einfallen. Dabei trinkt man gemeinsam gemütlich ein Bier.

vergewaltigt.

Ahhh, ja, sie sind also innerhalb der ach so armen Weiblichkeit das Oberopfer?
Woher weißt du das?

Silke Bischoff ließ man sterben,

Das ist derart hanebüchener Schwachsinn, daß ich darauf nicht weiter eingehe.

Annemarie Eilfeld wurde alös „Bitch“ vor laufender Kamera bezeichnet,

Anne… wer?

beschwert hat.

Ja neee, is klar.

Es gibt eigentlich nur noch Geringschätzung für
Blondinen ?

Nö. Weder Bonus noch Malus von mir - es ist mir relativ egal.

Nix mehr.

RF