Werden die Darlehenszinsen nächstes Jahr steigen?

Glaubt Ihr, dass die Darlehenszinsen nächstes Jahr wieder steigen? Wir überlegen uns das niedrige Kreditniveau mit einem Forward-Darlehen zu sichern. Unser Kredit ist in 2019 fällig und müßte anschlussfinanziert werden.

Wenn ich wüsste, wie die Zinsen im nächsten Jahr aussehen, dann würde ich nur noch zwei Std. am Tag per Computer auf den Malediven arbeiten… :wink:

Sichere Zinsprognosen kann keiner abgeben.
Du müsstest dir also von ein bis 10 Banken eine Forward ausrechnen lassen - und dann selbst entscheiden, ob du das Angebot für günstig hältst.

Von welcher Entwicklung der Markt ausgeht, erfährst Du, wenn Du Angebote für den Wunschtermin sowie für 2018 und 2017 einholst. Deine Frage läuft darauf hinaus, ob hier jemand die zukünftige Zinsentwicklung besser einschätzen kann als der Markt (=Kreditinstitute bzw. deren Mitarbeiter, die den lieben langen Tag nichts anderes machen als über die zukünftige Zinsentwicklung nachzudenken).

Gruß
C.

Hallo,

nein, glaube ich persönlich nicht. Aber was nutzt Dir meine Meinung? Die setzt sich zusammen aus viel Hörensagen und einem vagen Bauchgefühl.

Frage mal bei unterschiedlichen Instituten nach und versuche ein bißchen zu handeln (da geht meist was). Lass vor allem erstmal nicht durchblicken, dass Du den Kredit brauchst.

Viel Erfolg, Paran

Worauf beruht denn dieser Glaube? Auf dem prognostizierten Anstieg der Euro-Inflation? Auf den steigenden Zinsen in den USA? Auf dem niedrigen Wechselkurs des Euro ggü. dem US-Dollar,

Welche Gerüchte werden denn derzeit so verbreitet?

steht da irgend etwas von „Gerüchten“?

Da steht etwas von Hörensagen. Wie sonst sollte man das in diesem Kontext übersetzen, wenn nicht mit „Gerüchte“?