Werden die USA Grönland zum US-Bundesstaat machen?

Hallo,
in Grönland ist ein Unabhängigkeitsreferendum geplant um das Land von Dänemark (NATO-Land) abzukoppeln.

Falls es zur Unabhängigkeit kommt, stellt sich die Frage, wie sich ein Land mit nur rund 50.000 Einwohnern, welches aber auf großen Bodenschätzen sitzt, in der Welt behaupten kann. Ob es in die NATO aufgenommen wird ist davon abhängig, ob dies den anderen NATO-Ländern (wie den USA) ins Konzept passt.

Mit einer Einwohnerzahl einer Kleinstadt dürfte es nicht besonders teuer sein, die Wähler zielgerichtet zu manipulieren, so dass sie erst für eine Unabhängigkeit von Dänemark und dann für einen Anschluss an die USA stimmen. Man könnte versuchen den Menschen Angst davor zu machen, dass Putin das Land einnehmen wird wenn sie sich nicht den USA anschließen. Einigen naive Wähler könnte man vorgaukeln, dass Grönland ein zweites Californien werden wird.

Natürlich ist der Lebensstandard der Menschen in Dänemark um einiges höher als der der Menschen in den USA - vor allem der Ureinwohner der USA - aber Propaganda konnte schon viele täuschen und die Angst vor Putin läßt viele irrational werden.

Auch wenn Trump selbst militärische Mittel nicht ausschließt würde ich davon ausgehen, dass die USA mit gezielter Manipulation der Wähler keinen einzigen Schuß abgeben müssen um das Land einzunehmen.

Wie wahrscheinlich ist es, dass Trump Grönland zum US-Bundesstaat macht?

Gruß
Desperado

Er bräuchte dazu 60 Senatoren -> keine Chance.

1 Like

Ganz so weit ist man noch nicht. Es gibt Diskussionen und Grönlands Regierungschef Egede hat sich in seiner Neujahrsansprache für das Jahr 2025 entsprechend geäußert. Aber eine konkrete Planung gibt es noch nicht.

1 Like

Da haben wir wieder einen typischen Desperado … Da sind mehrere Ereignisse mit nur sehr abstrakten Zusammenhängen und Du formulierst so als wären sie eng miteinander verwoben bzw. sogar das Eine die Folge des Anderen …

  • die Unabhängikeitsbestrebungen Grönlands laufen schon zig Jahren. Das war bisher nur in Grönland und Dänemark von öffentlichem Interesse.
  • Grönlands Regierungschef hat den USA eine klare Absage erteilt. Es soll ja nicht die eine Abhängigkeit durch die Nächste - Extremere - abgelöst werden …
  • Trumps Aussagen haben den gleichen Zweck wie alle „lauten“ außenpolitische Aussagen und Maßnahmen … sie sollen von innenpolitischen Schlechtleistungen o. ä. ablenken und Balsam für das Wahlvieh sein.
3 Like

Auch auf Dauer betrachtet imho sehr unwahrscheinlich. Grönland hat dieses Jahr Parlamentswahlen und angesichts der laufenden Debatten ist es sehr wahrscheinlich, dass Grönland in den nächsten Jahren seine Unabhängigkeit durchsetzen wird ( die Selvstyre („Selbstverwaltung“) wurde 2009 von Dänemark und Grönland gemensam erlassen und hat Grönland das Recht auf Selbstbestimmung gewährt, wozu auch die Möglichkeit der Unabhängigkeit gehört). Das Wie der Umsetzung ist halt schwierig und wird entsprechend Zeit erfordern.

Parallel und in einem zweiten Step wird sich Grönland die ökonomische und sicherheitspolitische Unterstützung der USA sichern. Aber weshalb sollten sie ihre Unabhängigkeit dafür aufgeben? Da müssten schon Kanada oder Russland massive Ansprüche stellen, bevor sie sich USA „politisch“ an den Hals werfen.