Werden Einsätze der GSG9 o.ä. offengelegt?

Moin,

werden die Einsätze der GSG9, KSK, oder anderer Spezialeinheiten offengelegt? Im vorraus und während des Einsatzes sicherlich nicht, aber im Nachhinein würde mich als Steuerzahler interessieren, wo und wann die im Einsatz waren. Wenn es auf Anhieb vielleicht nicht offensichtlich ist, könnte man rein theoretisch mit einer Anfrage oder Eingabe an entsprechender Stelle (welche wäre das denn?) die Einsätze rausbekommen. Vielleicht auch nur wann oder wo.

Die Presse bekommt es ja teilweise auch raus…

Bin gespannt auf eure Antworten :smile:

cheers Topper

Hi,

Einsätze des GSG9 oder des SEK kann man sicherlich bei den Polizeidienststellen bzw. deren Pressesprechern anfragen. Sofern laufende Ermittlungen nicht gefährdet werden stehen die Chancen gut bis sehr gut, dass man Informationen erhält.

Die KSK sind Teil des Militärs. Sie arbeiten unter höchster Geheimhaltung. Hier sehe ich die Wahrscheinlichkeit eher als gering ein überhaupt etwas zu erfahren. Man kann es aber gerne bei der Pressestelle der Bundeswehr versuchen.

MFG

Hi,

„Einsätze des GSG9 oder des SEK kann man sicherlich bei den Polizeidienststellen bzw. deren Pressesprechern anfragen.“

GSG9 und SEK sind zwei völlig unterschiedliche Dinge. Du kannst vielleicht bei der Landespolizeidirektion Hannover anfragen wie oft die SEKs in Niedersachsen im Monat x eingesetzt wurden, jedoch ist die GSG9, im Gegensatz zu den SEK, nicht Teil der Länderpolizeien, sondern der Bundespolizei. Also können die Landespolizeien die GSG9 im Rahmen der Amtshilfe wohl anfordern aber nicht über deren Einsatz entscheiden. Somit weiss auch die Polizei in Hannover nicht zwangsläaufig wenn die GSG9 in Thüringen eingesetzt wird.

Infos hierzu wird es nur direkt an der Quelle geben. Aber dass Du eine detaillierte Liste a la „Rechenschaftsbericht für Steuerzahler“ bekommst halte ich für ausgeschlossen. Trotzdem, versuch macht klug:

Grenzschutzgruppe 9 der Bundespolizei
Bundesgrenzschutzstrasse 100
53757 Sankt Augustin

[email protected]

Gruss
K

Hallo,

dazu solltest du dich vertrauensvoll an deinen Bundestagsabgeordneten
deiner Wahl (oder hast du nicht gewählt ??..) wenden…

Detaillierte Informationen über die Einsätze der GSG-9 erhält nur der
Innenausschuß des Deutschen Bundestages…

Der ist übrigens auch das „Kontroll-Organ“ …

Für die SEK sind die Länder zuständig…hier ist es von Land zu Land unetrschiedlich…in NRW könnte man sich an den Petitionsausshcuß des Landtages wenden…

Die Masse der GSG9 Einsätze in Deutschland wird nach außen hin SEK zugeschrieben. Und dazu wirst du exakt gar keine Informationen bekommen.

Warum? Weil das unter Geheimhaltung fällt.

Gruß Andreas