„Leuchtmittel“ und „Lampe“ sind bedeutungsgleich. Du meinst „Leuchte“.
Ja, Leuchten veralten. Das sind nämlich designorienterte Gestaltungsmittel - zumindest in Wohnräumen.
Fest verbaute LED haben auch Vorteile. Bei Retrofits hast du meistens miniaturisierte Betriebsgeräte, die thermisch ungünstig verbaut sind. Ein weiteres Problem ist die Lichtlenkung. Was nutzt die hocheffiziente E27-Lampe, die Licht homogen auf 320° verteilt, wenn ich das Licht doch UNTEN in der Nutzebene benötige? Selbst hochglänzende Reflektoren von Leuchten für Leuchtstofflampen schaffen es kaum, mehr als 80% des rundum abgegebenen Lichts nach unten zu bringen - und das dann auch nur bei den 16mm schlanken Lampen.
Wenn die Industrie sich mal einig würde, könnte man Standardaufnahmen für LEDs normieren.
Kennt jemand den Zhaga-Standard? Da sind viele namhafte Hersteller dabei, ich kenne aber zur Zeit nur einen Leuchtenproduzenten, der aktiv damit wirbt, in seinen Leuchten nur Zhaga-konforme Module zu verbauen. Diese Module gelten als „fest verbaut“, weil der Endkunde sie nicht tauschen sollte. Tatsächlich ist es aber möglich, man muss halt Steckverbinder abklemmen, Schrauben lösen und Wärmeleitpaste entfernen und neu auftragen.
Da reden wir allerdings über professionelle Leuchten, mit denen man Plätze und Hallen beleuchtet.