Werden in Finnland die Wälder geharkt?

Um das zu diskutieren, müssten wir jetzt ganz tief inhaltlich ins Thema einsteigen.
Der Sinn dieser Schutzstreifen ist ja nicht, einen großen Waldbrand zu stoppen, sondern ihn gar nicht erst groß werden zu lassen. So sehr breit sind diese Schutzstreifen also logischerweise nicht. Wäre ja auch ökologisch und wirtschaftlich unsinnig.
Sie sind auch kein Allheilmittel, und sie bringen evtl. (ich hab ein bisschen Diskussionen quergelesen) in hügeligen, sehr windigen Gebieten rein gar nichts.

Gruß
F.

Ja, jetzt kommen wir der Sache näher.

Ich bin zwar kein Bayer, aber Kurpfälzer und auch mir ist „harken“ ein zwar aus dem Hochdeutschen bekannter Begriff, aber ich würde das nie sagen. Bei uns wird gerecht. :smiley:

Und ich glaube, hier liegt das Verständnisproblem: für mich - Kleinstadtkind, ohne Zugang zu einem Garten in jungen Jahren - ist rechen eben ein händischer Zeitvertreib. Und das ist analog zum „to rake“, wie es wohl die meisten Englischsprachler verstehen - mit Ausnahme derer, die tatsächlich in der Land- oder Forstwirtschaft etwas tun. Von daher ist die überwältigende Reaktion der Menschen auf Trumps „raking“-Aussage zu verstehen.

Grüße
Siboniwe

1 Like