Offenbar sind wir hier rund um Hannover schon etwas weiter, als einige andere Gegenden. Hier sind SB-Kassen schon seit Jahren im Einsatz, ob bei Famila, Real oder IKEA. Und Zahlautomaten gibt es auch da, wo die Kassen noch nicht auf SB umgestellt sind.
Hat - wie alles - seine Vor- und Nachteile. Ich liebe die Geschwindigkeit, gerade bei kleinen Einkäufen. Nervig nur die nötigen Bedienerfreigaben z.B. bei Alkohol (dann doch lieber gleich bediente Kasse). Der Zahlautomat hat natürlich insbesondere etwas mit Sicherheit zu tun. Den kann keiner mal eben ausrauben, da kann keiner mal eben in die Schublade greifen, und da kann auch kein Kassierer mal einen Schein dran vorbei mogeln. Aber ich sehe hierin auch eine Übergangslösung zum vollständigen bargeldlosen Zahlen. Und ganz ehrlich: Gerade für die nicht mehr so starksichtigen Senioren ist die Karte sicherer als der Geldbeutel. Zumal die Generation, die noch ohne Kartenzahlung groß geworden ist, ohnehin ausstirbt. Ich kenne genug Leute um die 80, die es als extremen Vorteil empfinden, gerade nicht mehr zur Filiale zum Geldabheben zu müssen, sondern die Bankgeschäfte vom heimischen PC oder Tablet erledigen, und ansonsten mit kleinem Gepäck (Karte) unterwegs sind.
Natürlich fallen hier wieder gering qualifizierte Jobs weg, und können wieder mehr Daten gesammelt werden. Aber angesichts allgemeiner Geiz-ist-geil-Mentalität müssen die Kosten ja irgendwie gedrückt werden, um den Shareholdern ausreichende Gewinne abzuliefern (und das sind längst nicht nur irgendwelche anonymen Großkonzerne, sondern auch jede Menge Kleinanleger, die ihr Geld lieber in Fonds als auf dem Sparbuch anlegen).