Werden Kleinvögel zahm und spielen die?

hi, hatte bisher nur Wellis. Jetzt würde ich gerne so eine Mischung von Kanarienvögel, Zebrafinken und vllt. ein paar Gouldamadine haben. Werden die denn je zahm? spielen die überhaupt? im Geschäft spielen nur die Wellis und sind munter. Die Finken fliegen nur herum, sitzen oder fressen.

ich hatte einen sehr zahmen Sittich und mir würde es abgehen, wenn die Vögel mich meiden würden. Singen wenigstens die Kanarienvögel?

danke
lg

Na ich möchte dich jetzt nicht angreifen oder gar kritisieren, aber in freier Natur verhalten die sich sicherlich auch anders. Ich persönlich finde es grauenvoll, solche Tiere in einen Käfig zu sperren. Gerade Wellis sind Schwarmtiere und fühlen sich am wohlsten in einer Gruppe.
So sieht es auch bei Zebrafinken aus, dass sind auch Schwarmtiere und auch sie fühlen sich am wohlsten in einer Gruppe.

Schau Dir doch mal bei You Tube die Vögel in freier Natur an, ist das nicht viel schöner, als wenn man sie auf solch einen kleinen Raum beschränkt und zu einem Wohnungstier degradiert!?

Wie geschrieben ich meine das echt nicht böse, finde nur man sollte vielleicht einfach drüber nachdenken :wink:

meine Wellis hatten den ganzen Tag Freiflug, und haben überall hingemacht. Mehr Tierliebe geht nicht. Hunde wollen sicher auch nicht den ganzen Tag zuhause bleiben.

wenn ich sie nicht kaufe, werden sie ja andere Menschen kaufen. Und vllt.müsen die dann für ewig im Käfig bleiben. Vllt. werden die dort einzeln gehalten, grausam. Ich kann sie ja nicht frei lassen würden draußen nicht überleben.

soll ich lieber ne Katze kaufen

Nur bei freifliegenden Wellis.

3 Like

Ich habe nichts gegen Tierhaltung. Aber Dein Argument ist keines. Für jedes verkaufte Tier werden rund 2 neue produziert.

Eines als Ersatz und eines was dabei auf der Strecke bleibt.

7 Like

Doch mehr Tierliebe geht, in der Natur lassen! :wink:

Du solltest eine Unterscheidung zwischen domestizierten und nicht domestizierten Tieren machen, Wellis sind keine domstizierten Tiere, Hunde schon. Hunde wurden im übrigen über die Jahrhunderte hinweg auf den Menschen gezüchtet, somit besteht eine starke Affinität zum Menschen hin und die natürliche Umgebung eines Hundes ist bei seinem Menschen zu leben.

Nicht eine aber über 2 solltest vielleicht nachdenken :wink:

Im übrigen heißt es ja nicht, dass wenn Du sie nicht kaufst, sie andere kaufen…ist ähnlich wie mit der Welpenmafia, kaufe ich dort einen Hund „nur“ weil er mir so leid tut, mache ich genau das was damit erreicht werden will, nämlich so unterstütze ich weiteres Elend.

Ein umdenken kann immer nur bei einem selbst zu aller erst stattfinden, ich verhinder auch keine Schlachtungen, weil ich kein Fleisch esse, aber ich unterstütze sie auch nicht weiterhin!!!

2 Like

Ja Jeany, da ist was dran, obwohl (ich hatte das bestimmt irgendwann mal geschrieben) ich war noch ein „großes“ Kind und hatte einen Wellensittich mit Namen Mäxchen. Er flog den ganzen Tag frei, saß auf mir rum, machte sein Geschäft auf meine Schulter, versah meine Schulhefte mit Mausezähnchen, half meiner Mutter beim Kartoffelschälen, schmeckte das Essen ab, einmal zu meiner Säuernis auch den Wodka bei einer Feier, saß gerne auf den Türklinken und begleitete mich auch einmal nach draußen, weil ich aus lauter Gewohnheit mit ihm zusammen vor die Tür ging. Und auch gleich wieder zurück, als ich es merkte. Er konnte ein wenig sprechen und ich glaube, er hatte ein gutes Leben und ich mit ihm. Er kam auf Zuruf auf die Hand. Und das schrieb ich schon mal, wir waren sein Schwarm und er war meiner. Sicher hat meine Mutter, als sie ihn kaufte, die Nachfrage angeregt, aber ich denke, mit einem bischen Wissen und Einfühlungsvermögen kann man so einem Papageienvogel das Leben schon angenehm gestalten. Auf jeden Fall sollte der Käfig groß genug sein und Querstreben zum Klettern anbieten. Wenn er dann eingelebt ist, sitzt er sowieso da, wo er es gerne möchte. Also Freiflug muss akzeptiert werden.
Was meinen die Gestrengen unter uns?

1 Like

Jeany, ich hatte auch mal 2, ging gar nicht, sie waren sich spinnefeind. Wellensittiche sind schon besonders.

Sylvia, weder Du noch Deine Mom oder ihr wart sein Schwarm, denn ihr wart artfremde. Natürlich hört sich das schön geschrieben an und der Vogel hatte es sicherlich nicht schlecht bei Euch :wink:

Aber ich gebe zu bedenken, ist das so von der Natur geplant? Sollten Vögel die nicht domestiziert sind in enge Käfige gesperrt werden und dort ihr trauriges Leben fristen?

Wie viele Vögel werden nicht annähernd so, wie von Dir erläutert, gehalten?

Ich sag ja nicht, dass Vogelhaltung ansich schlecht ist, aber ich bin eben der Meinung dass diese Tiere nach draussen in die freie Natur gehören. Sie fliegen dort wesentlich mehr als sie das bei einem Menschen tun, der Mensch kann auch nicht mitfliegen ein Schwarm fliegt gemeinsam.

…und was Du als Spinnefeind beschreibst, so sind sich in einem Schwarm auch einige individuelle Tiere untereinander genau das, aber sie müssen ja nicht miteinander leben, sie können es sich dort aussuchen!!!

Ich finde man sollte einen himmelweiten Unterschied zwischen Tieren machen, die sich ihre Gefährten aussuchen können und denen, die man wild durcheinander gefwürfelt nach jeglicher Art und Weise ersucht aneinander zu gewöhnen.

Ein Wolfsrudel in Gefangenschaft ist da auch ein bombastisch gutes Beispiel für. Dort wird auch versucht nicht verwandte Tiere miteinander zu vergesellschaften, dann entsteht eine Rangordnung dann wird davon gesprochen, dass Wölfe so in freier Natur leben würden. Humbuk, Wölfe sind Familien sie nehmen auch mal nicht verwandte Tiere auf, zumeist Jährlinge und diese leben eine Zeit lang mit diesen Familien aber es bildet sich keinerlei Hierarchie aus, allenfalls kann man eine formale Dominanz erleben, welche als elterliche Fürsorge definiert werden kann.

So sehe ich das auch bei den Wellis, Du packst Deinem Welli einen dahin und verlangst (weil sie ja auch draussen so leben), dass er jetzt gefälligst glücklich sein soll, mit dem einen den Du ihm dort präsentierst…draussen respektive in freier Natur, suchen sie sich schon ihre direkten Baumgefährten aus, neben „Nachbarn“ die man nicht mag, zieht man auch nicht ein, oder!? :wink:

Also ich denke Du verstehst, wie und was ich meine :wink:

1 Like

Ich verstehe, was du meinst.
Aber abgesehen davon, dass die beiden letzten nicht zueinanderpassten (ich habe sie dann getrennt weggeben, was sollte ich auch tun?), war der Erste immerhin so vertraut, dass er auf Fingerschnipsen kam und u. a. in der Hand festgehalten werden konnte, um ihn ausgiebig unter dem Schnabel am Hals zu kraulen, was ihm ausnehmend gut gefiel. Ich bin mir absolut sicher, dass sich dieser erste Sittich (Mäxchen) sauwohl bei uns gefühlt hat. Er kam auch als Jungvogel zu uns und ich bin mir ebenfalls sicher, dass er nicht annahm, ein Wellensittich zu sein. Möglicherweise wunderte er sich, dass wir nicht neben ihm auf der Gardinenstange saßen. Dafür saß er auf uns.
Aber ich gebe Dir Recht, heute weiß man besser Bescheid und der Handel mit tropischen Vögeln (in erster Linie mit den großen Aras, nicht nur, sondern auch mit den Kleineren) sollte aufhören, das nenne ich auch Tierquälerei. Ich bin kein Gegner eines generellen Handelverbots von tropischen Vögeln. Früher hat man sich deswegen keine Gedanken gemacht. Heute wissen wir mehr.
Fazit heute: Wir brauchen sie nicht und sie brauchen uns auch nicht.
LG Sylvia

3 Like

‚In der Natur lassen‘, diese Alternative bietet sich den Wellensittichen aus dem Zooladen ja wohl nicht. Da gibt es die Alternativen, irgendwo bei einem guten Tierhalter zu leben, bei einem (oder mehreren) schlechten Tierhalter(n) zu leben, im Zooladen zu bleiben usw… Oder gar nicht erst gezeugt zu werden.

1 Like

Dass du die Zeit nicht berücksichtigt hast, in der du nicht zu Hause warst, und vielleicht auch sonst niemand. - Wenn deine Mutter noch eine Hausfrau war, dann ging es vielleicht. Ansonsten ist es normalerweise eine lange Zeit jeden Tag, an denen niemand zu Hause ist.

2 Like

Ja, Papageienvögel suchen sich ihre Freunde selber aus. Denen kann man nicht einfach irgend jemanden vor die Nase setzen.

2 Like

aso, tut leid daß ich hier überhaupt was gefragt habe bei solchen Gutmenschen wie euch! ihr seid natürlich alle Veganer und Vegetarier. Ihr seid alle sicher bei Greenpeace oder fördert die durch Spenden, ansonsten unterstüzt ihr Tierquälerei und Umweltverschmutzung. Jeder von euch ist sicher auch bei Amnesyty international-wenn nicht dann unterstützt ihr Menschenrechtsverletzungen. Und ihr seid auch alle Nichtraucher wegen dem Ozonloch und ihr kauft auch sicher keine Haarsprays deswegen. Greift euch selber mal an die NASE!!!

finde die Option von Bewertungen hier unter aller Sau! in einem Forum will ich Antworten auf offene Fragen und keine Bewertung meiner Frage oder meiner Meinung oder meiner Persönlichkeit. Das bekommt man im echten Leben genug. Ich bin raus hierrrrr

ich würd ja diese Aufregung verstehen wenn es ums Zoo geht. Ein Elefant oder ein Tiger gehören einfach nicht in ein Gehege, oder ein Delphin gehört nicht in ein BEcken. Aber ihr geht sicher auch nicht in den Zoo mit euren Kleinen und ihr erklärt den Kleinen auch sicher warum nicht, oder??

1 Like

du hast nichts falsches getan, laß dir das nicht einreden. Laß dir keine Schuldgefühle machen. Mäxchen hatte ein wunderbares Leben bei euch, da bin ich mir sicher.

Ja damit hast Du vollkommen Recht Sylvia, aber ich persönlich muß es doch nicht unterstützen.

Natürlich könnte man diese Vögel vermutlich auch nicht mehr auswildern, aber um ihres Willen würde ich eben keine kaufen, weil ich eben mit meinem Kauf die Zeugung weiterer unterstützen würde.

Wie gesagt, ich finde die kleinen Tierchen absolut toll, aber am tollsten finde ich sie in freier Natur in einem Schwarm, so wie es gedacht ist.

Vögel kann man meine ich Fehlprägen, bei ihnen gibt es ja auch eine Prägung, bei Säugern gibt es diese nicht, somit ist da wohl schon bei der Geburt eine gewisse Affinität zum Menschen hin gegeben, ich hab auch nirgendwo geschrieben, dass ich denke das es der Vogel von dem „großen Kind“ :wink: schlecht ging, aber man sollte vielleicht eben einfach ein wenig voran denken.

Somit finde ich persönlich es eben nicht gut mit dem Kauf solcher Vögel die Züchtung weiterer zu unterstützen. Denn da wo keine Nachfrage besteht, dort wird auch nichts mehr „hergestellt“ und ich denke von dem Teil der Vögel die verkauft werden, muß ein sehr großer Teil ein armseeliges Dasein fristen und das sieht sicherlich nicht nett aus, als Weihnachtsgeschenk in einem Zimmer zu verrotten ohne jedwede Unterhaltung, Abwechslung oder als Geburtstagsgeschenk eine Zeit lang als absolutes Highlight betrachtet zu werden, bis das Kind jedwedes Interesse verliert.

Das ist mein Hauptanliegen, warum ich eben keine dieser Vögel kaufen würde, so süß ich sie noch finde, aber da geht mir persönlich eben meine Tierliebe vor und Tierliebe besteht für mich darin, dass ich kein Tierelend unterstütze und im entfernten Sinn würde ich, auch wenn meine Vögel es bei mir sicherlich gut hätten, trotzdem Tierelend weiter unterstützen, weil ich eben die Nachfrage erhöhen würde.

Es muß jeder für sich selbst wissen, ich finde nur man sollte sich sowas eben einfach mal durch den Kopf gehen lassen. :wink:

2 Like

Liebe HerzDame, warum jetzt diese Aufregung und solch ein Verhalten? Ich hab Dich nicht angreifen wollen und das hab ich ja auch in meinem Post mitgeteilt und machst Du es an der Größe des Tieres aus, ob es ein arterechtes Leben verdient oder nicht? Ist eine Maus respektive ein Vogel Dir weniger wert als ein Tiger, ein Elefant oder ein Delphin?
Haben Vögel nicht gleiches Recht wie ein großes Tier?

Versuch doch einfach mal nur über das Nachzudenken was Du selbst jetzt geschrieben hast,
Wie schon von mir erwähnt ich wollte Dich nicht angreifen, sollte das so rüber gekommen sein, so entschuldige ich mich dafür!!!

Ich wollte nur damit erreichen, dass Du einfach mal darüber nachdenkst, es tut Dir doch nicht weh, keinen Vogel zu kaufen, damit würdest Du nichts verlieren!

Aber durch Deinen Kauf unterstützt Du es, dass etliche andere Vögel es sicherlich nicht ähnlich so gut haben wie bei Dir, dass ist doch eher der ausschlaggebende Punkt.

Was die Sache mit den Zoos angeht, so besuche ich keine Zoos und meine Kinder sind nie mit mir in einem gewesen, auch unterstütze ich keine Ponykarussells oder Delphinarien. Weil ich diese Einrichtungen schon vor Jahrzehnten grauenvoll fand.

…und ja ich habe meinen Kinder das erklärt und ich habe ihnen Tiere in freier Natur gezeigt, ich habe mit meinen Kindern Dokus geschaut und ihnen plausibel erklärt, dass ich es besser finde das diese Tiere dort im Regenwald, in der Wüste oder wo auch immer so leben wie sie sollten und das sie genau dort hingehören. Was meine Kinder daraus machen kann ich nicht sagen aber das wird sich mit der Zeit zeigen, bis jetzt bin ich zumindest diesbezüglich sehr stolz darauf, dass sie ähnlicher Meinung sind wie ich und sich bis jetzt meiner Meinung anschließen.

Es ging mir nicht darum Dich anzugreifen oder Dir einzureden Du wärst ein schlechter Mensch, das bist Du sicherlich nicht, sondern wollte ich einfach nur, dass Du mal ein wenig über Dein tun nachdenkst und was Dein Kauf für viele andere Tiere bedeuten kann/könnte und sicherlich für einige auch bedeuten wird.

Weißt Du es ist trauriger Alltag für viele Tiere irgendwo in Käfigen zu verrotten und da spreche ich nicht nur von Vögeln, gleiches gilt für Hunde, Katzen, Mäuse, Ratten, Meerschweinchen, Hamster ect. pp. Ich spreche nicht von Dir und ich sage damit auch nicht, dass die Vögel es bei sicher besser haben, aber die die durch Deinen Kauf neu „produziert“ werden müssen um genug auf Vorrat zu haben, trifft es vielleicht nicht so gut wie bei Dir.

3 Like

Du hast recht.
LG Sylvia

1 Like

Danke Dir, nein ich habe auch kein schlechtes Gewissen, aber Jeany hat trotzdem recht. Und wenn wir z. B. weniger Fleisch, bzw. ab und zu teures Fleisch aus guter Tierhaltung kaufen würden, würde es keine Massentierhaltung, wie es heute geschieht, geben.
Die Nachfrage muss das Angebot regeln und nicht umgekehrt.
LG Sylvia

2 Like