Werden Unterhosen auch sauber bei nur 40 Grad Wäsche?

Sind die dann überhaupt hygienisch?

:grinning: ich lasse meine Klamotten immer bei 40 waschen. Und wieso nicht hygienisch? die werden doch mit Waschmittel gewaschen

Servus,

kommt drauf an, womit Du zu tun hast.

Z.B. Candida albicans lacht sich bei 40 Grad schief.

Schöne Grüße

MM

Jetzt hast du ihr Angst gemacht :frowning:

– dabei ist das noch harmlos. Wie sollte denn erst ein richtiger Schizococcus Kornhuberi bei vierzig Grad rausgehen?

Und nun? So gefährlich, dass nicht mal Google ihn findet.

Da hilft auch Kochwäsche nicht mehr, nicht mal, wenn man selber wäscht und nicht waschen lässt.

Kein Wunder - das war eine Erfindung von Ulmer Studenten der frühen 1980er Jahre, gemünzt auf die Überzeugung des wegen anderer Dinge ungeliebten Prof. Kornhuber, es müssten sich in der Psychiatrie viel mehr somatische Krankheitsursachen identifizieren lassen, wenn man bloß ordentlich schauen würde. Kornhuber war unter anderem auf einer fanatischen, aber letztlich erfolglosen Jagd nach dem Nachweis von Veränderungen der Zusammensetzung des liquor spinalis bei Suizidanten - solche Überzeugungen haben dann zur Erfindung des Schizococcus Kornhuberi geführt.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Um es etwas ernster zu halten:

Über 40°C lachen die meisten Bazillen. Aber Waschmittel enthalten Emulgatoren, die Fett lösen, Enzyme, die Eiweiße auflösen, und oft Bleichmittel auf Sauerstoffbasis.

Sprich: Die Bazillen werden schön zerlegt und abtransportiert.

Mag sein, aber gilt das auch Salmonellen? Salmonellen sind echt harte Biester die auch trocken gut zwei bis drei Tage überleben. Nicht selten landen Leute wegen der Salmonellen-Familie im Krankenhaus.

Anscheinend hatte keiner von Euch eine Salmonellose. Wenn das hat merkt man wo der Spruch „sich die Seele aus dem Leib kotzen“ kommt. Und nicht zu vergessen man scheißt Wasser, das ist keine Übertreibung die Kacke bekommt im wahrsten Sinne die Konsistenz von Wasser. Nie wieder.

1 Like

Hallo,

nun, wir reden hier aber über den Normalzustand und nicht über Erkrankungen.

Bei Salmonellose zum B. wäre die Verwendung von Einweg-Windeln (sowas gibt es auch für Erwachsene) angeraten, damit die Keime überhaupt keine Möglichkeit haben, sich in der Waschmaschine breit zu machen.

1 Like

Genau, ich wasche meine U-Hosen auch bei 40 °C und lebe noch. Passt schon, wenn nicht, wie von dir beschrieben besondere Umstände eine Rolle spielen.

Im „Normalzustand“ gibt es aus hygienischer Sicht keinerlei Anlass, Unterwäsche anders als kalt und mit Seife zu waschen.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Kommt wohl darauf an, wie oft Du wechselst! Unter normalen Umständen reichen dreißig oder vierzig Grad durchaus!
bergundtal